Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

cortez

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Wie gesagt, ein persönlicher Eindruck. Längeres Gespräch, oder auch Gespräche mit Fachkollegen. Wenn du eine Stelle besetzt gibt es ja ein Anforderungsprofil, da kannst du ansetzten und dir entsprechende Fragen zum Thema überlegen. zb. Active Directory, ist ziemlicher Standard, aber du kannst zb etwas zu den erweiterten Attributen fragen. Manche scheitern schon daran, weil sie nicht wissen das es sowas gibt. Eine andere Sache ist LAPS, einfach danach fragen gucken was ich ergibt. Oder Fragen, wie die Domain aufgebaut ist, daraus ergeben sich auch Fragen. DC nur am großen Standort, oder auch am kleinen. Vorteile? Nachteile? Eigene Meinung? Es ergibt sich ein Gespräch und man bekommt einen Eindruck von der Person. Man sieht wie die Person tickt, man sieht die Person Probleme, man kann es mit dem aktuelle Ansatz vergleichen und gucken ob es passt.
  2.    VenomVelvet hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Projektideen Drittversuch Externenprüfung
  3. Ich glaube von den Idee ist das Ticketsystem, am optimalsten für dich. Du findest hier schon einige Anträge. Du hast alles drinnen was du brauchst. Natürlich ist es jetzt nichts superspannendes, aber das für dich wichtigste ist wie @charmanta schon gesagt hat, du gehst kein Risiko ein.
  4. Wie von den anderen schon erwähnt, dass wichtigste ist Berufserfahrung. Es ist schön das du Ambitionen hast, allerdings ist es etwas überambitioniert direkt bei Schritt 4 oder 5 anzufangen. Fokussiere dich erstmal auch Schritt 1, den Schritt vom First Level Support/Techniker zum Admin.
  5. "externer KI-Dienste" ist eine Formulierung (wie auch bei Cloud) mit der meine Probleme habe, denn sie in dem Bezug sehr offen, da extern nicht gleich extern ist. Es gibt extern im Sinne Azure/AWS und extern im Sinne von Dienstleister mit Rechenzentrum in Deutschland/Europa. Man kann in die Richtung argumentieren, gerade wenn Wirtschaftlichkeit ein Thema ist und es eventuell am Anfang nur ein Proof of Concept ist. Warum gibt es diesen Punkt hier doppelt? Den gibt es auch schon in der Planung, dort wo er eigentlich hingehört.
  6. Ich gehöre auch zu der Gruppe. Im Gegensatz zu den anderen hier im Thread bin ich FISI, von daher sehe ich manche Sachen etwas anders bzw. aus einer etwas anderen Perspektive. Momentan sind wir noch relativ früh in der KI Entwicklung, sie ist vielleicht 2-3 Jahre wirklich im Gespräch es ist ein Hype da, aber wo ist der wirkliche Mehrwert. Wo ist der Punkt, wo man sagt, das ist der Gamechanger? Das sehe ich momentan noch nicht, denn am Ende ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Es dauert bis sich Sachen etablieren und geht nicht so schnell wie sich das manche Techbros wünschen. Ich ziehe da gerne Smartdevices als Vergleich heran. Es war ähnlich, alles musste smart werden, aber was hat überdauert, was gibt es an Produkten, wo eigentlich sagt das brauche ich? Nur das Smartphone. Dafür gibt es aber auch viel was man nicht braucht, wie zb. smarte Wasserflaschen und hier sind wir bei einer Entwicklung ca. zwanzig Jahren. So sehe ich es auch bei der Verwendung von KI im Unternehmen. Nutzen und Akzeptanz müssen im Einklang sein damit es funktioniert. Gerade im Servicebereich, sah man ja schon einige Sachen wo es fehlgeschlagen ist. Wir sind in der Phase, wo es ein Tool ist und keine nennenswerten Änderungen an sich für den Beruf bietet, daher ein Kontra meiner Seite. Vielleicht ändert es sich in einem Jahr
  7.    ickevondepinguin hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Feedback Projektantrag
  8. Es ist und war schon immer ein Pool an Themengebieten. Diesen Pool kannst du im AP1 Lehrplan einsehen. Manche Themen werden als relevanter erachtet, während dessen andere hingegen ehr als Randgebiete. Ja, es lohnt sich. Du kriegst ein Gefühl für die Aufgabenstellung, was von dir verlangt wird und was du tun musst um die volle Punktzahl zu bekommen. Es geht ja nicht um das Auswendig lernen der Antworten, sondern des Inhalt.
  9.    cortez hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Feedback Projektantrag
  10. Dazu kommt noch die Sache, was ist im Betrieb vorgegeben. An was muss sich der Betrieb halten, zb. NIS-2. Oft haben sich so Praktiken eingeschlichen, wie ich gebe meinen Kollegen mein Passwort für den Fall der Fälle, so kann man dem Entgegen wirken und Probleme wie Person X hat etwas digital unterzeichnet, obwohl sie schon seit einem Monat nicht mehr im Unternehmen ist vorbeugen.
  11. Klares Nein, das wird nichts. Es ist ein Arbeitsauftrag. "Implementiere eine KI als Unterstützung" ist der Ansatz. Es ist alles vorgegeben. Es ist keine Problemstellung gegeben. Es gibt keine anderen Ansätze. Um ehrlich zu sein, es wie die Auswahl zwischen Linux mit LAMP Stack oder Windows mit dem IIS. Es ist keine Auswahl, da die relevante Entscheidung Webserver schon gefallen ist. Bei der Zeitplanung fehlt die Projektdoku, welche mit ca 8 Stunden deine momentane Planung ziemlich über den Haufen wirft.
  12.    charmanta hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Feedback Projektantrag
  13.    Leberkaas hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Feedback Projektantrag
  14. Ich würde sagen, es ist ein Arbeitsauftrag. Du entscheidest nichts. Von vorne herein ist die Lösung klar.
  15. Das stimmt, aber du kannst und solltest es beeinflussen. Gerade in dem Fall, wenn quasi ein Mac Netz noch mit ins normale integriert wird. Wie @Sullidor schon gesagt hat, es gibt einiges was anders läuft mit Macs. Ich glaube, hier ist der wichtigste Punkt. Gibt es Schnittstellen zum Rest des Netzwerkes oder ist es eine Insel? Wenn ja, welche ? Klappt der Windows --> Mac Übergang? Wird eventuell eine doppelte Benutzerverwaltung notwendig? Zb. ein Benutzer für die Praxissoftware und die Macwelt und einer für Software aus der Windowswelt oder Mail Postfächer? Ist das den Entscheidern klar, dass es bezüglich der Umstellung hier ein Mehraufwand entstehen könnte? Hier wäre die Frage an die Entscheider, was wird von dir erwartet? Kannst du es leisten? Wenn nicht, wie kann man die Differenz zwischen Realität und Erwartung überbrücken?
  16. Die Software sagt mir leider nichts daher, kann ich dir da nicht helfen. Grundsätzlich ist es ein ehr kleiner, übersichtlicher Markt an Software, aber ich glaube nicht, dass die einzige SOftware kann. Es ist immer eine Kombination aus Funktionen, wo ein Anbieter bei der einen Funktion stärker ist. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, begleite die Produktfindung. Macht ggf. extra IT Termin, wo über Funktionen, möglicher Aufbau und Limitationen gesprochen wird. Gerade wenn der Anbieter der Software denkt, wir können da einfach rein gehen, bzw. das es schon eine Struktur gibt welche einfach mit genutzt werden kann, gibt es schnell Probleme bei der Zuständigkeit.
  17. Es braucht eine zu lösende technische Problemstellung. Diese sehe ich hier nicht, dass was ich sehe ist im Kern reiner Einkauf. Anforderungen einholen, Angebote einholen, Angebote vergleichen und bestellen. Das Aufbauen des Arbeitsplatz ist noch ein bisschen IT drangehängt.
  18. Wo findet eine Entscheidung statt? MS SQL steht fest und alleine zwischen zwei Versionen entscheiden macht aus diesem Arbeitsauftrag kein Projekt.
  19. Sehe ich ehr als reines kaufmännisches Projekt, wofür man keinen FISI braucht, da auch kein Aspekt erwähnt wird welcher entsprechende fachliche Tiefe rechtfertigt.
  20. Prinzipiell Nein, da du erst ausgebildet wirst, brauchst du kein Vorwissen. Was ich dir empfehlen würde, überlege dir eine gute Erklärung warum du dein Studium abgebrochen hast und eine Ausbildung anfangen möchtest. Versuche Skepsis zu zerstreuen. Entscheide dich für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung und begründe es. Zu guter Letzt, guck das dein Englisch gut ist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.