Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

cortez

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Es ist eine Arbeitsauftrag und würde bei einem Fisi nicht reichen. Du triffst hier keine richtige Entscheidung, wo für man einen FISI braucht. Der Produktvergleich ist egal, denn es ändert nichts an dem Ergebnis. Ob die Switche nun von HP oder Cisco sind, ändert nichts daran das du die Switche mit etwas neuerem austauschst. Entscheiden wie man das Netzwerksegmentiert und das entsprechende routet ggf, auch Firewallregeln alleine wären etwas dünn.
  2.    Mata2.0 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Projektantrag FISI- Hilfe ;(
  3.    ickevondepinguin hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Projektantrag FISI- Hilfe ;(
  4.    charmanta hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Projektantrag FISI- Hilfe ;(
  5. Ich glaube hier haben wir das Problem. Manches sieht wie entscheidungen aus es sind aber keine Entscheidungen, als Beispiel. AMD Epyc oder Intel Xeon, es ist in den Zusammenhang keine relevante Entscheidung. Der Hypervisor braucht nur die Cores. Was meines erachtens nach ein Ansatz sein könnte, wäre zusagen "Hey, Broadcom zieht die Kosten für VMware und unseren Kunden wird es zu teuer. Im Rahmen des Projektes schaue ob es noch wirtschaftlich ist oder Alternativen besser sind". Als Alternativen nehme ich mal Hyper V und Proxmox. Du baust die Umgebungen eines Kunden in einer Testumgebung nach und schaust in wie weit das klappt, oder ob ein anderer Hypervisor da Probleme macht. Gerade, wenn es viele kleinere Kunden sind, wäre es wichtig, dass man diese Ergebnisse schnell replizieren kann. Hier kannst du dann auch gut auf mehreren Ebenen argumentieren. Wie sieht es mit Lizenzen aus? Kann man die Backupsoftware, so weiter verwenden? Müssen die Mitarbeiter geschult werden (was gerade bei einem externen Dienstleister relevant ist) ? Gibt es technische Probleme, welche dafür sorgen das man Maschinen neu aufsetzen muss? Ist ein Wechsel wirtschaftlich oder muss man da die leicht erhöhten Kosten weitergeben? Am Ende ist der FISI ein kaufmännischer Beruf. Eine reine Migration des Kunden von VMWare nach zb. nach Hyper-V wäre ein Arbeitsauftrag.
  6.    hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Projektantrag FISI- Hilfe ;(
  7. Prinzipiell würde ich sagen kann man machen. Die Frage wäre, wenn du ein Proof of Concept aufbaust, wo für ist es ein Proof of Concept? Was ist die Problemstellung, welche das Proof of Concept beheben soll? Wichtig ist, dass es beim Vergleich mindestens drei Produkte sind. Lies dir bitte noch andere Anträge hier im Forum durch, damit du ein besseres Gefühl für die Zeitplanung bekommst. Aufsplitten in Ist-Analyse und Soll-Konzept. Würde ich nicht erwähnen, denn was machst du effektiv, 2h den Fortschrittsbalken beobachtenß Hast du das nicht schon zwei Punkte vorher gemacht? Bleib hier bei den 8h die die meisten verwenden.
  8. Das ist das Problem und es ist kein kleines. Ich bin mir ziemlich sicher ohne Arbeitserlaubnis hast du keine Chance. Ein Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber hätte rechtliche Probleme, wenn er dich ohne Arbeitserlaubnis ausbilden/beschäftigen würde.
  9. Was ist denn wenn dir die nerven im Fachgespräch durchgehen und du dich verplapperst? Wenn es alles hat was man für ein Projekt braucht, wie wäre es wenn man das Projekt etwas auf die lange Bank schiebt, so dass du es auch als dein Abschlussprojekt machen kannst? Da du Umschüler bist, wäre das ja auch nicht so lange.
  10. Es gibt Untersuchung und Diagnosegeräte, welche Tagesgeschäft sind zb Blutzuckermessungen, aber dann gibt es auch welche für speziellere Fälle. Während der Ausbildung ist vor allem relevant was es für dich heißt und deine Arbeit heißt, dass wird dir in deinem Ausbildungsbetrieb vermittelt. Du musst nicht alles wissen was dazu gehört, da bist bei sehr vielen Seiten mit Informationen, welche sich u.a. auch mit dem QM überschneiden. Du musst das Problem und auch die passende Lösung vermitteln können. Du hast auf der anderen Seite, Leute mit einer Expertise in einem anderen Feld. Gerade bei Ärzten, denn die haben oft auch akademische Titel wie Doktor oder Professor und manche können da recht eigen sein. Man muss versuchen, da ungefähr auf dem gleichen Level zu kommunizieren, um das gegenüber auch abzuholen, erklären warum das Problem eventuell nicht das dringendste ist oder es noch etwas dauert.
  11. Zu 1. Hast du da schon mit deinem Ausbildungsbetrieb gesprochen? Ohne die geht da nicht viel. Zu 2. Bei mir sind es 8 Jahre im Umfeld von Krankenhäusern. Kann ich nur unterschreiben. Ich würde noch Faxe hinzufügen. Die hast du vor allem im Gesundheitswesen und wo anders quasi nicht mehr. Das ganze ist auch ein guter Einstieg für Azubis. Wie @Zaroc schon sagte, alles Dinge für deinen Ausbilder. Viel wird individuell gemacht und kann von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein. Die Basis zu IT-Sicherheit, Datenschutz und Umgang mit Patientendaten ist sehr ähnlich. Es ist immer könnte besser sein mit den NIS-2 Regel hast du gerade bei KRITIS Einrichtungen wie Krankenhäuser noch mal deutlich erhöhte Anforderungen. Aber das wird alles im Laufe der Ausbildung mal hochkommen. Bei Bereitschafts- oder Störungsdienst etc. wirst du als Azubi wahrscheinlich erstmal außenvor bleiben. Technische Infrastruktur im Krankenhaus ist eine interessante Sache, oft ist es eine wilde Mischung verschiedener Sachen. Da man das Geld ehr seltener in IT investiert. Gerade wenn es Diagnosegeräte welche selten gebraucht werden, sind über 10 Jahre alter keine Seltenheit. Gucken wie man diese zum System kompatibel, aber auch Sicher hält eine schwierige Aufgabe. Im allgemeinen hast du hier viele Chancen etwas zu lernen für on premise Infrastruktur, allerdings nicht im Bezug auf Cloud, da im Bezug auf die oben genannten Themen man so einfacher auf der sicheren Seite ist. Softskills sind in dem Bereich extrem wichtig. Gerade Kommunikation ist wichtig. Alles wird wichtig sein, denn die Kolleginnen und Kollegen können sehr unter Strom stehen und für die ist gerade ihr Problem das wichtigste. Wenn du in einem Bereich (zb auf Stationen ) wo Patienten sind/ waren, desinfiziere/wasche dir die Hände.
  12. Naja, aber es ist trotzdem ein Problem, wenn es wie oben Beschrieben für den Notbetrieb verwendet werden soll. Auch wenn sich mir hier dann noch die Frage auf drängt, wie soll es funktionieren? Können da Azubis sich jetzt in einem abgeschlossenen Kopie des Systems ausprobieren und im Notfall wird diese Kopie zurückgespielt? Aber was ist wenn diese Kopie kaputt konfiguriert wurde? Bzw. wie soll das mit dem Datenstand funktionieren? Kann es sein, dass die Kritik nicht verstanden wurde? Der Scope war nicht das Problem, dass Problem war das es keine Entscheidungstiefe gibt. Ob es DL 360 Gen 7, 8 oder 9 macht keine Tiefe der Entscheidung aus und sie ist irrelevant für das Projekt. Das Ergebnis ist das gleiche. Frag doch einfach mal nach mehr Details, bekamen die Azubis eventuell alle das gleiche Projekt? Dann müsste es doch bestimmt irgendwo noch die Blaupause geben. Hier im Thread sind einige Hinweise, welche Rückschlüsse auf das Unternehmen zulassen.
  13. Tu dir einen gefallen. Schlag für heute das Kapitel Projektantrag erstmal zu und mach morgen weiter. Den Post von gestern würde ich so noch einmal wiederholen. Es ist viel zu detailliert. Du hast für die Doku nur einen festen Rahmen an Seiten, den du nutzen darfst. Hier gäbe es eventuell da noch das Problem, das es den Eindruck erwecken kann, dass du schon vor Genehmigung des Antrags mit dem Projekt angefangen hast. Versuche bei kürzen klar sichtbaren roten Faden zu haben.
  14. Oder es stellt sich heraus, dass es sich nicht rechnet. Du hast hier eine klare Problemstellung. Das Ergebnis ist offen und kann auch sein "Proxmox ist technisch gesehen die Lösung, aber Schulungskosten relativieren jeglichen wirtschaftlichen Mehrgewinn, so dass es sich Mittelfristig nicht lohnt umzusteigen."
  15. Was ist es denn jetzt ? Spielwiese zu ausprobieren von Hypervisoren, oder ein zusätzlicher Hypervisor als Notfallsystem ? Mal übertrieben dargestellt, dass sind 5 Minuten. Bei den VLANs wird sich an dem Produktivsystem orientiert, nur das statt 10.100.x.x 10.200.x.x genommen wird. Da die Platten eine unbekannte Laufzeit haben und wird das System stabil halten wollen wird RAID 6 genommen. Die Rollen und Berechtigungen werden von Produktivsystem übernommen mit der Änderung, dass Azubis als Sysadmins existieren. Ich habe es mal als Beispiel genommen, um zu illustrieren, dass du dich in vielen Kleinigkeiten verrennst. Im großen und ganzen ist das Projekt inhaltlich nicht tief genug. Wir sind bei der Basis immer noch bei, bau das Produktivsystem aus gebrauchter Hardware nach. Viele der kleine Entscheidungen die du hier Anbringst sind fachlich nicht tief genug. Wie @charmanta gesagt hat eine mögliche Migration weg von VMware, wäre ein Projekt. Vergleiche es mit anderen Hypervisoren. Du hast mehrere Punkte, wie müssen die VMs ggf. neu installiert werden, Lizenzen, etc. und das kommt noch das wirtschaftlich zu betrachten. Nicht zu letzt seit Broadcom VMware übernommen hat, ist Wirtschaftlichkeit da ehr wichtig geworden.
  16. Mal provokativ gefragt: Was für Entscheidungen triffst du denn, wenn du unter 2.3 lang und breit erklärst das eigentlich alles vorgegeben ist? Kürze das ganze den so detailliert gehören Ist-Analyse und Soll-Konzept nicht in den Antrag sondern in die Doku. Bei den Phasen und der Zeitverteilung, verteile die Zeit ruhig auf die einzelnen Unterpunkte.
  17.    cortez hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Externenprüfung: Betrieb für Projektarbeit (Daten-und Prozessanalyse)
  18. Was ist die Problemstellung die du mit dem Projekt lösen willst? Ich denke mal, es gibt kein Backup, also richtest du eins ein. Wie kann man das in deinem Fall optimal machen? Überlege dir mehrere Lösungsansätze, vergleiche diese und wähle den besten für diese Situation aus. Achte auch darauf was es für Daten sind und berücksichtige das ! Eine Inventarliste ist datenschutztechnisch nicht so relevant, wie irgendetwas aus der Abrechnung. Gibt es noch Besonderheiten die eventuell Sinn machen oder berücksichtigt werden müssen?
  19. Mal ein anderer Gedankenanstoß: Systemintegration Fachinformatiker / Fachinformatikerin Abschlussprüfung Prüfungvorbereitungsmaterial IHK Prüfungen - u-form Verlag Shop - Fachverlag für IHK Zwischenprüfung IHK Abschlußprüfung Prüfungsvorbereitung Shop IHK Zwischenprüfungen IHK Abschlussprüfungen online kaufen Hau doch mal deinen Betrieb an, dass sie hier ein paar Euro in dich investieren.
  20. Was ist denn dein Ziel? Dann ist es einfacher zusagen ob dieser Kurs dir helfen wird das Ziel zu erreichen.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.