Zum Inhalt springen

Nino9612

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Nino9612

  1. Hallo @doodle12 ich hatte im November 2017 meine schriftliche Abschlussprüfung ebenfalls in BaWü. Ich kann dir nur folgende Tipps geben: 

    - Unterschätze nicht die Zeit, wir haben extrem zeitaufwendige Aufgaben bekommen und hatten allgemein viel Zeitdruck. Am besten du übst immer unter Zeitdruck damit du ein Gefühl für die Aufgaben bekommst. 

    - Schreib deine Antworten sofern von deiner IHK erlaubt und möglich direkt am PC. Das spart dir extrem viel zeit. Ich habe mit Stift und Papier angefangen bin dann aber sehr schnell auf den PC gewechselt. Natrülich solltest du eine dementsprechende Struktur haben um den Prüfern einen einfachen Umgang mit deinen Antworten zu ermöglichen. Keiner hat Lust sich deine Antworten zusammen zu suchen :) 

    - Bleib locker. Denke immer daran Nervös sein ist in so einer Situtation das normalste der Welt. Jedoch bringt dir die Angst nichts. Im Gegenteil sie schadet dir mehr. Das packst du schon.

    P.S

    @zelosq du hattest mir ebenfalls deine Dokumente gesendet. Weiß nicht ob du dich daran erinnerst. Ich habe mit diesen gut lernen können und habe meine schriftliche Prüfung mit einer Gesamtnote von 2 bestanden. Vielen Dank nochmal dafür :)

  2. vor 2 Minuten schrieb Rienne:

    *irony on*

    *irony off*

    So besser? :D

    Ja so habe ich es auch verstanden. Wollte nur nocheinmal sicher gehen. 

    Gewerbe wird die Tage angemeldet und Impressum ebefalls mit der neuen Website die Tage eingebaut. 

    VIelen Dank für die ganzen Feedbacks :) 

  3. vor 23 Minuten schrieb Kleinrechner:

    @Nino9612: Kannst zu den Themen Android und Unity in Verbindung zu C# evtl ein paar gute Tutorials empfehlen?

    Nein, leider keine expliziten Tutorials aber ich kann dir definitiv empfehlen zumindest einmal fortgeschrittene Grundlagen der

    Sprache C# zu lernen. Das hilft dir später extrem viel in Bezug auf deinen Code. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen die Unity Mobile speziellen API Methoden usw genauer anzuschauen. Ebenfalls würde ich dir raten dich in die erstellung auflösung unabhängiger User Interfaces einzulesen, da vieleAndroid Geräte unterschiedlich reagieren usw.

  4. vor 2 Minuten schrieb Memento:

    Möchtest du etwas gewerblich vertreiben, musst du ein Gewerbe anmelden. Ab dem Moment, wo du deine Produkte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst und eine Gewinnerzielungsabsicht hast (mit großer Betonung auf "Absicht"), ist ein Gewerbe anzumelden. Ob du dann Umsatz oder gar Gewinn machst, ist etwas anderes. Machst du jedoch Umsatz und hast kein Gewerbe, kann das uncoole Folgen haben. Hier kommen dann so witzige Dinge wie Steuerhinterziehung ins Spiel.

    Eine Gewinnerzielungsabsicht besteht übrigens auch dann schon, wenn du Werbung auf deiner (privaten) Webseite schaltest.
    Ein Kleingewerbe anzumelden kostet im Übrigen nicht die Welt. Wenn ich mich recht erinnere, sprechen wir über grob geschätzte 40 Euro? Je nach Kommune/Stadt. Und es geht häufig auch alles online.
     


    Eine rechtsverbindliche Auskunft kann und darf dir hierzu übrigens nur ein (Fach-)Anwalt und/oder Steuerberater geben. Kein Cousin, Schwager, Kumpel vom Schwager, o.ä.

    Zählt die Schaltung von Werbung innerhalb der Apps auch schon dazu?

    Ich lese mich aktuell durch die Gesetze und werde selbstverständlich die benötigten Änderungen vornehmen.

  5. vor 13 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

    Hm....also bei den Apps sieht es so aus, als ab ihr euch selbst bewertet...stets die gleichen Leute bewerten dort, mit sehr ähnlichen oder gleichen Sätzen und am selben Datum.

    Hallo @KeeperOfCoffee

    vielen dank für das Feedback, das waren Freunde meines Bruders, und da Google aktuell keine Möglichkeit bietet Bewertungen zu löschen (sinvolller weise wäre auch blöd wenns gehen würde) kann ich diese nicht rausnehmen. Ich finde es aber nichts so schlimm da ich auch ab und an mehrere Apps eines Entwicklers bewerte usw. 

    vor 13 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

    Mein bisheriger Eindruck: Die Website ist zwar eine Single Page, was ja derzeit als modern gilt, aber vom Design her sieht sie nicht nach 2017/18 aus. Sie sieht so aus, als hätte man sie an einem Tag mal schnell gemacht, ohne sich zu informieren, was in eine Website reingehört. Von jemanden, der seit 2015 Spiele programmiert, erwartet man auch ein eine schöne Website.

    Das ist natürlich Geschmakssache. Die Website ist relativ alt und wird auch aktuell von mir überarbeitet. Benötigt aber ein bisschen Zeit weil ich neben bei Vollzeit arbeite. Jedoch würde ich an dieser Stelle auf die Website eines sehr bekannten und erfolgreichen Publisher im Playstore verweisen: http://www.ketchappstudio.com/. Daran sieht man deutlich, das mann keine umbedingt extra aufwendige und designtechnisch anspruchsvolle Website benötigt. 

    vor 13 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

    Übrigens, hast du dich informiert, ob der Name urheberrechtlich geschützt ist? Ansonsten, handelst du dir schnell Abmahnungen oder Klagen ein, auch oder gerade aus dem Ausland.

    Nein, dass habe ich nicht. Müsste ich mal überprüfen. Danke für den Hinweis :)

    [Edit] Ich habe es nun geprüft und der Name ist nicht urheberrechtlich geschützt.

    vor 13 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

    Was die Spiele angeht: Also ich würde mich mehr mit Unity auseinandersetzten und mehr Zeit in ein Spiel investieren, als in einem Jahr 8 Spiele raus zubringen und zu warten. Qualität statt Quantität wäre meine Devise. Klar ist es schwierig dies alleine zu machen, aber es gibt Entwickler die alleine einige nette und bekannte Games raus gebracht haben. Mir wird auch schnell langeweilig, wenn ich immer an einer Sache arbeite, aber du hättest einige dieser Apps noch ausbauen können, auch was die Grafik angeht (bzw. bei manchen gerade die Grafik). Aber naja wer in diesem Forum ist schon ein Designer :D

    Natürlich lässt sich anhand der "Release Zyklen" nicht erkennen, das ich durchaus länger an den Apps gearbeitet habe als du auf den ersten Blick vermutest. Die App Turn Off hat war ca 6 Monate intensiv in entwicklung, die App Orbiter 1 Jahr und 8 Monate. Ich habe viele der Apps fertig gehabt bevor ich diese nach und nach in den Play Store hochgeladen habe.

    vor 13 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

    Desweiteren: Bei einem deiner Spiele steht in den Infos, dass es In-App Käufe gibt. Wenn dies so ist, so hast du hoffentlich nicht vergessen dein Gewerbe zu registrieren. 

    Soviel ich weiß ist man erst ab einem gewissen Umsatz dazu verpflichtet ein Gewerbe anzumelden. Werde ich aber genauso wie das Impressum abklären. 

    Danke für das Feedback :)

  6. Hallo zusammen, 

     

    ich hoffe ich bin hier unter "Small Talk" richtig. Ich wollte nur kurz auf meine Android Spiele hinweisen die ich Hobby mäßig entwickelt habe. 

    Wäre super wenn Ihr mal einen Blick auf die Apps werfen könnten und eventuell eine positive Bewertung da lässt. 

    Alle Spiele sind mit der Unity Engine entwickelt worden und wurden in C# programmiert. 

    Hier findet Ihr meine Apps kostenlos zum downloaden: https://play.google.com/store/apps/dev?id=7603716084057494565 

    Ich will hier in keinster Weise lästige Werbung machen sondern nur ein bisschen Feedback einholen.

    Alle Apps sind natürlich Virenfrei :)

  7. vor 2 Minuten schrieb Gottlike:

    Du kannst dir zu 99% sicher sein, dass es deine korrekten Noten sind.

    Die IHK verwendet eindeutige und einmalige Kombinationen wie du es schon selbst gesagt hast. Das mit der Prüflingsnummer kann natürlich damit zusammenhängen, dass du als Externer geprüft wurdest.

    Mach dir keine Gedanken und zur Not, rufst du einfach nochmal bei deiner IHK morgen an und fragst nach.

    Hallo @Gottlike danke für die schnelle antwort.

    Ich hoffe es :) Bei der IHK wollte ich es versuchen habe aber zu spät daran gedacht und die hatten bereits geschlossen. 

    Ich habe mal eine E-Mail rausgehauen und warte diese ab. Wollte nur wissen ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat :)

     

  8. Hallo zusammen, 

    wir in Stuttgart (keine Ahnung ob es wo anders genau so ist) konnten ab heute in vroläufigen ergebnisse der schriftlichen Prüfung einsehen. 

    Hierzu müssten wir uns auf einer Website der IHK mit unserer Azubiidentnummer und der Prüflingsnummer anmelden. 

    Es gibt eine "Hilfe-Datei" (PDF) die darstellt wo beide Informationen stehen (in meinem Fall auf dem Einladungschreiben). 

    Nun habe ich mir die Einladung geschnappt und hab nach diesen Infos gesucht und auch gefunden. Beim eintragen in das Formular ist mir jedoch folgende Meldung aufgefallen die direkt ohne Eingabe angezeigt wird. 

    FormularHinweis.PNG.57781bd4670f23e06ab3045519abcb28.PNG

    Ich habe in meiner Prüflingsnummer jedoch keine "175". Ich habe mich trotzdem versucht mit den Daten die auf der Einladung und auf allen anderen Blättern der IHK drauf stehen anzumelden.

    Es hat funktionert und mir wurden auch die schriftlichen Ergebnisse angezeigt. Laut diesen hätte ich die Prüfung relativ gut bestanden. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob das wirklich meine Noten sind oder die eines anderen (kp ob durch das System der IHK möglich) Ich weiß es ist ein bisschen "dumm" da das Eindeutige und einmalige Kombinationen sein sollten, jedoch mach ich mir echt sorgen das ich mich umsonst freue und ganz andere Noten habe. Es wäre ebenfalls zu nennen, das ich als Externer die IHK Prüfung absolviere. Kann das auch damit zu tun haben? Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Grüße 

    Nino

  9. vor 6 Stunden schrieb Rienne:

    Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

    Bei der Prüfung im Rest von Deutschland gibt es für das Erstellen eines ERDs auch die gleiche Punktzahl wie für das Erstellen eines Algorithmus' in Pseudocode oder 5 SQL-Abfragen. Außerdem ist es subjektiv, wie schwer welche Aufgabe ist. :)

    Gut das stimmt natürlich. Ich warte einfach mal ab und trinke meinen Kaffe :) Projetkdoku habe ich soeben eingereicht, mehr als warten kann ich aktuell nicht machen

     

  10. vor einer Stunde schrieb Rienne:

    Bei WISO ist es auch ganz unterschiedlich, wieviele Punkte die jeweilige Aufgabe gibt.

    Aber auch für mich gilt: Keine Ahnung, wie BaWü es handhabt.

    Ja deswegen wundert micht das ganze. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Subnetting und DMZ Aufgabe genauso viel Punkte wie eine HTML CSS Aufgabe gibt. Es kann natürlich auch sein das keine Punkte angegeben werden, um sich die Punkte verteilung offen zu halten

  11. vor einer Stunde schrieb Rienne:

    Ich bin zwar nicht @neinal, aber ich antworte dir mal:

    • Schriftliche Prüfung: GA1 40%, GA2 40%, WISO 20%
    • Beim praktischen Teil: 50% Projektarbeit und 50% für Präsentation + Fachgespräch (wobei da jede IHK ihre eigene Bewertungsmatrix hat und auf unterschiedliche Dinge unterschiedlichen Wert legt)
    • Und zu guter Letzt setzt sich die Gesamtnote aus 50% schriftliche Prüfung und 50% Projektarbeit/Präsentation/Fachgespräch zusammen

    Hier auch alles noch einmal als Bild :)

    Aufbau Pruefung FI.PNG

    Das ist übrigens, was die IHK Stuttgart sagt:

    5a21034f813a2_AufbauPruefungFIBaW.thumb.PNG.4ad85669353c16ac8ebd819faa498b95.PNG

    Danke für deine Antwort, ich glaube jedoch da haben ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte fragen wie die einzelnen Aufgaben in der Prüfung gewichtet werden. Quasi wenn eine Prüfung insgesamt 100 Punkte hat sind dann alle Aufgaben 33,3 Punkte oder unterschiedlich?

  12. Hallo zusammen,

     Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einladung zur Präsentation und Fachgespräch. Ich bin in BaWü zur Prüfung gegangen und habe meine schriftliche Prüfung abgelegt. Nun habe ich heute einem Brief mit einer Einladung zur Präsentation und Fachgespräch bekommen. Meine Frage ist nun, da die Rede von vorläufigen Prüfungserebnissen ist, ob man unabhängig vom Prüfungserebniss diese Einladung erhält, wohl gemerkt mit zeit Angabe usw, oder ob man diese nur erhält wenn solange man bestanden hat.

    Bekommt man einen anderen Brief wenn man durchgefallen ist? 

  13. vor 5 Minuten schrieb Darji:

    Oh 30 Minuten Präsentation? Da habe ich es in Düsseldorf mit 15 Minuten ja noch recht gut. Oder ist da auch das nachfolgende Gespräch dabei? 15 Seiten Anhang ist aber wirklich recht knapp. 

    Das ist die gesamte Präsentation. Zumindest meines wissens nach ist die Präsentation 15min und das Fachgespräch ebenfalls nochmal 15min. Ich finde 15 Seiten für die Doku viel zu knapp. Im Anhang kann ichs noch verkraften.

     

  14. @Whiz-zarD Danke für deine Antwort. Dann muss das Pflichtenheft theoretisch mit angehängt werden? Ich frage nur deswegen weil ich durch die Vorgabe relativ eingeschränkt bin was die Seitenanzahl angeht. 
     

    vor 5 Minuten schrieb Whiz-zarD:

    Das Lastenheft schreibt in der Regel der Kunde selbst. Daher, würde ich sagen, reicht auch ein Auszug.

    Da es sich bei meinem Projekt um ein internes Projekt handelt, wird das Lastenheft gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Leiter des Entwicklungsteams geschrieben

  15. Hallo Community,

    ich sitze aktuell an meiner Projektdokumentation. Da ich meine Prüfung in baden württemberg ablege, bin ich hier auf 10-15 Seiten Doku und 10-15 Seiten Anhang eingeschränkt.

    Nun folgende Frage. Müssen z.B. Lasten-/Pflichtenheft und Entwickler- und Anwenderdokumentation ebenfalls vollständig angefügt werden? 

    In anderen Dokus habe ich gesehen das hier Auszüge aus den Dokumenten angefügt werden. Müssen diese dann vollständig bei der Projektpräsentation vorgelegt werden?

    Wieso sollte man diese vollständig erstellen wenn am ende ein Auszug aus den Dokumentationen ausreicht?

     

    Grüße Nino

  16. vor 10 Minuten schrieb Eratum:

    Das wird dann wohl auf den jeweiligen Prüfer ankommen. Aber mit "von groß nach klein" (im Bezug auf die geforderte Hostanzahl) machst du generell erstmal nichts verkehrt. Und gerade in einer Prüfungssituation würde ich auf Nummer sicher gehen und zuerst das Subnet mit dem höchsten Bedarf berechnen :)

    Okay. Danke für die Hilfe ich denke ich habe es soweit begriffen. Ich werde je nach aufgabenstellung in der Prüfung dann genauso vorgehen.

  17. vor 28 Minuten schrieb Alistair:

    Ich rechne selten in Binär um beim Subnetting und hab grad nicht die Ruhe mich da nochmal einzuarbeiten.

    Ich versuchs einfach mal auf meine Art zu erklären.

    Ich geh von einem 192.168.1.0/24 Netz aus.
    Es werden zwei Netze benötigt. Eins mit 31 und eins mit 30 Hosts.

    Bei 31 Hosts wird ein /26 Netz gebraucht. Damit hast du eine Schrittweite von 64.
    Netz 1:   192.168.1.0 bis 192.168.1.63

    Bei Netz 2 werden nur 30 Hosts benötigt, also reicht ein /27 Netz. Damit ergibt sich eine Schrittweite von 32.
    Das neue Netz beginnt bei 192.168.1.64.
    Da rechnen wir die 32 drauf und sind bei: 192.168.1.96. (Das ist der Anfang eines neuen Netzes.)
    Netz 2:   192.168.1.64 bis 192.168.1.95

     

    Die Schrittweite ergibt sich halt immer daraus welches das Letzte Netzbit ist.
     

    Okay kann ich verstehen. Genau so rechne ich auch. Ich glaube ich hat die Lösung der IHK nur extrem verwirt. Wenn ichs mir nocheinmal ansehen kann ich erkennen das Sie ebenfalls so gerechnet haben, nur von unten nach oben 

  18. vor einer Stunde schrieb Alistair:

    Erklärung warum die IHK so rechnet wurde schon geliefert. So erinnere ich mich auch dran.

    Und klar rechnest du dann auch mit der nächsten freien Adresse weiter. Sonst würden sich Netze doch überschneiden.

    Wenn das große Netz bei 192.168.1.63 (Broadcast) endet, dann kann das nächste Netz (unabhängig wie groß es ist) erst bei 192.168.1.64 anfangen.

    Kannst du mir anhand eines Beispiels kurz erklären wie man dann dabei am besten vorgeht.

    Ich habe es jetzt mal so intepretiert: 

    Subnetzmaske: 255.255.255.248

    in Binär: 11111111.11111111.11111111.11111000

    wenn ich nun ein weiteres Subnetz mit z.B 30 Hosts brauche ist dann die Subnetzmaske mit der ich weiter rechne dann folgende:

    Subentzmaske: 255.255.255.224

    in Binär: 11111111.11111111.11111111.11100000 ?

    Was ist dann hier der Unterschied zu meiner vorgehensweise? Im grunde werden doch immer die Hostbits angepasst bzw die Netzwerkbits erweitert/verringer? Ich verstehe es leider nicht ganz tut mir Leid fals die Frage dumm ist :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...