Jump to content

Beckmerhagen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, da ich mich momentan in einer Überbetrieblichen Umschulung zum FiSi befinde und diese 2 Betriebspraktika beinhaltet, wollte ich mich nun schon mal dafür bewerben. Jetzt möchte ich in meiner Nervosität natürlich keine "schlurige" Bewerbung absenden und dachte ich frage euch, ob ihr daran was ändern würdet. Sieht in Word natürlich alles schön Formatiert aus - es geht also hauptsächlich um den Inhalt.
  2. Umschulung FISI (seit 01.02) Hatte mich mit meinem Koordinator über den Rahmplan unterhalten und er selbst kommt auch aus dem Bereich. Bei uns siehts wie folgt aus: Hauptsächlich C# und etwas abschweifend C++. HTML, CSS, PHP Wird beiläufig gelehrt.
  3. Da hast du recht. Ich denke wie du schon sagst ist die aneignung der Programmiersprache erstmal zweitrangig. Das Buch hab ich auch eben gefunden und auch gleich mal bestellt. (Y)
  4. Ok das klingt Plausibel! Ich lass mich einfach überraschen. Und zum Thema "Kurzfristig": Ich hab mich sicherlich nicht richtig ausgedrückt. Mir ging es darum, die Basic's bzw. den Einstieg der jeweiligen Sprache zu lernen. lg
  5. Hallo zusammen! Erst einmal voraus möchte ich mich vorstellen, da ich sonst keine passende Abteilung dafür gefunden habe. Mein Name ist Stefan, 25 Jahre aus dem wunderschönen Ostfriesland! Da ich damals den falschen Umgang hatte, habe ich damals die BFS Wirtschaft 2 Wochen vor den Prüfungen abgebrochen und bin deshalb seit meinem 15 Lebensjahr im Arbeitsleben. Im Laufe der Jahre habe ich zwei Ausbildungen genossen: Einmal die Kochlehre, da nach dem Schulabbruch schnell was her musste und dann im Anschluss einer Zimmererlehre. Während meiner Ausbildung zum Zimmerer hab ich leider 2 Bandscheibenvorfälle erleiden müssen und habe die Diagnose erhalten, dass ich Skoliose habe. Durch diese Hiobsbotschaften hab ich mich dann durchs "Berufsleben" durch geschleppt und mal hier und mal da gearbeitet. Vor ca. 7 Monaten hat meine Freundin mich ermutigt, die Agentur für Arbeit auf einen Bildungsgutschein anzusprechen, da ich schon seit sicherlich 10 Jahren das Arbeiten mit dem PC liebe. Ich habe mir mit den Jahren PHP und halt HTML/ CSS selbst beigebracht und bin begeistert vom Berufsbild des Fachinformatikers für Systemintegration, sowie von dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nun heute habe ich nach langem " kämpfen " den Bildungsgutschein erhalten und beginne am kommenden Montag die Umschulung. Es ist zwar eine überbetriebliche , aber ich hab schon zu 98% die Aussicht auf eine Festeinstellung im Betrieb meines Vertrauens nach der Umschulung. Nun wollen wir aber doch mal zum eigentlichen Thema kommen: Wie ich oben schon erwähnt habe, beginne ich kommenden Montag meine Umschulung zum FISI. Da die Umschulung ja auf 2/3 der regulären Ausbildungszeit verkürzt ist, wollte ich mal erfragen, was ich mir für Stoff "rein prügeln" könnte um das 1. Lehrjahr wieder aufzuholen. Außerdem würde es mich interessieren, ob ihr mir Fachliteratur empfehlen könnt, die mir über die Zeit helfen könnten. Last, but not least: Die frage, die sicherlich jeder von euch schon X-mal gehört hat und euch schon zum Hals hinaus hängt: Habt ihr Anregungen, welche Sprache ich mir schon aneignen sollte? C# oder C++? Steinigt mich bitte nicht für diese Frage! Lieben gruß.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung