Zum Inhalt springen

Programmiersprachen in der Ausbildung


Pr0wl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es brennend interessieren, welche Programmiersprachen ihr in der Ausbildung gelernt habt, wie tief ihr da rein gegangen seid und wann die Ausbildung war, um das zeitlich einordnen zu können. :)

Bei mir:

Java, C++: intensiv;

HTML, CSS: etwas;

Zeitlich: Bin noch in der Ausbildung zum FA AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Scriptsprachen einfach mal dazu, ich bin so frei...

Ausbildung: FISI

Betrieb: Shellprogrammierung ist Muss (PowerShell/Bash je nachdem ob man Windows oder Linux-Support macht). Ansonsten schnuppert man ein bisschen in das rein, was der Kollege, der einen zum Lieblingsazubi auserkoren hat, halt so draufhat: Perl, C, C++.

Schule: HTML, CSS, PHP wird alles zusammen in einem Halbjahr und dementsprechend oberflächig durchgenudelt. Ansonsten Java intensiv (für die FIAEs) und semi-intensiv (FISIs und IT-Sys, Kaufleute haben wir keine.)

Ausbildung 2016-2019, Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung FISI (1. Lehrjahr)

Betrieb: Ich brauche viel HTML und CSS da ich an der Firmenhomepage mitarbeite und sämtliche Mediendesigns erstelle.

Schule: Momentan nur C++, ab 2. Lehrjahr kommt verstärkt HTML, CSS und VisualBasics dazu

 

Edit: Bevor jemand damit ankommt, ja ich weiß das HTML keine Programmiersprache ist :D

 

Bearbeitet von Revtic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Errraddicator:

Für unsere Azubis heute habe ich folgenden Plan:
Betrieb: C#, SQL, JavaScript, Java, C/C++
(Idealerweise noch Exoten wie F#, R und Co. zum "Mal gesehen haben")
Schule: Java

Klingt ähnlich wie was bei mir gerade gemacht wird.

Weißt du schon mit welcher du anfangen möchest du und wie du das aufbauen wirst? Ein paar dieser Exoten würden mit brennend interesssieren, ich flirte ja gerade mit Rust etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Pr0wl:

Klingt ähnlich wie was bei mir gerade gemacht wird.

Weißt du schon mit welcher du anfangen möchest du und wie du das aufbauen wirst? Ein paar dieser Exoten würden mit brennend interesssieren, ich flirte ja gerade mit Rust etwas.

Die sind zur Zeit auf Höhe der Zwischenprüfung.
Bis dato haben wir viel C#, SQL und  JavaScript gemacht.
C/C++ exemplarisch an Hand div. Tutorials.

Java und die exotischen Dinge stehen noch auf der Agenda.
Wann, wie, wo weiß ich jedoch noch nicht.
Sind ja noch 1,5 Jahre Zeit. :)

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI 2015-2017

Schule: C, C# , wobei zumindest wir kaum irgendetwas sprachspezifisches gelernt haben (es geht ja darum, programmieren zu lernen).

Betrieb: Powershell (25%), SQL (10%) Ruby (65%)

------------------------------------

Wobei ich eigentlich der einzige bin, der Ruby programmiert, da meine Projekte hauptsächlich auf Rails und Sinatra laufen und ich ab und zu z. B. ein OpenSource Deployment Dashboard (Foreman für Puppet/Chef) mit weiteren Sachen bestücke das wir Administratoren nutzen. Mir wurde das also nicht im Betrieb beigebracht. Ruby nutze ich auch im privaten Umfeld. Im Studium, womit ich auch bald fertig bin, habe ich sehr intensiv Java und Perl gelernt.

Die FIAE's benutzen bei uns übrigens hauptsächlich C#, Powershell und Python. C# und Powershell, weil wir ein Softwarehersteller im .NET Umfeld sind. Python vor allem für Testautomatisierung.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule oberflächlich C# um die Konzepte der Objektorientierung kennenzulernen.

 

Im Betrieb:

* DevOps: Bash & Ruby (10%)

* Mainframe: COBOL & JCL (5%)

* iOS: Objective-C & Swift (20%)

* Web: JavaScript & TypeScript (15%)

* Java (50%)

Bash kannte ich schon aber ansonsten würde ich sagen, dass ich bei keiner Sprache so tief vorgedrungen bin, wie ich es mir gewünscht hätte. Tiefe Beschäftigung nur mit Java.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung: FIAE

Zeitraum: 2014-2017

Berufsschule: C#

Betrieb: ABAP, zu einem sehr geringen Anteil auch Java

Da hier allgemein von Programmiersprachen in der Ausbildung die Rede ist, hier noch das, was ich sonst so mitgenommen habe bzw noch lerne:

Pascal und Delphi (Oberstufe, 2002-2005)

C++ (Studium E-Technik, 2007)

Java (Studium Wirtschaftsinformatik, 2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...