Jump to content

*Freddy*

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für eure Antworten @Rienne Ich wollte eigentlich nur kurz eine Einschätzung, was man bei der Frage nach dem Gehalt angeben kann. Man möchte natürlich nicht als gerade erst ausgelernter FIAE zu viel verlangen, aber zu wenig ist auch schlecht. Daher hoffte ich auf ein paar Erfahrungswerte der User
  2. Hallo Leute, ich hatte eine Frage zur Gehaltsvorstellung bereits einmal in einem anderen Thread gestellt, wo die Frage allerdings etwas fehl am Platz war. Daher hier mein eigener Thread. Ich hätte gern eure Meinung zu den Gehaltsvorstellungen für zwei Stellen. Job 1 (ausgeschrieben als .net-Entwickler): - Firmengröße: ca. 1200 Mitarbeiter - Standort: Leipzig - Tätigkeiten: Business-Anwendungen umsetzen, Unit-Tests während der Entwicklung durchführen, Fehlerbehebung beim Testen als auch gemeldete Fehler von Anwendern, Dokumentation erstellen - geforderte Kenntnisse: Grundkenntnisse in OOP in C# und Erfahrung in Visual Studio, Erfahrung in der Datenbankentwicklung, Kenntnisse von LINQ, WPF und WinForms, erste Projekterfahrungen von Vorteil Job 2 (ausgeschrieben als Software-Entwickler): - Firmengröße: unbekannt, schätzungsweise unter 100 - Standort: Leipzig - Tätigkeiten: Entwicklung von WebApps in ASP.NET (WebForms und MVC) in C#, Erstellen und Pflegen von Schnittstellen, Code Reviews, Schreiben von Unit-Tests für neuen und bestehenden Quellcode, Refactoring von bestehenden Projekten - geforderte Kenntnisse: ASP.Net MVC, JavaScript, JavaScript Frameworks, Rel. Datenbanksysteme, Erfahrungen mit Visual Studio Beide Stellen als Vollzeit ausgeschrieben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Vielen Dank Freddy
  3. Gehaltsvorstellungen nach Ausbildung

    Das steht aber nicht im Threadtitel. Was macht nun einer aus Niedersachsen bei einer 500-Mann-Firma? Eigenen Thread? Ich verstehe es eher so, dass man hier seine Informationen angibt und dazu antworten bekommt. Ist doch auch logisch, sonst sind hier in einem Jahr 100k neue Thread mit je 2 Antworten, da wird das suchen Spaß machen. Generelle Antwort ist auch überflüssig, da ich konkrete Daten zu meiner Person als auch zur Stelle mitgegeben habe, von daher.
  4. Gehaltsvorstellungen nach Ausbildung

    Und warum hast du den "dicken Text" nicht einfach abgeschickt? Ich finde es macht keinen Unterschied, wann der Thread ursprünglich eröffnet wurde. Das Thema ist eindeutig betitelt, wozu nochmal exakt den gleichen Thread aufmachen? Denn in meiner Frage ging es doch um Gehaltsvorstellungen nach der Ausbildung. So wird das Forum wenigstens nicht unnötig zugemüllt mit 100 Threads über die gleiche Frage.
  5. Gehaltsvorstellungen nach Ausbildung

    Oh Mist, ganz vergessen. Also ich bin ein FIAE, was ich genau kann ist eine gute Frage, ich habe Kenntnisse in C#, HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery, SQL und MVC. Es fehlt aber offen gesagt noch einiges an Erfahrung was das Programmieren an sich angeht. Was genau ich bei dem Job/ den Jobs erledigen muss, ist mir noch nicht bekannt. Es waren Initiativbewerbungen ohne konkrete Stellenbeschreibung. Ich konnte dennoch Informationen besorgen, die erste Firma ist im Bereich Logistik tätig und entwickelt dort für ihre Kunden Software. Die andere Firma arbeitet im Bereich der Medien sowie Informationstechnologien. Dort wird es wohl so sein, dass man Software für andere Firmen entwickelt, um deren Arbeitsabläufe und -prozesse zu erleichtern. Aber wie bereits gesagt, dass sind nur die Informationen, die ich mir einholen konnte, genaue Tätigkeiten erfahre ich erst in den Gesprächen. Ich hoffe ich habe nicht wieder etwas vergessen.
  6. Gehaltsvorstellungen nach Ausbildung

    Seid gegrüßt, ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage. Und zwar, ich hab letzte Woche meine Abschlussprüfung bestanden und bin demnach auf der Suche nach einem Job. In den kommenden Tagen habe ich zwei Vorstellungsgespräche, bei einem wird nun im Vorfeld aber schon eine Gehaltsvorstellung gewünscht. Zur Arbeitsstelle: In einer kleinen Stadt in Sachsen, <50 Mitarbeiter. Ich selbst habe absolut keine Ahnung, wo der ungefähre Gehaltsschnitt hier liegt, vermutlich aber nicht sehr hoch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
  7. Präsi und Fachgespräch in den einzelnen IHKs

    Vielen Dank euch beiden @Jony du hast schon irgendwo Recht, die Noten sind nicht das einzige Argument Aber mir wurde auch deutlich gesagt, dass ich an meinem Fachwissen arbeiten sollte, und das wiederum nehm ich schon ziemlich ernst. Ich weiß noch nicht genau, ob mich überhaupt ein Arbeitgeber einstellen würde
  8. Präsi und Fachgespräch in den einzelnen IHKs

    Mahlzeit Leute, ich hab die Prüfung heute erfolgreich absolviert. Die Prüfer waren sehr nett und im Endeffekt auch sehr fair. Die Fragen zu meinem Thema waren etwas "gemein", da sehr weit hergeholt, aber ich hätte es mir denken müssen, dass sie da etwas tiefer bohren und vor allem in Themen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Das fair bezog sich aber auf ihre Entscheidung, mich bestehen zu lassen. Ich selbst fand mich schrecklich und hatte auch beim Warten schon fest damit gerechnet, dass es nicht gereicht hat.
  9. Präsi und Fachgespräch in den einzelnen IHKs

    Hi, danke für eure Hilfe! Das hilft mir wirklich weiter. @Chief Wiggum Sorry, ich kannte das Wort Kostüm in Zusammenhang mit einem Kleid leider nicht. Ich bin aber dennoch kein sexistisches A-Loch Mir ist durchaus bewusst, dass es einige Frauen in der IT gibt, und das ist auch gut so! Ansonsten auch noch lieben Dank an alle anderen. Das Fachgespräch wird wohl ausschlaggebend sein, wie es am Ende ausgeht. In meinem Projekt bzw. der Doku kommen viele Begriffe vor, auf die der PA eingehen kann. Die habe ich natürlich alle herausgesucht. Problematisch wird es erst, wenn sie davon auf andere Themen ableiten, die ich vielleicht nicht so beherrsche, und da gibt es leider auch einige. Überraschen lassen, ich berichte wie es lief.
  10. Präsi und Fachgespräch in den einzelnen IHKs

    @derEnny danke dir! Welche Fachrichtung bist du? Darf ich fragen welche Fragen dir gestellt wurden? @Saheeda auch dir vielen Dank! Mit Kostüm meinst du einen Anzug oder? Na ich bin mal gespannt wie das bei mir werden wird. Vor Leuten reden zählt nun nicht zu meinen Stärken ...
  11. Hallo werte Mitforisten, nachdem ich eine lange Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch hier mit einbringen. Ich fang direkt mit einer Frage an. Und zwar habe ich in einigen Tagen meine Projektpräsi inkl. Fachgespräch bei der IHK Dresden. Gibt es hier jemanden, der dort seine Präsi und Fachgespräch hatte? Ich möchte gern wissen, wie zum einen die Prüfer drauf sind und zum anderen wie die Räumlichkeit ist. Letztes Jahr war der mündliche Teil laut Prüfungsstatistik ziemlich schlecht ausgefallen, würde mich interessieren ob es an den Schülern lag oder ob die Prüfer ziemlich verbissen sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann Den Thread können aber auch andere User für ihre jeweilige IHK nutzen, um Erfahrungsberichte einzuholen Viele Grüße Freddy
  12. Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hi, könnte mir jemand die Prüfungen des Sommers 2017 zusenden? Am besten per PN melden. FISI + FIAE mit Lösungen wenn möglich Tausend Dank!
×