Zum Inhalt springen

FIAE/ Sachsen Gehaltsvorstellungen direkt nach der Ausbildung


*Freddy*

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte eine Frage zur Gehaltsvorstellung bereits einmal in einem anderen Thread gestellt, wo die Frage allerdings etwas fehl am Platz war.
Daher hier mein eigener Thread.

Ich hätte gern eure Meinung zu den Gehaltsvorstellungen für zwei Stellen.

Job 1 (ausgeschrieben als .net-Entwickler):

- Firmengröße: ca. 1200 Mitarbeiter
- Standort: Leipzig
- Tätigkeiten: Business-Anwendungen umsetzen, Unit-Tests während der Entwicklung durchführen, Fehlerbehebung beim Testen als auch gemeldete Fehler von Anwendern, Dokumentation erstellen
- geforderte Kenntnisse: Grundkenntnisse in OOP  in C# und Erfahrung in Visual Studio, Erfahrung in der Datenbankentwicklung, Kenntnisse von LINQ, WPF und WinForms, erste Projekterfahrungen von Vorteil

Job 2 (ausgeschrieben als Software-Entwickler):

- Firmengröße: unbekannt, schätzungsweise unter 100
- Standort: Leipzig
- Tätigkeiten: Entwicklung von WebApps in ASP.NET (WebForms und MVC) in C#, Erstellen und Pflegen von Schnittstellen, Code Reviews, Schreiben von Unit-Tests für neuen und bestehenden Quellcode, Refactoring von bestehenden Projekten
- geforderte Kenntnisse: ASP.Net MVC, JavaScript, JavaScript Frameworks, Rel. Datenbanksysteme, Erfahrungen mit Visual Studio


Beide Stellen als Vollzeit ausgeschrieben.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn deine Frage zu den beiden Ausschreibungen?

Hast du schon konkrete Angebote oder geht es um eine erste Bewerbung oder willst du dich auf bevorstehende Bewerbungsgespräche vorbereiten?

Möchtest du wissen, was sich besser anhört? Oder möchtest du wissen, wie viel Gehalt du jeweils bei den Jobs erwarten kannst?

Allgemein kann ich nur sagen, dass du dir vor allem selber eine Gehaltsgrenze setzen solltest, unter dem du dich selber nicht mehr wohl fühlen würdest. Du suchst eine Anstellung direkt nach deiner Ausbildung. Da sollte den zukünftigen AG klar sein, dass du selber noch gar nicht so die Erfahrung hast, was in der Branche/in der Region üblich ist (das haben die meisten AG nicht einmal :D). Ich bin der Meinung, dass es erst einmal wichtig ist, dass du selber damit zufrieden bist, was du bekommst und davon leben kannst. Alles andere wird sich mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den geforderten Qualifikationen tun sich die beiden Stellen nicht viel. Ich kann Sachsen schlecht einschätzen (zumal es da auch noch die Frage ist, ob du in Leipzig/Dresden arbeitest oder irgendwo in der Pampa), würde als FIAE aber immer so die 35k p.a. anpeilen. Mehr ist natürlich klasse, (viel) weniger ist fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

@Rienne Ich wollte eigentlich nur kurz eine Einschätzung, was man bei der Frage nach dem Gehalt angeben kann.
Man möchte natürlich nicht als gerade erst ausgelernter FIAE zu viel verlangen, aber zu wenig ist auch schlecht.
Daher hoffte ich auf ein paar Erfahrungswerte der User :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist vermutlich, dass die (Einstiegs-)Gehälter regional SEHR SEHR stark voneinander abweichen und du vermutlich keine wirklich verwertbare Einschätzung bekommen wirst. Daher habe ich ja geschrieben, dass du erst einmal selber für dich und deine Lebenshaltungskosten einen Gehaltsrahmen festlegen solltest.

Hier bei uns schwanken die Einstiegsgehälter meiner Berufsschulkollegen z.B. zwischen 21,6k - 40k €/Jahr brutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...