Zum Inhalt springen

Mit welchem Programm schreibt ihr eure Dokumentation für die IHK ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Über das Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich in Word nicht besonders gerne längere, vielseitige Dokumente schreibe, auch die gesamte Formatierung ist selbst in der 2003er Version bei größerem Umfang eine einzige Katastrophe, wenn ich da an Gliederungen denke etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sollte man bedenken, dass man sich nicht unbedingt mit einer Projektdokumentation in ein neues Textverarbeitungssystem einarbeiten sollte.

Schreibt am besten die Dokumentation mit dem Programm, mit dem ihr euch am besten auskennt, für Einarbeitungszeit in das Programm habt ihr normalerweise keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Chief hier recht geben. Hab mir mal das Programm "Indesign" oder auch "LaTex" angeschaut. Aber die Einarbeitungszeit ist einfach zu gross, und ich glaube nicht das es gross förderlich ist wenn man sich mehr mit dem Schreibprogramm auseinandersetzen muss als mit der Dokumentation selbst. Deswegen werd ich es einfach mit Word machen und bisher gabs noch keine Probleme..

Gruss;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prüfer habe ich das schwierige Problem, auf dem Ausdruck der Dokumentation eindeutig zu erkennen, welches Schreibprogramm verwendet wurde. Das ist enorm wichtig bei der Beurteilung der technischen Hintergründe ;).

[ironie] Das Schreibprogramm selbst spricht ja unbedingt für die Qualität des Inhaltes der Dokumentation.[/ironie]

Was soll die Frage? Mich interessiert Inhalt und Formatierung (das Äußere) und nicht die Version der Updates der Schreibprogramme des Rechners.

Nutzt einfach das, was Ihr am besten könnt. Word ist (im technischen und kaufmännischen Bereich) sehr leistungsstark. Andere Programme auch.

Im grafischen Bereich erkennt man sicher die Unterschiede (mit Formsatz, Laufweite, Schnitt etc), die aber zur AP keine entscheidene Rolle spielen.

Der grafische Bereich verdient sein Geld auch mit der Ersetllung von Prospekten und Werbematerialien, wo die Unterschiede (zumindest für die Profis) eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen es ist total egal womit man die Dokumentation schreibt. Ihr soltet es nur einheitlich machen . Gab bei mir doch einige Layout Unterschiede zwischen dem was ich in Openoffice geschrieben hatte und was mein Ausbilder nachher in seinem Word zu sehen bekam. (andere Zeichenabstände,Schriftarten usw.) . Deswegen solltet ihr die geforderte elektronische Form auch auf jeden Fall im PDF Format abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...