Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag


footman88

Empfohlene Beiträge

@Der Kleine: Hey Junge, werd doch nicht gleich so schnell patzig. Ich selbst kann mit Anderen reden ohne gleich nervös zu werden. Komm, das schaffste auch ;-)

Sicherlich ist der Auszubildene am Ende der Nahrungskette *gg Da muss man halt durch, aber das müsste ja in 3 Jahren vertragbar sein :D Aber selbst klagen über meine eigene Ausbildungsstelle würde ich nicht. Wie schon davor Einige hier im Forum gesagt haben, kann man nur froh sein gegenwärtig eine Stelle gekommen zu haben.

Ehm, Geld ist nicht Alles? Wie jetzt? Bei mir kommen Wohnungskosten, KfZ-Unterhaltskosten, und und und zusammen. Da ist es schon nicht schlecht, das man in der Ausbildung auch neben den ganzen Ausgaben noch am Ende etwas übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine: Hey Junge, werd doch nicht gleich so schnell patzig. Ich selbst kann mit Anderen reden ohne gleich nervös zu werden. Komm, das schaffste auch ;-)

Hallo vince-blacky,

wenn ich patzig werde, klingt das anders, ganz anders. Und nervös werde ich so bestimmt nicht.

Ehm, Geld ist nicht Alles? Wie jetzt? Bei mir kommen Wohnungskosten, KfZ-Unterhaltskosten, und und und zusammen. Da ist es schon nicht schlecht, das man in der Ausbildung auch neben den ganzen Ausgaben noch am Ende etwas übrig bleibt.

Wenn interessierts? Meinst du deiner Ausbildungsfirma?

Ich kann auch nicht fordern: Mein Porsche kommt neu hinzu, chef , ich brauch jetzt mehr Geld.

Irgendwie werden Ursache (Ausbildung) und Wirkung (Gehaltszahlung) nicht richtig betrachtet. Da spielt deine privatpersönliche Rolle keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ich sage nicht geld ist komplett irrelevant

aber mal ne frage vince , hypotetisch -

1.)willst du , sagen wir 750.- im ersten lehrjahr aber in nem betrieb wo du mit deinen Kollegen nicht richtig klarkommst , das klima steril und unkelloegial ist

oder

2.)450.- /monatlich , die kollegen locker sind , der chef gedutzt wird , du vorm pc rauchen kannst , und das klima marke "daheim vorm Pc" ist...

(achja und du noch backstage karten für konzerte kriegst...:D )

von daher beklage ich mich da eigentlich nicht...

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45h / Woche, 450€, 22 Urlaubstage

Diesen Vertrag würde ich nicht annehmen.

Total unrealistisch, reinste Abzocke schlecht hin !

Ich hatte:

38h/Woche (von 40 auf 38 runtergehandelt, ja ich habs riskiert)

550€ / 600€ / 650€ (von 500 / 550 / 600 verhandelt auf 50€ mehr)

30 Urlaubstage

Die meisten Azubi's bzw. suchenden trauen sich kaum zu verhandeln, das ist durchaus drinn Leute.... nicht einfach alles annehmen das einem vor die Nase gesetzt wird....

Bei deinem Vertrag hätte man bestimmt noch was machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

450.- /monatlich , die kollegen locker sind , der chef gedutzt wird , du vorm pc rauchen kannst , und das klima marke "daheim vorm Pc" ist...

(achja und du noch backstage karten für konzerte kriegst

also meine kollegen sind locker, der chef wird gedutzt.

Zum Rauchen brauch ich nur nen paar Meter gehen (wann immer ich will).

Vorm PC wäre mir das zu unangenehm, im Büro sollte es nicht gerade stinken.

Sind keine guten Argumente die du hier auflistet um dein Gehalt, Urlaubstage und vorallem die Arbeitszeit zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El-Mariachi: Ehm, ganz klar eine Mischung aus a und b würde ichwählen ;-) Ja schon klar, jetzt kommt bestimmt: Öh, gibts doch gar nicht. Gibts jawohl :D Also ich habe ein Ausbildungsbetrieb gefunden, wo wirklich alles passt. Vergütung und super nette Kollegen!!! 37,1Std./Vergütung 1. Jahr 617,17 und 26 Tage Urlaub.

@ Himmelweiss: Yes, da gebe ich dir absolut recht. Wenn es nach Abzocke stinkt, dann würde ich einfach nicht annehmen. Es sind absolut harte Zeiten momentan, aber trotzdem gibt es noch so viele Stellen, wo man es auch noch Versuchen könnte. Habe um die 40 Bewerbungen geschrieben und konnte mir von 28 Betreiben, Eine aussuchen. Man muss halt nur die eigenen Füße in die Hände nehmen, dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himmelweiss: Yes, da gebe ich dir absolut recht. Wenn es nach Abzocke stinkt, dann würde ich einfach nicht annehmen. Es sind absolut harte Zeiten momentan, aber trotzdem gibt es noch so viele Stellen, wo man es auch noch Versuchen könnte. Habe um die 40 Bewerbungen geschrieben und konnte mir von 28 Betreiben, Eine aussuchen. Man muss halt nur die eigenen Füße in die Hände nehmen, dann geht das schon.
Bitte verallgemeinert nicht so. Ich kenne genug Gegenbeispiele, die von 75 Bewerbungen keine zum Auswählen hatten. Und man nimmt dann manchmal dass, was kommt. Zumal die IT-Berufe nicht so schlecht angesehen sind.

Es gibt auch andere Ecken in Deutschland, wo man nicht händeringend sucht, sondern ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@vince-blacky

wenn du von 40 bewerbungen 28 zusagen hast, kann man bei dir nur "glück gehabt" sagen. :uli

ich selber habe gut 130 bewerbungen geschrieben und 1 zusage(550km umzug steht an), und das deutschlandweit, wohlgemerkt :rolleyes:

also wie es schon gesagt wurde: nicht alles so verallgemeinern :)

40h/woche, überstunden werden ausgezahlt :D

24 Tage Urlaub im Jahr

620€/650€/700€ vergütung

gutes betriebsklima etc.

ich bin damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vince-blacky

wenn du von 40 bewerbungen 28 zusagen hast, kann man bei dir nur "glück gehabt" sagen. :uli

ich selber habe gut 130 bewerbungen geschrieben und 1 zusage(550km umzug steht an), und das deutschlandweit, wohlgemerkt :rolleyes:

also wie es schon gesagt wurde: nicht alles so verallgemeinern :)

40h/woche, überstunden werden ausgezahlt :D

24 Tage Urlaub im Jahr

620€/650€/700€ vergütung

gutes betriebsklima etc.

ich bin damit zufrieden.

Hey,

wieso? Was hat das denn Glück zu tun? Wenn man eine gute Schulbildung hat und sich beim Vorstellungsgespräch gut verkaufen lässt, dann ist doch dieses keine Glückssache. Oder siehste das Anders? AHR sollte schon für die Ausbildung zum Fachinformatiker bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher, dass du glück bei der auswahl hast :)

glück auch, dass du halt ne gute schulbildung genossen hast und dir genug entsprechendes wissen aneignen konntest :)

das lege ich jetzt mal auf glück aus, denn nicht jeder hat dazu immer die möglichkeit.

Es gibt halt auch leute, die eben nicht so ne auswahl treffen können.

ich persönlich ärgere mich immernoch über meine entscheidung(meine mutter lies mich entscheiden) von vor 7 jahren, nicht auf gymnasium zu gehen. Empfehlung war damals Realschule, jedoch im nachhinein kann ich sagen: wäre das gymnasium und damit das abitur besser gewesen :)

trotzdem sollten meiner meinung nach auch Realschüler oder sogar hauptschüler eine chance bekommen.

aber ich denke, die diskussion müssen wir jetzt nicht weiterführen, oder? denn ich denke, jeder hat seine eigene meinung und vertritt diese auch entsprechend. und diese sollte man einem lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHR sollte schon für die Ausbildung zum Fachinformatiker bestehen bleiben.

Falsche Aussage. Die Ausbildung zum Fachinformatiker kann man mit Hauptschulabschluss auch machen. Da Firmen aber die Auswahl haben (Angebot<->Nachfrage) können Sie ihre Stellen eben eher Leuten mit einem höheren Schulabschluss geben.

By the way: Es soll auch Leute geben, die mit dem zweiten Bildungsweg zum Studium kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne teilweise (wenn auch andere Ausbildungsberufe) Vergütungen, die im Quartal auf 450 Euro kommen, wo im Vertrag zwar 40 Stunden drinstehen und jeder kranke Tag mit Urlaub verrechnet wurde.

und ich kenne länder in denen gefoltert wird... :rolleyes:

was ist denn das für eine argumentation... nur weil manche "illegal" ausgebeutet werden heißt das doch nicht das andere sich nicht beschweren dürfen :rolleyes:

Wenn interessierts? Meinst du deiner Ausbildungsfirma?

ich habe irgendwann mal gehört das es auch verhältnisse zwischen firmen und azubis/mitarbeitern geben soll die nicht so schlecht sind und wo es um ein geben UND nehmen geht!

undglaublich aber wahr...

genauso wie vince positiv verallgemeinert verallgemeinerst du negativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann

und mein Ausbildungsvertrag sieht folgendes vor:

550€ / 600€ / 650€

24 / 26 / 26 / 2

und das bei 5 Tagen á 8 Stunden

Hab das mir selber ausgesucht, da das Klima in der Firma perfekt ist, hab lange nicht mehr so etwas harmonisches gesehen. Alle dutzen sich (auch die Chefs werden gedutz und man quatscht untereinander) und es ist einfach harmonsch.

Andere die ich kenne hatten nicht so ein Glück und Jobben nun schon ein Jahr durchgehend und haben keine Ausbildung. Andere wiederrum bekomme mehrere Zusagen, so what ! So ist das Leben. Ich hab noch nie eine richtige Bewerbung geschrieben (zumindestens keine an der ich länger als 5 Minuten saß) und hab trotzdem etwas gefunden.

Ich hab sogar ein Vorstellungsgespräch bei einem großen Unternehmen mit einem roten Logo gehabt (konnt leider nicht hin, weil ich mir am Knöchel 2 Tage vorher getan hatte) und das obwohl ich denen nicht mal eine richtige Bewerbung geschickt hab, sondern nur eine E-Mail mit meinen Kenntnissen und dem was ich erreicht habe gesendet habe! Ohne Zeugnis, Lebenslauf oder Foto. Und wisst ihr was ? Ich hätte dieses Jahr bei denen einen Ausbildung bekommen können und das mit mehr Gehalt und ich hab es abgelehnt, da das Klima in meiner jetzigen Firma einfach geil ist :) (Bei den Roten[Partnershop] hätte ich 700€ im 1. Jahr bekommen als Kaufmann im Einzelhandel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...