Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag


footman88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet weil ich die Woche einen Ausbildungsvertrag zum FIAE bekommen habe und mal fragen wollte auf was ich da alles zu achten habe. Was sind die Standartwerte für Arbeitsstunden, Gehalt und Urlaubstage.

Als kleine Info über mich: Ich wohne in Bayern und bekommen dieses Jahr meine fachgebundene Hochschulreife mit einem Schnitt von etwa 3. Berufserfahrung oder weitreichende Vorkenntnisse habe ich leider noch keine (bis auf Microsoft Office Anwendungen).

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Standartwerte für Arbeitsstunden, Gehalt und Urlaubstage.

Also Standard-Werte gibt es nicht wirklich, aber ich kann die mal als kleinen Fixpunkt meine Werte aus dem ersten Jahr sagen:

41h [wurde auf 39h 50min mittlerweile gekürzt ^^],

617 Euronen waren das,

26 Tage Urlaub wird mir gegönnt.

Berufserfahrung oder weitreichende Vorkenntnisse habe ich leider noch keine (bis auf Microsoft Office Anwendungen).

Dafür machst du ja auch die Ausbildung ;)

PS: Benutz mal die Board-Suche, hier wuselt irgendwo ein Thread rum wo ne gefragt wurde wie es mit den Werten aussieht. Da wirst du dann merken das es einige gibt die weniger bekommen und andere wiederum die mehr kriegen.

<edit>

hab ne noch eben gesucht

>>Klick mich <<

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...Shaitan TX

Bei mir sinds 45h/woche

450 Euro /monat

22 Tage Urlaub /Jahr

is das bedenklich od. noch im rahmen ?

EM

Ganz ehrlich ? Abzocke !

Aber ja, wie sagt man so schön, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Kann man nix machen. Heutzutage muss man ja froh sein, dass man was beigebracht bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal dafür!

Mir wurde für 40h die Woche ein Gehalt von 630/677/745 sowie 30 freie Arbeitstage pro Lehrjahr abgeboten. Ich denke damit bin ich ganz gut bedient.

Wie sieht es mit Abzügen sowie Versicherung usw aus? Mit wie viel kann ich kann ich etwa Netto pro Monat rechnen? Dann hätt ich noch ne kleine Frage zur Ausbildungsverkürzung. Ich hab gelesen, dass man mit fachgebundener Hochschulreife, bei entsprechenden Leistungen in der Ausbildung, bis zu einem Jahr Verkürzung beantragen kann. Hat jemand nähere Infos dazu?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal dafür!

Mir wurde für 40h die Woche ein Gehalt von 630/677/745 sowie 30 freie Arbeitstage pro Lehrjahr abgeboten. Ich denke damit bin ich ganz gut bedient.

Wie sieht es mit Abzügen sowie Versicherung usw aus? Mit wie viel kann ich kann ich etwa Netto pro Monat rechnen?

Da du noch keine Steuern zahlen musst, wird es nicht viel Abzüge geben. Was am Ende allerdings abgezogen wird siehst du erst nach der ersten Gehaltsabrechnung. aber mehr als ~100€ werden sicher nicht abgezogen.

Dann hätt ich noch ne kleine Frage zur Ausbildungsverkürzung. Ich hab gelesen, dass man mit fachgebundener Hochschulreife, bei entsprechenden Leistungen in der Ausbildung, bis zu einem Jahr Verkürzung beantragen kann. Hat jemand nähere Infos dazu?

MfG

Verkürzung ist in deinem Fall ohne Probleme möglich, allerdings muss dein Betrieb bzw. dein Ausbilder damit einverstanden sein. Wenn dein Ausbilder einverstanden ist, dann setzte dich mal mit deiner IHK in verbindung, die werden dich dann genauer beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzüge: Das kommt auf deine Steuerklasse an.

Krankenkasse: Das kommt auf diese an.

Versicherungen: Was immer du auch abgeschlossen hast.

Vergiss nicht, nach VWL zu fragen.

Verkürzung: siehe Paragraf 8 des Berufsbildungsgesetzes : Unter Voraussetzungen möglich.

@dauernde Urlaubsverwirrung: 24 Tage bei einer 6-Tage-Woche oder 20 bei einer 5-Tage-Woche. Siehe §3 BUrlG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El-Mariachi

Ja, Konzertkarten sind ja immer eine gute Sache, aber ich finde, dass diese trotzdem noch keine Entschädigung für Bezahlung, Arbeitsstunden u. Urlaubstage unter dem Satz sind. So wie footman88 solte man das machen, das ist echt mehr als fair!!! Die Ausbildungsvergütung ist doch normaler Weise tariflich von dem BIBB festgesetzt. Kann dann den Betrieb nicht bei der IHK melden, dass es unter den Ausbildungsschutz des Auszubildenden fällt?

Ich selber fange im August beim öffentlichen Dienst eine Ausbildung zum FIAE an. Ich kann und darf echt nicht Meckern. Normale tarifliche Vergütung €617/€666/€710 und da es öffentlicher Dienst ist, ist die Arbeitszeit am Freitag von 08:30 - 12:00 Uhr. Dann kann man schon früh mit dem Wochenende planen ;-) Wöchentliche Arbeitszeit ist: 37,1 Std. inkl. 26 Urlaubstage...

So, ich wünsch Euch was. Bis dann. Der Vince.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun mal fix ins Berufsausbildungsgesetzes geschaut und da steht so einiges drin! Z.B. § 17 (1) "Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt."

---> Also auch hauptaugenmerklich auf so vielen Wochenstunden, ist die Vergütung nicht angemessen. Könnte man gegen angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds immer wieder krass, welche unterschiede in der "besoldung" zwischen oost und west gibt ... bei 450 € im ersten jahr wäre ich schon bald auf wolke sieben ...

und ein weiteres problem ist ja, dass die meisten wohl kaum zwischen mehreren angeboten wähken können ...

manchmal bekomme ich echt den eindruck, dass ein azubi einfach nur eine extrem billige 40h arbeitskraft ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BBiG spricht von einer angemessenen Vergütung, die ausbildungsjährlich zu steigen hat.

Wer definiert, dass die hier genannten Vergütungen nicht angemessen sind?

Ausserdem hattest du behauptet, dass das BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) Tariflöhne festlegt.

Dem ist nicht so. Tariflöhne werden zwischen den Tarifpartneren (Arbeitgebervertretern und Arbeitnehmervertretern) ausgehandelt. Ein Bundesinstitut kann keine Tariflöhne festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich dabei vertan. Der ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern ist eine Art Richtwert. Trotzdem ist es doch offensichtlich, wenn man bei einer 45 Std./Woche, nur 22 Tage Urlaub hat und nur 450€ vergütet bekommt von einer unangemessenen Vergütung sprechen kann. Ich habe nicht davon gesprochen, dass Jemand das definiert, sondern vertrete hier meine Meinung mitsamt vielen "Mitmeinern" *gg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es doch offensichtlich, wenn man bei einer 45 Std./Woche, nur 22 Tage Urlaub hat und nur 450€ vergütet bekommt von einer unangemessenen Vergütung sprechen kann.

Das meinst du doch nicht ehrlich?

Juristisch kann man klagen, man hat jedoch keinerlei Chance. Ich kenne teilweise (wenn auch andere Ausbildungsberufe) Vergütungen, die im Quartal auf 450 Euro kommen, wo im Vertrag zwar 40 Stunden drinstehen und jeder kranke Tag mit Urlaub verrechnet wurde.

*Du darfst gerne meine Frau fragen*

Junge, dass hier ist nicht mehr gesetzliche Theorie, sondern die reale Welt.

Die Alternativen zur Arbeit sind dir bekannt.

Ich habe nicht davon gesprochen, dass Jemand das definiert, sondern vertrete hier meine Meinung mitsamt vielen "Mitmeinern" *gg...

Wieviele Mitmeiner? Und ab wann gibt es eine juristisch relevante Mehrheit (, die für die Unangemessenheitsdefinition ausreichend ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

1Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. 2Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

(Auszug aus dem Arbeitszeitgesetz)

Wenn also eine 5 Tage Woche zugrunde liegt wären das bei 45 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit 9 Stunden am Tag was unzulässig wäre.

§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

(BUrlG - Einzelnorm )

Woher die angesproche Klausel bezüglich der 5 Tage Woche kommt weiss ich nicht aber es steht zumindest fest das in der erwähnten Konstellation vom Vertrag was faul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

zumindest beim Urlaub ist bei einer Fünf-Tage-Woche nichts faul, da die 24 Tage Mindesturlaub bei regelmäßigen sechs Arbeitstagen pro Woche zählen (nämlich die nicht-Sonn- und -Feiertage). Du hast also bei einer Sechs-Tage-Woche und 24 Tagen Urlaub vier Wochen Urlaub. Wenn Du nur fünf Tage pro Woche arbeitest, beträgt der Mindesturlaub 20 Tage, da Du damit auch 4 Wochen zusammenbekommst. Und 22 Tage liegen da drüber.

Bei der Arbeitszeit könntest Du Recht haben, da kann sich aber vielleicht ein rechtlich Versierterer dranmachen. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm vince

ich dachte es gibt keine richtige tarifliche regelung fürs lehrgehalt bei fisi ?

450.- unter der gestezlichen mindestgrenze oder wie ??

(1 lehrjahr wohlgemerkt ...)

beschweren ja...es is so , ich hatte echt glück das ich überhaupt ne azubi stelle gekriegt hab ^^ . wie schon mal erwähnt mein lebenslauf is , muss man so sagn , klopapier ...

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben das mein ich ja ...

abgesehen davon , gibt es noch wichtigere Dinge als Geld (ja ernsthaft :D )

z.B. wenn de viel geld kriegst aber dein Arbeitsumfeld unsympatisch ist und alles steril und exakt durchgestylt - kurzum wenn man sich unwohl fühlt 5 tageb die woche dann ist viel geld auch kein ausgleich...

und das is bei mir top

Die leute sind cool , die pause zeiten sehr flexibel , grundsätzlich planst du dir alles selbst wie dus machen willst und ich kann vorm pc rauchn :D

Die vorrausetzung is nur Kompetenz und vollständigkeit aber das is ja normal...

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...