Zum Inhalt springen

Hilfe! Fragen zur Ausbildung


dekanX

Empfohlene Beiträge

Hiho,

bin auch neu hier im Forum und wollt mich einfach mal erkundigen weil ich nicht mehr weiter weiß.

Problem ist folgendes, ich mache eine Ausbildung zum FIAE bin jetzt auch schon in der Mitte des 2. Jahres. Muss dazu sagen das ich fast das komplette erste Jahr im ganzen Unternehmen verbracht habe um dessen Struktur kennenzulernen. Nachdem ich dann endlich er EDV zugeteilt wurde ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das bei uns überhaupt keiner Programmieren kann :eek In der Schule bekommt man auch nur eine Aufgabe nach der anderen statt irgendeine Erklärung dazu. D.h. ich muss mir größtenteils zuhause alles selber reinkloppen, was nicht immer 100% klappt. Nachhilfe finde ich leider auch keine um irgendwelche Rückfragen halten zu können.

Durfte hier bisher nur Rechner schleppen, mich um die BDEs kümmern und evtl Patchfelder einrichten. Mir kommt es langsam so vor als ob die garnicht wissen was für ein Azubi hier eingestellt wurde.

Nun ist meine Frage, ist der Ausbildungsbetrieb nicht verpflichtet mich auszubilden? Also als AE mir auch einen Programmierer zu stellen und mir irgendwelche Aufgaben zur Verfügung zu stellen? Denn sonst seh ich echt schwarz für mein Abschlussprojekt.

Grüße

dekanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erschreckend in welcher Häufigkeit derartige Kritiken und Anmerkungen hier auflaufen. Hat das was mit der Aussetzung der AEVO zu tun?

Ich erspare mir jetzt Verweise und Quellenangaben und hoffe Du glaubst mir auch so:

Der Ausbildende ist verpflichtet, den Auszubildenen auszubilden und die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die zum Bestehen der Abschlussprüfung notwendig sind, beizubringen. Wenn er dies selbst nicht kann, so kann er Über-, oder Außerbetrieblich ausbilden. Wenn er Dir also das Programmieren nicht beibringen kann, so muss er jemanden finden (einstellen) der das kann, oder ein Unternehemen suchen wo Du das Programmieren lernen kannst. Jedoch heißt das nicht, dass Du nichts tun must.

In diesem Zusammenhang würde mich wirklich mal interessieren, wieviel Prozent aller Azubis in den IT Berufen, den offiziellen Ausbildungsrahmenplan kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die fixe Antwort.

Ich sag ja nichts das ich nichts tue, nur ist es halt nicht so leicht wenn man sich das Programmieren "mal ebend" selbst beibringt. Verständnis für den Ablauf und Aufbau des Programmcodes besitze ich ja nur gibt es immerwieder mal Stellen wo ich den Fehler nicht entdecke. Zudem werd ich nach meiner Ausbildung auch keine praktische Erfahrung aufweisen können, da ich bisher noch nicht im "großen" Rahmen entwickelt habe. Wenn ich mir meinen Ausbildungsrahmenplan anschaue, denke ich nicht das er bisher sonderlich erfüllt wurde. Zum Thema Vorbereitung kann ich nur mit Sicherheit sagen das ich meinem Ausbilder meine bisherigen Klausuren vorlegen könnte er aber nichts damit angfangen kann.

Hat jmd vllt eine Art Quelle oder etwas dergleichen worauf ich mich beziehen kann, denn dann würde ich mit Sicherheit in den nächsten Tagen "oben" eine Beschwerde einlegen. Denn es macht keinen Sinn die Ausbildung so weiterzuführen wenn sie mir im Endeffekt nichts bringt und ich somit nur 3 Jahre verschenke.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also als AE mir auch einen Programmierer zu stellen und mir irgendwelche Aufgaben zur Verfügung zu stellen?

Also nen Programmierer müssen sie Dir nicht auf den Schoß setzen, dennoch sollte Dir jemand mindestens für Fragen zur Verfügung stehen der sich mit sowas auskennt.

Ausserdem sollte neben Deinem Ausbildungsvertrag noch so etwas wie eine "Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" existieren.

Darin ist enthalten welche Inhalte dir der Betrieb vermitteln soll (und eventuell genaue Angaben darüber wann das passieren soll). Der Inhalt dieses Bogens orientiert sich am erwähnten Ausbildungsrahmenplan...

Es würd dir nicht viel über bleiben als mit Deinem Ausbilder zu sprechen (falls da so direkt jemand für zuständig ist), bzw. sollte das Dein erster Anlaufpunkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

...

Hat jmd vllt eine Art Quelle oder etwas dergleichen worauf ich mich beziehen kann, ...

Beste Quelle wäre für Dich wahrscheinlich das Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Für den Teil den Akku zitiert hat wäre das §6.

Ansonsten könnte u.a. noch der folgende Teil interessant sein:

  • (1) Für einen anerkannten Ausbildungsberuf darf nur nach der Ausbildungsordnung
    ausgebildet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du oder dein Ausbilder einen Ausbildungsplan bekommen haben. Auf diesem ist aufgeführt, was dir in den 3 Jahren vermittelt werden sollte.

Geh mal mit deinem Ausbilder diesen Plan durch, wenn er dann erkennt, das dies nicht möglich ist, dann überlege dir vielleicht auf die Fachrichtung Systemintegration umzusteigen. Sofern du das möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du oder dein Ausbilder einen Ausbildungsplan bekommen haben. Auf diesem ist aufgeführt, was dir in den 3 Jahren vermittelt werden sollte.

Geh mal mit deinem Ausbilder diesen Plan durch, wenn er dann erkennt, das dies nicht möglich ist, dann überlege dir vielleicht auf die Fachrichtung Systemintegration umzusteigen. Sofern du das möchtest...

Als FiSi kommst du aber auch nicht ums Programmieren herum, wie du sicher weißt.

Ich finds ja immer erstaunlich, dass Betriebe Ausbildungsplätze anbieten, wie in diesem Falle zum FiAE und dann als Ausbilder irgend nen Kaufmann/frau oder auch Elektroniker nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang würde mich wirklich mal interessieren, wieviel Prozent aller Azubis in den IT Berufen, den offiziellen Ausbildungsrahmenplan kennen.

Ich kenne diesen Plan, davon wurde mir vielleicht 5% beigebracht. Sowohl Ausbilder als auch meine Berufsschule ist unter aller sau. Ausbilder hat keinen plan. Lehrer in der Berufsschule sieht man an das sie keinen Bock haben und pennen teilweise ein während wir ein neues Thema selbst herausfinden, kapieren und lernen müssen (Standardsituation in dieser bescheuerten Berufsschule).

Ich habe schon viel besseres gesehen, daher kann ich mit gutem Gewissen so über diese Schule herfallen.

Fazit: Musste mir in den 3 Jahren zu 95% alles selbst beibringen. Funktioniert auch ganz gut, dennoch bin ich sauer und enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Plan, davon wurde mir vielleicht 5% beigebracht. Sowohl Ausbilder als auch meine Berufsschule ist unter aller sau. Ausbilder hat keinen plan. Lehrer in der Berufsschule sieht man an das sie keinen Bock haben und pennen teilweise ein während wir ein neues Thema selbst herausfinden, kapieren und lernen müssen (Standardsituation in dieser bescheuerten Berufsschule).

Ich habe schon viel besseres gesehen, daher kann ich mit gutem Gewissen so über diese Schule herfallen.

Fazit: Musste mir in den 3 Jahren zu 95% alles selbst beibringen. Funktioniert auch ganz gut, dennoch bin ich sauer und enttäuscht.

WTF? Oo

Also ich dachte ja unsere Berufsschule wäre schlimm aber das setzt dem Faß ja echt noch die Krone auf. Wir haben wenigten 3 Lehrer die zumindest Ahnung vom Thema haben (zum Glück auch in den wichtigsten Fächern).

Was die Ausbilder angeht haben wirs bei VW gut. Wir machen ne Menge Seminare und einiges was irgendwann in der BBS drankam hatten wir vorher schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...