Zum Inhalt springen

Gehalt: Softwareentwickler in Sachsen


WernerLV

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und wieder mal ne Gehaltsfrrage:

Mal ein paar Daten:

Alter: 20

Wohnort: Freiberg, Sachsen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann):

2005 zum Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Realschulabschluss

Arbeitsort: bei Freiberg als Softwareentwickler

Grösse der Firma: 4

Tarif: nein

Branche der Firma: Automatisierung/Softwareentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 32

Gesamtjahresbrutto: 16800 (12x1400)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 20

Sonder- / Sozialleistungen:

- Fahrtkosten während der Arbeitszeit (0,30€ / Km)

- Überstunden absetzen oder bezahlen

Ansonsten:

- flexible Arbeitszeit und -einteilung

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 32 Stunden pro Woche find ich das durchaus ne gute Bezahlung.

Ich komm auch aus Sachsen, bin FIAE (Januar 07 ausgelernt) und mach 40h pro Woche und verdien nicht viel mehr Brutto.

btw: du hast SI gelernt und willst ne Stelle als FIAE machen? hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 32 Stunden pro Woche find ich das durchaus ne gute Bezahlung.

Ich komm auch aus Sachsen, bin FIAE (Januar 07 ausgelernt) und mach 40h pro Woche und verdien nicht viel mehr Brutto.

btw: du hast SI gelernt und willst ne Stelle als FIAE machen? hab ich das richtig verstanden?

Ich finds auch okay so. Man muss bedenken das man hier in Sachsen lebt ;-)

Genau, SI gelernt und dann als Softwareentwickler.

Wieso, gibts da was einzuwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es wirklich so, dass es normal im Osten Deutschlands ist als Informatiker Angebote akzeptieren zu müssen die gerade so das pfändungsfreie Existenzminimum erreichen?

Ist dieses Gegend wirklich so schön, gibts da so viel sonstige Lebensqualität um das in Kauf zu nehmen?

@WernerLV

Ich kenne deine CV nicht, scheint aber auf der ersten Blick eine Lücke aufzuweisen (2005-2007), deshalb ist es vllt. erstmal wichtig für dich wieder rein zu kommen.

Btw: Unterschiede FIAE und FISI sind schulisch/IHK-technisch gesehen marginal. Es kommt nur drauf an, was du im Betrieb lernst (sagt ein gelernter FIAE der in seinem Job nicht programmiert, nur etwas scriptet),

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seht das falsch^^ es geht nicht um ost oder west^^Sachsen lieben ihr Bundesland, genau wie Mecklenburger usw...naja ausser brandenburger, die gibs ja kaum^^

@alli, die lebenserhaltungskosten in den östlichen regionen Deutschlands sind geringer als "drüben" hier zahlste seltenst für ne 1-2raumwohnung mehr als 400€ warm...in MV teilweise sogar unter 200€^^ und das aehm...ist doch nice^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine CV nicht, scheint aber auf der ersten Blick eine Lücke aufzuweisen (2005-2007), deshalb ist es vllt. erstmal wichtig für dich wieder rein zu kommen.

Kannst du auch nicht kennen ;-)

Ich habe ja den Job zu den oben genannten Konditionen. Die Frage geht mehr oder weniger um das Resultat...

Für dich:

2005 Abschluss, dann halbes Jahr arbeitslos, dann Job

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also arbeitest du schon 1 Jahr bei der Firma. Jetzt ist nur noch die Frage, was du überhaupt machst, denn das geht aus deinem Posting nicht hervor.

Ich rate jetzt mal, dass du in irgendeiner Hochsprache irgendwas entwickelts. Und ich bin mir sicher, dass es auf dem Markt zur Zeit für dich (deutlich) bessere Verdienstmöglichkeiten gibt, vor allem wenn du nicht regional gebunden bist.

Just my 2 cents,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also arbeitest du schon 1 Jahr bei der Firma. Jetzt ist nur noch die Frage, was du überhaupt machst, denn das geht aus deinem Posting nicht hervor.

Ich rate jetzt mal, dass du in irgendeiner Hochsprache irgendwas entwickelts. Und ich bin mir sicher, dass es auf dem Markt zur Zeit für dich (deutlich) bessere Verdienstmöglichkeiten gibt, vor allem wenn du nicht regional gebunden bist.

Just my 2 cents,

alligator

Hm....genau so 1 Jahr.

Genau, ich entwickle in C und C++ Anwendungen für PC und Microcontroller.

Bin allerdings regional gebunden (bitte nicht darüber diskutieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...