Zum Inhalt springen

kriege php mit mysql nicht zum laufen


Empfohlene Beiträge

hallo!

ja wie der titel schon sagt... die php info klappt... allerdings seh ich da schon mysql nicht... daher wohl Fatal error: Call to undefined function mysql_connect()

habe die extensions in der php ini freigeschaltet und die pfade angepasst.. trozdem kann php kein mysql.. jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry!

Ich habe w2003 enterprise server das dazugehörige iis benutze ich als webserver!

Habe einfach mal die neuste version von php installiert und eine kurze php info getestet. die läuft! also geht php. danach mysql installiert und versucht mit php darauf zuzugreifen. im quellcode ist kein fehler . das liegt wie schon gesagt am php. das dies kein mssql kann. hab dann also das semikolon vor den mssql extensions weggemacht und den extensions pfad angepasst(in der php.ini)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wo liegt jetzt dein Problem?

Der Fehler den du oben gepostet hast zeigt das du einen MySQL Funktion aufrufst. Jetzt schreibst du aber das du einen MSSQL Server verwendest was ist denn nun richtig?

Wenn du mit MSSQL arbeitest dann musst du auch die entsprechenden Funktionen[1] verwenden.

Dann kann die Fehlermeldung doch stimmen denn du verwendest MySQL Funktionen die ja nicht in PHP bekannt sind.

[1] PHP: Microsoft SQL Server Funktionen - Manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also habe Windows 2003 Enterprise Edition installiert...

dazu benutze ich den IIS 6.0 Webserver...

php-5.2.1-win32-installer.msi habe ich runtergeladen...

( C:\Programme\PHP\ ; IIS ISAPI MODULE (bei Select the webserver you wish to setup) ; unter Choose Items to Install noch die mySQLi und MySQL ausgewählt) und dann installiert...

unter webdienserweiterungen im iis server ist php mit der datei php5isapi.dll eingetragen und aktiv!

neu start des IIS servers :D

dann eine Datei erstellt (info.php(inhalt ist<? phpinfo(); ?> ) und in denn wwwroot des iis abgelegt...

unter //localhost/info.php seh ich den inhalt und seh da schon das MYSQL nicht aktiv ist... bzw nicht aufgeführt wird!!!

ok also...

in der PHP.ini die zeile extension_dir ="C:\Programme\PHP\ext" überpfüft... Zeile ist ok! da liegen die extensions!

unter dynamic extensions dann das semikolon vor extensions=php_mysql.dll

und extensions=php_mysqli.dll entfernt! (gespeichert)

neu start des IIS servers :D

ergebnis: immer noch keine mysql befehle die funzen und kein eintrag über mysql in der phpinfo.. zumindest müsste ich da erst mal was sehen, sonst kann auch keine befehl klappen...

nun meine frage! was hab ich vergessen? falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du mysqli integriert hast dann kannst auch nur mit mysqli Funktionen arbeiten du arbeitest aber mit mysql Funktionen, das ist das eine.

Liegt in dem Extension Ordner denn auch eine php_mysqli.dll? Bearbeitest du die richtige php.ini? Such in der phpinfo mal nach „Configuration File (php.ini) Path“ simmt der mit deiner php.ini überein?

Bitte schau dir genau an was du hier postest. Denn du bist von mysql über mssql nach mysqli gegangen. Das mach schon einen unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du mysqli integriert hast dann kannst auch nur mit mysqli Funktionen arbeiten du arbeitest aber mit mysql Funktionen, das ist das eine.

//hab einfach mal beides integriert...

Liegt in dem Extension Ordner denn auch eine php_mysqli.dll? Bearbeitest du die richtige php.ini? Such in der phpinfo mal nach „Configuration File (php.ini) Path“ simmt der mit deiner php.ini überein?

//der pfad ist richtig! genau da liegt meine php.ini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...