Zum Inhalt springen

Wiki-Serversoftware gesucht


willi_h

Empfohlene Beiträge

Hi.

Hat jemand von Euch schon einmal einen Wiki-Server aufgesetzt und in Betrieb genommen?

Es geht darum, intern, also Intranet-mäßig, einen "Wikipedia-Server" aufzusetzen, der das Look and Feel von Wikipedia hat und in den Mitarbeiter Wissen einpflegen können.

Unter Linux läuft so ein Server bereits bei uns, wir würden dies jedoch gerne (falls möglich) auch als Windows-Version haben.

Ich habe nach Internetrecherchen drei Versionen für Windows gefunden, die jedoch nicht sooo prickelnd sind. Das sind mehr oder weniger kleinere Webserver, die man auch auf nem XP zum Laufen bekommen kann, die Optik hat jedoch mit Wikipedia nicht viel zu tun ...

Irgend jemand Erfahrungen und Tips für mich?

Meine Firma macht in Software-entwicklung (kleine Nische, aber anscheinend geldbringend), ca. 100 Mann.

Manchmal will ich Schlagworte verknüpfen, manchmal dasselbe Schlagwort (in andernen Zusammenhang) nicht.

Die Suchfunktion muss gut funktionieren

Bei Sharepoint soll ja (nebem dem preis) auch das Restore schwierig sein? Weil alles in einer einzigen Datenbank liegt?

Ciao.

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Frage ist einfach komisch formuliert .

Sobald das Wiki einmal installiert ist hat der Anwender ja sowieso nur noch die jeweilige Seite vor sich die er benutzen muss. Dafür ist es völlig egal welches System darunter liegt.

Und da ja scheinbar schon gute Erfahrungen mit einem Mediawiki vorliegen und auch genau diese Oberfläche gewünscht ist..warum nicht einfach genau das benutzen :).

Zusammenfassung: Ich versteh nur Bahnhof was du möchtest willi_h .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaligem Lesen glaube ich nun zu wissen, was du suchst: Einen Webserver für Windows.

Fürs Intranet (und aus Sicherheitsgründen nur fürs Intranet!) kann ich dir da XAMPP empfehlen. Das ist ein Apache-Webserver, der bereits PHP, MySQL und noch einiges mehr mitbringt. Er läßt sich äußerst einfach installieren, das manuelle Einbinden der Zusatzmodule entfällt.

Wenn der Webserver einmal läuft, kannst du dich dann in Ruhe um das Aufspielen und Einrichten des Wikis kümmern - aber das hat mit dem Webserver an sich erstmal noch nix zu tun.

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab lustigerweise gestern auch mal nach nem Wiki gesucht weil wir das Selbe machen wollen und bin dabei auch bei MediaWiki gelandet.

Das lies sich recht problemlos auf einer Windows XP Virtual Machine mit dem IIs einrichten.

Auf der Homepage gibt es verschiedene Installationsanleitungen in denen alles drin steht.

PS: Webserver. Was pricht gegen den IIS? Dem ist das doch egal ob man den ins Internet oder Intranet stellt (so wie eigentlich bei den meisten Webservern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...