Zum Inhalt springen

Job annehmen, obwohl noch Azubi


Empfohlene Beiträge

Ist es erlaubt, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, obwohl man noch nicht sicher weiß, ob man zu dem Zeitpunkt bereits seine Abschlussprüfung hatte und somit nicht mehr in der Ausbildungsfirma arbeiten muss. Oder gibt es eine "Sonderregelung", dass man bei der Ausbildungsfirma z.B. am 14.Juli aufhört, obwohl vlt. die Prüfung erst am 20.Juli ist, und dann am 15.Juli bereits in der neuen Firma anfängt?

Man bekomt ja den Prüfungstermin erst ein paar Wochen vorher, den Arbeitsvertrag unterschreibt man aber schon früher...

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten kann ein Blick ins Gesetz nicht schaden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

[...]

4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Für eine Fristlose Kündigung reicht ein anderer Arbeitsvertrag nicht aus.

Ist das jetzt mal eine ernst gemeinte Frage oder wird das mal wieder ein "was wäre wenn"-Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem werden wohl einige Azubis haben, die ihre Ausbildung abschließen.

Wenn du ungefähr abschätzen kannst, wann die Prüfung ist, z.B. auf jeden Fall im Juni, dann bitte deinen neuen Arbeitgeber darum in den Vertrag "01. Juli 07 oder früher" als Begin hineinzuschreiben. So bleibst du flexibel und schlitterst nicht in eine unangenehme Situation.

Wenn das nicht möglich ist und dein Beginn in der neuen Firma vor der Prüfung liegt bleibt dir nichts anderes übrig, als in der neuen Firma diese Tage als Urlaub zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub bekommt man ja, soweit ich weiß, erst sobald man 6 Monate gearbeitet hat. Das wäre dann natürlich eine Ausnahmesituation, kann sein, dass es da anders geregelgt ist...

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, mit der Ausbildungsfirma eine Art Aufhebungsvertrag zu schließen?

Ich hab auch mal was gehört, dass bei der IHK ne Antrag auf frühestmöglichen Prüfungstermin legen kann, bin mir aber nicht mehr so sicher...

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann darum bitten, den Termin so früh wie möglich zu bekommen.

Die Ausbildung vorzeitig beenden und ohne Betrieb abschließen ist nicht einfach.

Das einfachste wäre, keinen zu frühen Vertragsbeginn zu vereinbaren. Das Zeitfenster für die Prüfungen kann man bei der zuständigen IHK erfragen und den Vertragsbeginn auf danach legen.

Aber es gilt mal wieder: vorher nachprüfen, was wie passieren kann und dann handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie einige bei mir in der BS damals.

Lass in den neuen Vertrag reinschreiben:

Beginn: 1.6. spätestens jedoch mit bestehen der Abschlußprüfung

Oder auch andersrum

Beginn: Mit bestehen der Abschlußprüfung, frühestens jedoch zum 1.6.

Datum einfach einsetzen wie beliebt.

Der neue Betrieb wird diese Problematik kennen, wenn er schonmal jemanden eingastellt hat, der direkt aus der Ausbildung kam.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop!

Der Urlaub dient zur Erholung und darf nicht zu weiteren Erwerbstätigkeiten genutzt werden. Dazu gibt es diverse Gerichtsentscheide.

Zudem ist dann eine Doppeltanstellung vorhanden, so dass mindestens eine Arbeitsstelle über Lohnsteuergruppe 6 abzurechnen ist. Und: Nebentätigkeiten sind genehmigungs- und anzeigepflichtig beim alten Arbeitnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...