Zum Inhalt springen

Externer IHK Prüfung als Informatikkaufmann


Taurus80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mich gerne weiterbilden möchte, was ich leider in meiner Jugend nicht gemacht habe, habe ich mich entschlossen eine externe Prüfung als Informatikkaufmann zu belegen damit ich heutzutage eine kleine Chance auf den Arbeitsmarkt habe.

Nun zu meinem Problem,

ich habe leider keine Ahnung wo ich mir das ganze Wissen eineignen kann und wo ich die entsprechenden Bücher finde, bis jetzt habe ich nur Bücher gefunden um sich auf die Prüfung vorzubereiten, aber keine richtige Lernbücher. Ich müsste also von 0 (NULL) anfangen.

Kann mir einer von Euch sagen an wen ich mich wenden kann oder wo ich alle Informationen über Abläufe, Anmeldungen usw. usw. bekomme?

Ich habe nur 7 Monate um das zu lernen was Azubis in 3 Jahre mit Lehrer und Betrieb beigebracht bekommen.

Danke an alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache ist bei mir etwas komplizierter, die Zeit wurde zwar angerechnet aber ich hatte nichts mit BWL, Rechnungswesen usw zu tun gehabt, meine Hauptaufgabe bestand daran Komplettsysteme zu Upgraden, Installieren und Konfigurieren, deswegen wollte ich anfänglich als IT-Systemelektroniker geprüft weden aber das wurde abgelehnt und laut IHK können die mir nur Informatikkaufmann anbieten, also ich bin wirklich gaaaaanz unten und muss bis ganz nach oben, wird zwar sehr schwer werden aber ich will es machen, mir fehlen nur die Quellen, wenn einer aus Düsseldorf kommt und mich Nachhilfe geben möchte ich bin dafür bereit ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment bitte.

Du willst die Prüfung als ITK ablegen ohne jegliches kaufmännisches Wissen? Ohne andere kaufmännische Tätigkeit?

Mit welcher Begründung wurde die Prüfung als ITSE abgelehnt? Das ist der neue IT-Beruf, der vom kaufmännischen am weitesten entfernt ist.

Ich halte das Vorgehen der IHK für *hust* suboptimal und nicht gerade dem Gesetzestext entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

"Leider müssen wir Ihren antrag auf Zulassung zur Prüfung als externer im Beruf Fachinformatiker oder IT-System-elektroniker gem. §45 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzt ablehnen.

[...]

" Aufgrund Ihres berufliches Werdeganges bieten wir Ihnen alternativ eine Zulassung zur prüfung als Informatikkaufmann an. Bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie eine Prüfung in diesem Beruf ablegen möchten"

Und wenn ich nein sage dann habe ich vielleicht nie die möglichkeit eine prüfung zu machen, deswegen nehmen ich das was mir angeboten wird und versuche das Beste daraus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

aus gegebenem Anlaß muss ich den Thread mal aufgreifen ....

Effektiv kannst Du den kaufmännischen Teil meiner Meinung nach nicht ohne Ausbildung lernen, auch nicht mit noch-so-guten Büchern.

Ich würde dringend empfehlen, VOR dem Antrag zur Zulassung zur Prüfung einmal beim grossen -A- anzufragen, ob ein Fallberater Deinen Wunsch trägt.

Ich würde auch empfehlen, daß Du in eine verkürzte echte Ausbildung gehst und grade für den wirtschaftlichen Teil doch nochmal die klassische Schulbank drückst.

Ich kenne die kaufmännischen Prüfungsteile auch nur grob, da die von anderen Prüfern korrigiert werden. Aber selbst der kaufmännische Anteil einer ITK Prüfung setzt ein solides wirtschaftliches Denken und Kenntnisse voraus. ICH hätte mir das nicht selbst beigrebracht, da bin ich sicher.

Da Du als externer auch noch die Prüfung selbst zahlst, suche erst noch einmal ein Beratungsgespräch.

UND besorge Dir mal bei der zuständigen IHK alte Prüfungen und arbeite die durch. Schau Dir erstmal an, wie die Prüfungen in echt aussehen.

Außerdem kannst Du versuchen, im Rahmen eines Praktikums in einem Betrieb die nötigen Kenntnisse zu erlernen. Nur gibts dafür kein Geld .... aber beim richtigen Betrieb auch durchaus Einblick in die BWL ;)

Nachtrag: LERNBÜCHER kenne ich auch nicht, zumindest nicht im Bereich BWL. Aber auch das IT Grundwissen geht deutlich über das hinaus, was Du als Assemblierer wohl beigebracht bekommen hast.

Ich empfehle dringend Ulis Prüfungspage und die Unterlagen des grossen A zum Thema ITK, präziser hier die Unterlagen zum Berufsbild und zum Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effektiv kannst Du den kaufmännischen Teil meiner Meinung nach nicht ohne Ausbildung lernen, auch nicht mit noch-so-guten Büchern.

...

Ich kenne die kaufmännischen Prüfungsteile auch nur grob, da die von anderen Prüfern korrigiert werden. Aber selbst der kaufmännische Anteil einer ITK Prüfung setzt ein solides wirtschaftliches Denken und Kenntnisse voraus. ICH hätte mir das nicht selbst beigrebracht, da bin ich sicher.

Naja, machbar ist das unter gewissen Voraussetzungen schon.

Wichtig ist dazu natürlich, das Verständnis einer kaufmännischen Denkweise. Inwiefern kann man mit Mathematik umghen? Inwieweit ist man bereit, sich kaufmännischen Sachverhalten und Denkweisen zu nähern?

Ein Problem ist sicher von 0 auf 100 in sieben Monaten zu kommen. Da der ITK doch eine Menge mehr an kaufmännischen Verständnis und Grundlagen kennen und beherrschen muss, als der FI oder der SE.

Ansonsten gibt es gerade zum kaufmännischen Bereichen eine unendliche Vielzahl an Informationen im Internet, die man in einem oder mehreren Büchern niemals so wiederfinden mag.

Um hier Ansatzpunkte zu finden, muss aber Taurus80 sich outen (gerne auch per PN).

Nächste Frage: Warum eigentlich 7 Monate? Kann man sich nicht auf den Mai nächsten Jahres festlegen? Es fehlt ja zusätzlich zur Theorie das komplette Projekt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, ich verstehe eure Intentionen, ich kenne das Problem halt von der anderen Seite.

Was ich hier nicht verstehe:

Wenn der Fragesteller von kaufmännischen Fragen keine Ahnung hat, wie kommt dann die zuständige IHK auf den Trichter, dass er nur die ITSK-Prüfung ablegen kann?

Ich weiss, was ich für einen Wust an Zeugnissen, Zertifikaten und dergleichen mit meinem Antrag zur Zulassung an die IHK ging. Wenn das beim Fragesteller genauso ist, dann stimmt doch irgendwas nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Taurus80 und der Ausbildungsberater der IHK dermassen aneinander vorbeigeredet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihmo ist das, was die IHK's den Externen anbieten, absolut deren eigene Entscheidung. Ich habe dieses Jahr den FIAE als Externer mitgeschrieben, und ich konnte, weil ich seit 10 Jahren selbständig bin, nichts weiter liefern als eine Bestätigung meines Steuerberaters !!! Man hat bei der IHK beschlossen, mir zu vertrauen (IHK Mittelfranken).

Sieht aus, als hätte man bei der IHK einiges an Handlungsspielraum, was die Einschätzung von Externen angeht. Das kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn der zuständige Sachbearbeiter Deine Nase nicht mag. Verbindliche Kriterien für diese Einschätzung wird man aber, so fürchte ich, vergeblich suchen. Das ist wahrscheinlich eine rein persönliche Sache (angemerkt: ich hatte mit meinen IHK-Leuten ausschließlich telefonischen Kontakt. Hab wohl Glück gehabt ...)

@Taurus80: die Idee, sich beim -A- über eine kurz-Ausbildung/Umschulung im kfm. Bereich zu erkundigen, halte ich für am meisten Erfolg versprechend. Praktikum ist auch nicht schlecht, am besten irgendwo in der Buchhaltungsabteilung eines Mittelständlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, IHK-Berlin - FIAE, war es ähnlich. Hab auch nur telefoniert mit denen. In den FAQs stand aber glaube ich auch, das die Entscheidung in den Händen der IHK-Mitarbeiter liegt. Allerdings spricht der Gesetzestext von einem Anspruch auf Zulassung bei Nachweis der Tätigkeit.

Das habe ich zu keiner Zeit so empfunden. Ich hatte nicht das Gefühl, ein Recht auf Zulassung eingeräumt zu bekommen.

Allerdings muss ich sagen, hatte ich immer das angenehme Gefühl das mir die IHK schon zu einem Abschluss verhelfen wollte, auch wenn das Wohlwollen für mich eigentlich nicht nötig war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihmo ist das, was die IHK's den Externen anbieten, absolut deren eigene Entscheidung. Ich habe dieses Jahr den FIAE als Externer mitgeschrieben, und ich konnte, weil ich seit 10 Jahren selbständig bin, nichts weiter liefern als eine Bestätigung meines Steuerberaters !!!

Na ja, wenn du in den letzten 10 Jahren programmiert hast, ist es schon klar, dass du zugelassen wurdest. Im vorliegenden Fall ist es jedoch so, dass jemand, der sich in seinem Fach auskennt abgelehnt wird, dafür jedoch eine Empfehlung bekommt eine Prüfung abzulegen, die von Kentnissen abhängig ist, die bei ihm nicht vorliegen. Das ist Quasi so, als würde ein Autoschrauber, der 10 Jahre lang Motoren aus-,um- und verbaut hat, eine KFZ-Mechatroniker Prüfung als Externer ablegen wollen, diese bitte jedoch verwehrt wird und ihm statt dessen eine Prüfung als KFZ-Verkäufer angeboten wird.

Da stimmt doch was nicht!

Das kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn der zuständige Sachbearbeiter Deine Nase nicht mag.

So einfach ist es nun doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche jetzt alle fragen zu beantworten.

@ Charmanta:

ich muss versuchen den kaufmännischen teil ohne ausbildung zu lernen, ich hatte schon das eine oder andere mal kontakt mit kaufmännische tätigkeiten, und logische denkweise ist auch vorhanden (hoffe ich) ;)

Eine echte ausbildung kann ich leider nicht machen da ich von 8-18 uhr arbeiten muss, aber ich werde bei der IHK eine prüfungsvorbereitungsmaßnahme absolvieren, vielleicht bringt das was.

Alte prüfungen werde ich mir auch zukommen lassen sobald die neusten von mai auch vorhanden sind, ich möchte mich nur auf die prüfung konzentrieren und nur gezielt das lernen was vorkommen kann/wird, den rest kann man auch später lernen, keiner geht mit 100% wissen in ein betrieb rein und kann schon alles, jeder muss eingearbeitet werden und man lernt jeden tag dazu.

Praktikum hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber erst wenn die IHK maßnahme vorbei ist davor habe ich leider keine zeit (muss auch mal schlafen) ;)

Lernbücher habe ich versucht alle zu bekommen die man bekommen kann, wenn der eine oder andere noch einen tipp hat was man sich zulegen kann, dann bitte her damit.

@ Der Kleine

Ich bin bereit alles zu lernen was von mir verlangt wird, ich brauche nur die mitteln dazu.

Informationen brauche ich auch jede menge aber wie schon gesagt, da die zeit knapp ist muss ich versucht gezielt zu lernen, den rest kann und werde ich später lernen wenn die prüfung vorbei ist.

7 Monate weil ich schon kämpfen müsste um überhaupt die zulassung zu bekommen, ich kämpfe schon seit 1 jahr damit ich überhaupt zugelassen werde.

Projekt ist eine andere sache da bin ich auch dran und die sieht ganz nett aus.

@Chief Wiggum

Der fragesteller hat in wirklichkeit nicht soooo viel ahnung vom kaufmännischen bereich, die IHK ist auf diesen trichter gekommen weil, anhand meine frühere tätigkeiten und meine arbeitszeugnisse, ITK wohl besser zu mir passen würde als FI

@market square hero

naja es ist schon richtig dass die IHK viel freiraum hat, aber trotzdem müssen die sich an richtlinien halten, ich müsste viele viele aber wirklich sehr viele unterlagen beschaffen und nachreichen bis das OK kam.

Ich hoffe das Ihr mit -A- das Arbeitsamt mient, da war ich nähmlich schon und als Antwort bekam ich " unterstützung bekommen Sie nur wenn Sie keine Tätigkeit nachgehen, ansonsten ist die zuständige IHK dafür zuständig" und die Kurse die dort angeboten werden kann ich lieber bei der vhs machen.

@SXS

naja ich glaube dass es bei wirklich nur so ein gefühl war, ausserdem finde ich es für sehr positiv wenn man versucht, menschen die sich positiv ändern möchten zu helfen, ich bin so froh dass einige berater so lieb und nett sind, die welt braucht mehr davon.

@Akku

tja warum den Antrag abgelehnt wurde und dafür eine andere tätigkeit vorgeschlagen wurde kann ich mir nur damit erklären das ich einige Jahren als leiter angestellt war und sehr viel mit organisation planung zu tun hatte, vielleicht war dass der springende punkt für die IHK.

So nun habe ich mir die finger fast blutig getippt aber vielleicht hilft mir das weiter, und wenn einer in raum düsseldorf bereit wäre mich für die prüfung fit zu machen, dann einfach melden, über den stundenlohn können wir uns später unterhalten, hauptsache ich komme an meinen ziel an ;)

Danke euch allen für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Monate weil ich schon kämpfen müsste um überhaupt die zulassung zu bekommen, ich kämpfe schon seit 1 jahr damit ich überhaupt zugelassen werde.

Das Vorgehen der von Dir angeschriebenen IHK will mir beim besten Willen nicht einleuchten. Ich meine, was zum Kuckuck wollen die denn?

Aus Deiner Beschreibung geht hervor, dass Du die vorgeschriebene Dauer lang eine eher im technisch-informatischen Bereich angesiedelte Tätigkeit ausübst. Also sollten sie Dich auch in dem von Dir gewünschten technisch orientierten Beruf zur Prüfung zulassen, oder hast Du uns etwas verschwiegen?

Die Ablehnung Deines Antrages müsste eigentlich begründet sein, doch der Ablehnungsgrund geht aus Deinen Zitaten nicht hervor. Das könnte ein Punkt sein, wo sich ansetzen ließe. Ich würde Dir raten, einen (Deinerseits gut vorbereiteten) Termin mit dem Verantwortlichen zu machen, um die Sache einmal genauer darzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du in den letzten 10 Jahren programmiert hast, ist es schon klar, dass du zugelassen wurdest.

... und das haben die mir einfach geglaubt. Das nenn' ich "Handlungsspielraum", und das ist 'ne persönliche Sache.

Das kann nach hinten losgehen, vielleicht nicht zwingend, aber ... manchmal eben doch!

Was ich eigentlich sagen wollte:

@Taurus80

Bleib dran, wahrscheinlich ist noch nicht alles verloren. Vielleicht gibt's ein Kommunikationsproblem, vielleicht fehlt noch irgendwas in den Unterlagen, vielleicht muß dein Sachbearbeiter nochmal n' Kaffe trinken.

Eine Ablehnung in solch einem Fall mit dem lapidaren Verweis auf einen Paragraphen und ohne Begründung: das kann unmöglich das Ende sein.

Klingt für mich eher wie "lasst uns mal sehen, was er noch bringt"!

Wünsche Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gajUli

Nein um gottes willen ich denke dass ich euch nichts verschweige, wie du schon erwähnt hast war ich mehr im technischen bereich tätig, aber im arbeitszeugniss stand drin das ich eine leitende funktion angenommen hatte, ich denke das war der springende punkt für die IHK sich so zu entscheiden.

ich hab jetzt leider den Brief nicht hier aber mehr steht da auch nicht drin, so richtig begründet würde die ablehnung nicht ausser dass was oben steht, aber am dienstag bin ich wieder in der firma und kann den kompletten brief abtippen. Vorbereiten werde ich mich auf jeden fall, leider hat sich bis jetzt auch niemanden aus meiner umgebung gemeldet der eventuell mit mir lernen würde.

@market square hero

ich werde auf keinen fall locker lassen, das ist die letzte und einzige möglichkeit die ich habe und ich werde nicht aufgeben und wenn ich die prüfung 2 mal wiederholen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...