Zum Inhalt springen

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?


freeze?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Hier gibt es ja zwei verschiedene Fachrichtungen - Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Ich weiss jedoch nicht für welche ich mich entscheiden soll. Folgendes zu mir:

Ich möchte in jedem Fall nach der Ausbildung studieren - soweit ich weiss kann man nach einer Ausbildung direkt in die 12. Klasse FOS einsteigen und ist danach dazu berechtigt.

Im Feld Systemintegration verfüge ich bereits über weitreichende Kenntnisse, weshalb ich eher zur Richtung Anwendungsentwicklung tendieren würde. Jedoch ist für mich eigentlich nur wichtig, dass ich C++ erlerne.

Ein weiteres Problem ist, dass in meinem Umfeld (ich wohne in einem 700 Einwohner Dorf) Ausbildungsplätze in diesem Bereich Mangelware sind. Wenn überhaupt dann für Systemintegration. Ich habe bisher nur einem im Umkreis gefunden, welcher auch Anwendungsentwicklung ausbildet.

Wie gesagt wäre für mich sehr wichtig, dass ich die Programmiersprache C++ erlerne. Ich möchte jedoch mein Einkommen während der Ausbildungszeit sparen um mir mein Studium finanzieren zu können. Daher wäre die Entscheidung weg zu ziehen und mir dort (wo es einen AE-Ausibldungsplatz gibt) eine Wohnung zu nehmen nicht sinnvoll, da dort das ganze Geld für Miete draufgehen würde.

Wenn ich jedoch hierbleibe könnte ich wahrscheinlich nur Systemintegration machen und somit würden mir die Kenntnisse über C++ fehlen.

Daher auch meine Fragen:

1. Lernt man wenn man Informatik studiert auch C++ bzw. ist es überhaupt machbar mit Informatik zu beginnen, wenn man kein C++ kann?

2. Wäre es sinnvoll sich neben der Systemintegration-Ausbildung C++ selbst zu lernen bzw. gibt es auch Kurse die man besuchen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz klar ist, dass du während dem Informatikstudium C++ lernst! Hab selber mal E-technik studiert und hab nen Kumpel der Informatik macht und wir ham beide C++ gelernt.

Du kannsts dir auch selber beibringen gibt genügend Literatur darüber und ich hab auch schon Kurse gesehen. Hier gibts sicherlich Leute die dir mehr helfen können aber ich hab mein Bestes gegeben und dir hoffentklich geholfen.

Schönen Tag wünsch ich dir dann noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Unternehmen die ausbilden genau an. In einem kleinen Dorf ist es warscheinlich dass es eher "Schrauber-Buden" sind bei denen du nicht viel lernen würdest. Das Berufsschul niveaun ist oft auch nicht so toll, weswegen die ausbildung im Betrieb einen höheren Stellenwert hat. Wenn dir die Unternehmen keinen anständigen Ausbildungsplan bieten können, der mehr abdeckt als Handlanger-Tätigkeiten würde ich dir raten abzuhauen und es in einer Größeren Stadt zu versuchen.

Auf dem Land in einem kleinen Unternehmen wirst du warscheinlich auch kein so hoches Gehalt bekommen (kommt aber auf die Region an). Und sich damit ein Studium zu finanzieren funktioniert eh nicht. Für das Studium solltest du dir eh einen IT-Werkstudenten job suchen. Einerseits wegen dem geld und außerdem brauchst du die Praxiserfahrung. Hast zwar vorher die Ausbildung als Praxiserfahrung, aber es wird von Absolventen erwartet, dass sie auch neben dem studium erfahrung sammeln.

In meinem Studium wird noch C++ und noch andere wissenschaftliche Sprachen angewendet, allerdings ist das von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Meistens würd wohl Java benutzt. Aber das ist eh egal, da du dir die Sprache auch selber beibringen kannst, wenn du in der Berufsschule/dem Betrieb, oder der Hochschule was anderes lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz klar ist, dass du während dem Informatikstudium C++ lernst!

nein.

im studium lernt man zunächst mal algorithmen, logik und strukturelle ansätz der programmierung, objektorientierung, abstraktion, etc.

in welcher sprache das umgesetzt wird ist überall unterschiedlich, sowie an einer hochschule als auch im betrieb. der ansatz bei mir an der uni war, "wir machen im ersten semester erstmal was mit scheme, das kennt wahrscheinlich keiner, deswegen ist ((keiner) (((gelangweilt)) oder) überfordert)(.)

eine ausbildung zu machen um c++ zu lernen macht imho keinen sinn, das schafft man auch so.

informatik zu studieren ist etwas völlig anderes als eine fiae / fisi ausbildung, über die unterschiede / berufsbilder solltest du dir erstmal im klaren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey freeze!

Also wenn dir das Erlernen von C++ s wichtig ist, dann solltest du das Ganze selber in Angriff nehmen. Is auch eine gute Übung für das Studium, da du dort auch gezwungen bist, die Dinge selber zu erlernen und nicht, wie meist in der Schule, die Dinge vorgekaut bekommst.

Es gibt sehr viele Tutorials und auch Bücher darüber, informiere dich und bring dir diese Sprache selber bei. Das haben viele andere auch schon getan.

:)

PharaonenTweety

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Dennisderweber

Mir ist schon klar, worum es in einem Informatik Studium geht - da ich jedoch keine Details kenne, wollte ich eben wissen, ob neben dem Anderen auch C++ gelernt wird. Was du meinst ist mir aber klar. Danke.

So zum Rest:

Also ich wohne zwar in einem kleinen Dorf, dass heißt aber nicht das wir hier hinterm Mond leben^^. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Jedoch ist hier eher der Sitz von Logistikunternehmen wie GPL, Libri und Amazon. In der IT-Branche sieht es hier schlechter aus.

Ich hatte bereits die 11. Klasse FOS Informationstechnik begonnen, diese jedoch vor einigen Monaten abgebrochen, da ich schwer enttäuscht wurde. Auf der einen Seite war das Praktikum (wir durften nur Anhand einer Liste unseren Praktikumsplatz wählen) eine absolute Katastrophe. Meine Aufgaben bestanden ausschließlich im anfertigen von Kopien, Kopierernachfüllen und Lageraufräumung. Ab und an durfte ich mal ein Laufwerk einbauen oder ein Mainboard wechseln; dies kam aber eher selten vor.

Leider war auch die Schule nicht besser. Ich saß in einer Klasse mit (bei allem Respekt) absoluten Nullen. Wegen diesen mussten wir unter anderem in Mathematik den Stoff der 8. Klasse bis zum geht nicht mehr wiederholen.

Diese kleine Ausführung musste sein, da ich keinen falschen Eindruck vermitteln möchte. Ich bin niemand der schnell aufgibt oder keine Lust auf lernen hat - ganz im Gegenteil. Und genau aus diesem Grund hatte ich das FOS auch abgebrochen. Ich befürchtete einfach, dass ich mehr oder weniger 24 Monate verschenke, da ich einfach nichts erlernen "durfte".

Ich habe meinem Plan daher geändert. Ich möchte eine Ausbildung (wie oben beschrieben) machen und danach auf einer anderen Schule (in einer größeren Stadt) die 12. Klasse FOS machen, um ein Informatik-Studium beginnen zu können.

Damit ihr mir besser helfen könnt, sollte noch gesagt sein, dass ich mit meinem Wissen in die Spieleentwicklung einsteigen möchte. Nach dem Informatik-Studium möchte ich noch ein Studium im Bereich GameDesign machen; dafür habe ich bereits mehrere Informationen uber Möglichkeiten eingeholt.

Grundsätzlich habe ich bereits umfangreichere Kenntnisse im Bereich 3D-Modeling. Da ich jedoch nicht nur als 3D-Artist, sondern auch gerne als Programmierer arbeiten würde und C++ nun mal die wichtigste Programmiersprache in der Spieleentwicklung ist, ist mir C++ so wichtig - ich hoffe euch damit näher bringen zu können, was ich bereits oben angedeutet habe.

Eventuell denkt ihr euch jetzt, dass ein Informatik-Studium nicht die beste Lösung ist, da es eigentlich mit Spieleentwicklung nichts zu tun hat. Das ist natürlich richtig, jedoch möchte ich dieses Studium für mich persönlich machen, da ich sehr technikbegeistert bin.

Ich hoffe ihr könnt mir Anhand dieser Informationen noch den ein oder anderen schlauen Ratschlag mit auf den Weg geben. ;)

PS: Was haltet ihr von dieser Lektüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...