Zum Inhalt springen

Interne Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich intern um eine neue Stelle bewerben. Ist es dreist, wenn man nur die Bewerbung schickt und darin auf die Personalakte verweist? In dieser befinden sich ja mein Lebenslauf und Zeugnisse.

Leider ist auch eine interne Bewerbung nur schriftlich möglich, sonst würde ich den Verantwortlichen persönlich aufsuchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber das glaube ich jetzt nicht. Angesichts Deiner Empfehlungen und hochtrabenden Quellenangaben, die die komplette Spannbreite 60-90er Jahre, Berufsanfänger und Führungskräfte abdecken, stellst ausgerechnet Du diese m.M. nach lapidare und selbstklärende Frage? Das macht mich jetzt schon stutzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber das glaube ich jetzt nicht. Angesichts Deiner Empfehlungen und hochtrabenden Quellenangaben, die die komplette Spannbreite 60-90er Jahre, Berufsanfänger und Führungskräfte abdecken, stellst ausgerechnet Du diese m.M. nach lapidare und selbstklärende Frage? Das macht mich jetzt schon stutzig!
Komisch, ich hätte alles darauf verwettet, daß mit Sicherheit ein solche Antwort von Dir kommt. Auch nicht böse sein. ;)

Ich frage deshalb, weil ich Redundanz vermeiden wollte. Das Unternehmen hat 300 Mitarbeiter. Ist also nicht sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede. Also versuche Dich in die Lage des Personalers zu versetzten. Natürlich kannst Du auf vorhandene Dokumente in Deiner Personalakte referenzieren, dies bedeutet jedoch zusätzliche Arbeit der Verwaltung bzw. des Personalers, der sowieso zu wenig Zeit (und Lust) hat, nach bestehenden Unterlagen zu fragen. Mit Hinweis auf ein bestehendes Angestellten/Ausbildungsverhältnis würde ich Dir raten, alle Dokumente nochmals bei zu legen, erst Recht wenn Du von einem Ausbildungs- in ein Angestelltenverhältnis wechselst, da mit diesem Wechsel i.d.R. auch eine neue Personalakte angelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Kollegas,

ich habe mich letztens in unserer Firma ebenfalls auf eine interne Stellenausschreibung beworben und stellte mir genau die gleiche Frage, wie du gerade, CyberDemon.

Nach Rücksprache mit meinem Chef habe ich eine Email an die Person geschrieben, an die man die Bewerbung schicken sollte und einfach nachgefragt, welche Bewerbungsunterlagen bei internen Bewerbungen erwartet werden, bzw. in welcher Form diese überhaupt üblich sind.

Das Ende vom Lied war dann, dass ich einfach nur eine E-Mail schreiben sollte mit dem Inhalt:

"Bezugnehmend auf die Stellenausschreibung vom soundsovielten bewerbe ich mich hiermit um die freie Stelle des Zitronenfalters in der Abteilung 42 in Kleinwölferode."

Das war´s - bei mir zumindest.

Kein Anschreiben, kein Lebenslauf.

Es hieß, man könne alles, was man bräuchte, aus der Personalakte entnehmen.

Habe die Stelle im Übrigen bekommen! :bimei

Nachfragen kostet doch nichts, oder? :)

Woher sollst du denn wissen, wie es in eurer Firma gehandhabt wird, wenn´s dir niemand sagt?

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...