Zum Inhalt springen

[Online-Bewerbung]


Empfohlene Beiträge

Es geht darum, dass ich mich mit Online-Bewerbung - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Thomas Raster um eine Stelle zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bewerben will.

Allerdings fällt es mir jetz schwer, trotz des Durchlesens der Forenthreads, das richtige Anschreiben zu formulieren (Startseite).

Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Vorschläge dankbar.

Bild hell genug?

Der Link: Online-Bewerbung - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Thomas Raster

Gruß Thomas Raster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Vorschläge dankbar.

Bild hell genug?

Etwas ungleichmässig ausgeleuchtet. Nase wirft Schatten nach rechts. Die mögliche Wirkung eines guten/schlechten Bildes nicht unterschätzen

Im Sommer 2007 werde ich voraussichtlich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei X in Y abgeschlossen haben.

Das steht nicht im Lebenslauf. Was hast du dort gelernt? Echte (Web)Anwendungsentwicklung oder mehr LAMP/WAMP? Kundenkontakt?

Das GIF-Format ist für Zeugnisse besser geeignet als JPG und platzsparender. Was sollen 16,7 Millionen Farben bei nen Schwarzweiss-Arbeitszeugnis?

Danach möchte ich meinen Beruf bei Ihnen ausüben, weil mir die Arbeitssituation bei meiner aktuellen Firma nicht gefällt.

Ich nenne das Jammern. Niemand will einen Jammerlappen. Schreib einfach, du willst neue Technologien kennenlernen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2007 werde ich voraussichtlich Du hast wahnsinnig gute Noten, also kannst Du "voraussichtlich" weglassen meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei Optelkom in Melle abgeschlossen haben. Danach möchte ich meinen Beruf bei Ihnen ausüben, weil mir die Arbeitssituation bei meiner aktuellen Firma nicht gefällt Entferne das schnellstens. Wenn dein Chef oder deine Kollegen das lesen, kannst Du mit Schwierigkeiten rechnen. Als Gründe kann man z.B. die persönliche Weiterentwicklung angeben.

Eine Hörschädigung liegt bei mir an beiden Ohren vor. Wenn ein Gespräch unter vier Augen stattfindet, kann ich es gut mitverfolgen, im Gegensatz dazu, habe ich oft Probleme damit, wenn es um größere Projektbesprechungen geht und bin nicht in der Lage zu telefonieren. Das gehört in das Vorstellungsgespräch und nicht in die Bewerbung.

Du solltest Dir noch einige Gedanken über deine Bewerbung machen.

Das Bild ist etwas unglücklich gewählt.

Obwohl Du in Deutsch eine Eins hast, ist deine Wortwahl etwas salopp (Ich werde mich ... weiterskillen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benennst namentlich Deine Ausbildungsfirma und schreibst, Dir gefällt die Arbeitssituation nicht. Das halte ich für zumindest ungeschickt, und im schlechtesten Fall könnte Dir das Schwierigkeiten mit der Firma einbringen. :rolleyes:

1. Ok geändert in "bei einer Firma in Melle"

2. Den Smiley mag ich in diesem Falle absolut nicht :(

Das steht nicht im Lebenslauf. Was hast du dort gelernt? Echte (Web)Anwendungsentwicklung oder mehr LAMP/WAMP? Kundenkontakt?

1. Das mit dem Lebenslauf hätte mir selber auffallen sollen. Danke.

2. Hab mal den Text geändert / Aufgabengebiet hinzugefügt.

Was sollen 16,7 Millionen Farben bei nen Schwarzweiss-Arbeitszeugnis?

Geändert.

Ich nenne das Jammern. Niemand will einen Jammerlappen. Schreib einfach, du willst neue Technologien kennenlernen etc.

Geändert in: "Danach möchte ich meinen Beruf bei Ihnen ausüben, weil ich meine Horizonte erweitern will.

Ihre Internetpräsenz weckte meine Neugier, mehr von Ihrer Firma zu erfahren."

Du hast wahnsinnig gute Noten, also kannst Du "voraussichtlich" weglassen

Geändert.

Das gehört in das Vorstellungsgespräch und nicht in die Bewerbung.

Wenn man das aber schon im Vorfeld wissen sollte?

Ich überlege da nochmal.

Obwohl Du in Deutsch eine Eins hast, ist deine Wortwahl etwas salopp (Ich werde mich ... weiterskillen).

Ich setze mich noch dran (Skill-Seite).

Änderung folgt.

Als Jahrgang 1980 mit abgeschl. Berufsausbildung würde ich Eltern nicht mehr im Lebenslauf erwähnen.

Ich dachte, Immer erwähnen ...

... jetzt kontrollier ich nochmal alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das aber schon im Vorfeld wissen sollte?
Sieht man doch schon aus "Berufsfachschule für ZZZ in XXX" und "Schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik im Landesbildungszentrum für ZZZ in XXX" Aus Datenschutzgründen das Schlüsselwort mal blau gefärbt.

Weitere Zeugnisse folgen ...
Das letzte Zeugnis, welches keinen Berufsabschluss vermittelt, gehört nach mancher Leute in die Bewerbung. Bei mir (mitte 30) ist das eben der Zeugnis der 12. Klasse, auch wenn die schon 15 Jahre her ist.

Ich setze mich noch dran (Skill-Seite).

Ich weiß nicht, ob ich rote Fähigkeitsbalken verwenden würde. Rot = Stop. Rot = mache ich ungern. Ich würde einen einfarbigen Balken oder 1,2,3,4,5 Sterne oder so verwenden. Bei einem Nochazubi ist neben dem aktuellen Kenntnisstand auch die zukünfige Neigung gut zu wissen.

Schwarzweiss-Arbeitszeugnis:

Geändert.

Immer noch deutliche JPG-artige Artifakte im Zeugnis des Landesbildungszentrums

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich zuerst ein Praktikum bei Ihnen absolviere.

Klingt komisch, fast so wie "ich als Schwiegermutter kann mir gut vorstellen, dass zwei Monate bei euch einziehe" ;) Ich würde es mehr als mögliches Angebot schreiben denn als deine alleinige Entscheidung. Ob ich das Praktikumsangebot in jede Bewerbung reinschreiben würde, weiss ich nicht. Mancher AG braucht einfach jemanden, der "den Webkram" macht und will einen eingelernten nicht wieder weglassen. Ein Praktikum ist ja oft befristet.

Hier noch "Kleinsch..."

Ich muss schon fast gar nicht mehr nachschlagen, wie etwas bestimmtes umzusetzen ist. Bleiben wir realistisch: Das wäre das Beste, was ein Berufseinsteiger leisten kann.

Wenn ich jetzt schon ein Experte in einem Bereich wäre, dann wäre das eine Lüge, sprich: blenden, um Eindruck zu schinden.

Insgesamt ungeschickte Formulierung, ein Selbstkleinreden. Sag einfach, was du hast/kannst, obs genug für deinen zukünftigen AG ist, ist nicht deine Entscheidung.

Ich setze mich noch dran (Skill-Seite).

Als Berufsanfänger ist es auch sicher nicht verboten, zu schreiben, ich interessiere mich für neue/erweiterte/... Technologie XXX und YYY. Bestimmt nicht schlecht, wenn das genau die Spezialität des zukünftigen AGs ist. Okay, auf der Webseite weisst du ja nicht wer davor sitzt, aber im Anschreiben.

Ok geändert in "bei einer Firma in Melle"
Ich würde die Branche beschreiben, nicht den Ort der Firma. Ein Verkäufer im Supermarkt (in Melle) ist was anderes als ein Verkäufer im Maschinenbau (in Melle).

Programmkenntnisse
Outlook vergessen oder kannst dus nicht?

Hobbies: Zeichnen mit Bleistift, Darts, Hobby-Volleyball beim SC Melle 03, diverse Tätigkeiten am PC
1. Hobbies ganz an den Schluss, 2. "diverse Tätigkeiten am PC" ist kein Hobby. Entweder du schreibst genau, z.b. bei mir "Computerspiele (Strategie)" oder du lässt es weg. Interesse für PC ist eh klar in der Branche.

Hast du nen Führerschein? Rein in die Bewerbung!

So, ich glaub, jetzt habe ich genug gemeckert. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stellen die Arbeitgeber im Ernst so hohe Anforderungen an eine Bewerbung?

andersrum gefragt: Du hättest 40 Firmen zur Auswahl, alle wollen dich. Wo würdest du anfangen? Dort, wo du den besten Eindruck hattest, oder dort, wo dein Gefühl eher nicht so prickelnd war? Natürlich kann sich auch der gute Eindruck hinterher als falsch herausstellen, aber irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja.

Dein Bewerbungstext gefällt mir überhaupt nicht. 2 x "will" hintereinander, teilweise holprige Formulierungen. Du solltest dir das mal selber vorlesen, dann weisst du vielleicht, was ich meine.

Ich find auch die Bezeichnung "einer Firma [...], die Internetseiten erstellt" ein wenig unprofessional. Internetseiten klingt irgendwie billig, lieber Internetauftritte, Webpräsenzen oder sowas. Mag aber auch von persönlichen Vorlieben abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas,

geh mal zum Fotografen und zwar nicht mit so einem "hopper"pulli, sondern mit nem Hemd oder so, jedenfalls ein wenig differenzierter bzw konservativer...

und mach aus dem Wort "skill" im Menü mal nen anderes Wort...>Fähigkeiten< zum Beispiel...du bewirbst dich nicht als CS Spieler sondern als Entwickler, sollte schon etwas differenzierter rüberkommen denke ich mal..

Word, Excel, Access, Powerpoint, Flash, diverse HTML-Editoren

Word Excel und Powerpoint solltest du beherschen auch ohne das anzugeben

würde nur ACCESS und Flash drin lassen...das du mit HTML - Editoren umgehen kannst, glauben die auch so..ohne das du das noch exzplizit erwähnst..

Englisch (Grundlagen)
GRUNDLAGEN??willst du bauer werden? du hast natuerlich

Gutes English in Wort und und Schrift!!!!!

ich bewerbe mich bei Ihnen um die freie Stelle zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

>> BÄH !! nie mit ICH anfangen! >> ganzer Satz bescheiden...

Danach möchte ich meinen Beruf bei Ihnen ausüben, weil ich meine Horizonte erweitern und neue Technologien (Ajax, Java, Visual Basic, Barrierefreies Webdesign, etc.) kennenlernen will.

>> Satz okay, aber Ausdruck 6

Nach meiner Ausbildung möchte ich meine Horizonte erweitern, neue Technologien und Entwicklungsmethoden kennenlernen. ... bla ... bla ...

also noch bissel rumpfeilen, aber auf jedenfall das Foto ändern *fg*

so long,

:pssst: :pssst: :pssst: :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir jetzt Beispiele ausdenken, bei denen du Recht hast, jedoch würde ich mich dazu ansträngen müssen, was ich gerade nicht möchte.

(Womit ich nicht sage, dass ich dir widerspreche. Nur ich halte es für sehr selten und die bestimmtere Art in der Bewerbung für besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...