Zum Inhalt springen

Gehalt FIAE m. Berufserf. München


Saraneus

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite seit 2 Jahren mit direktem Anschluss an die abgeschlossene Ausbildung als FIAE in München, seit 21 Monaten davon im jetzigen Unternehmen mit einem unbefristeten Vertrag. Mein Einstiegsgehalt war in der 6-monatigen Probezeit 2250 €, anschließend 2500 €, was bereits im Vornherein vereinbart war. Bisher gab's weder Boni noch Gehaltserhöhungen oder sonstige Zusatzleistungen (außer von mir :-). In dieser Firma sind individuelle Boni für Termineinhaltung oder besonderen Einsatz aber üblich. Ich denke, ich wurde einfach übersehen. Mir wurde auch gesagt, dass man das einfach nur ansprechen muss.

Das Betriebsklima ist hervorragend, die Hierarchie eher flach, was bedeutet, dass jeder eine höhere Verantwortung übernimmt.

Da in einer Woche Einzelgespräche mit einigen Mitarbeitern geführt werden, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und eine Gehaltserhöhung ansprechen. Ich hab mich bereits bei meinen Kollegen über deren Gehälter informiert, die alle bei 2500 € anfangen. Laut heise.de und anderen Quellen verdienen Angestellte in meiner Position mit derselben Bildung und Berufserfahrung zwischen 30000 und 50000 € p.a. durchschnittlich.

Ich möchte gerne mit 45000 in die Verhandlung gehen und wenigstens 42000 erreichen. Ist das angemessen bzw. realistisch? Des Weiteren würd ich gern erfahren, wie ihr über Gehälter verhandelt (habt) und was dabei rauskam.

Alter: 24

Wohnort: München

Ausbildung: FIAE

Berufserfahrung: 2 Jahre

Schulabschluss: Mittlere Reife (Gymnasium)

Sonstige Vorbildung: keine

Arbeitsort: München

Grösse der Firma: 40

Tarif: keiner

Branche der Firma: Dienstleistungen (IT-Services)

Wochenstunden: 40h

Gesamtjahresbrutto: 30000 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: nein

Anforderungen:

JAVA / J2EE / Spring / Struts / Hibernate / OJB

UML

OOP / OOAD

Webservices

Linux

Englischkenntnisse für Fachdokumente

Aufgaben:

Softwareentwicklung und -design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es zwar wie du, dass du für München und deine Tätigkeit zu wenig bekommst, aber einen Sprung auf 42 t€ p.a. halte ich für sehr unrealistisch, das wäre ja immerhin ein Sprung um 40%.

Ich glaube über 35 t€ p.a. wird da kaum durchsetzbar sein. Aber zusammen mit den genannten Boni ist eine Annäherung an die 40 t€ vielleicht möglich.

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Saraneus,

ich glaub nicht, dass du es schaffen wirst 50% mehr Gehalt herauszuhandeln - egal ob du es verdienst oder nicht. Diese Sprünge schaffst du nur bei einem Firmenwechsel. Du kannst nur schwer argumentieren, warum du jetzt auf eimal so viel mehr verdienen sollst, wenn sich deine Aufgaben nicht grundlegend geändert haben. Wie mein Vorredner schon sagte wären 35k (also eine Steigerung um fast 20%) schon ein ziemlich grosser Verhandlungserfolg.

Du musst dich wohl entscheiden, entweder bei der Firma für einen geringeren Lohn zu bleiben oder weiter zu ziehen, denn dann sind 45k schon eher realistisch.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal würde ich da weder positives, noch negatives drüber sagen.

Es kommt immer auf Dein Aufgabengebiet und Deine bisherigen Leistungen an. Hast Du selber viel Verantwortung übernommen ? Hast Du Projekte betreut und zur Zufriedenheit (vll. sogar Termingerecht) abgeschlossen ? Weiß Dein Chef was Du kannst bzw. bringst Du auch entsprechend Deinen Vorstellungen die Leistung ?

Meiner Meinung nach gibt es drei Grenzen:

- Zu Bescheiden

- Gerechtfertigt

- Dreist

Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht, dass nicht alles "Dreist" ist, was man denkt dass es ist. Ganz im Gegenteil. Und selbst wenn Du oder andere der Meinung bist / sind, dass Deine Gehaltsvorstellungen Dreist sind stell Dir die Frage, was im schlimmsten Fall passieren könnte wenn Dein Chef die Forderung als Dreist betitelt.

Kann er damit gut umgehen und sagt Dir ordentlich was er davon hält oder platzt er gleich und es könnte sogar soweit kommen, dass Euer vielleicht bis dato positives Verhältnis gestört wird ?

Ich hab nun schon einige Erhöhungen und Verhandlungen mitgemacht (Student, Azubi, Festvertrag, Nebenjobs etc.) und mir wurde zu 70 % vorher von Freunden und Kollegen gesagt, dass meine Forderungen dreist sind und selbst ich bin mir unsicher gewesen, hab es dann aber durchgezogen ... meine bisherigen Chefs sahen das allerdings scheinbar ganz anders ;-)

Mach Dir vorher darüber Gedanken WARUM diese Forderung gerechtfertigt ist. WAS hast Du bisher geleistet und WAS wirst Du in Zukunft leisten? Welche Änderungen stehen in der Firma an? Werden Mitarbeiter benötigt oder baut ihr Stellen ab? Sollst Du mehr Aufgaben übernehmen, erweitert sich Dein Aufgabenfeld? Arbeitest Du jetzt schon mehr als vereinbart?

Das alles sind die Fakten, alles andere ist Verhandlungssache ...

Verdient haben musst Du Dir das aber schon und es ist immer ein Kompromiss zwischen "Wohlfühlen" und "Karriere".

@victorinox

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz. Denn mal angenommen er würde sich auf Deinen Vorschlag hin nach einer anderen Firma umgucken kann er doch vorab seine Gehaltsvorstellung seiner jetzigen Firma kundtun und ggf. danach woanders hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@victorinox

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz. Denn mal angenommen er würde sich auf Deinen Vorschlag hin nach einer anderen Firma umgucken kann er doch vorab seine Gehaltsvorstellung seiner jetzigen Firma kundtun und ggf. danach woanders hingehen.

Mein Vorschlag war nicht sich (sofort) nach einer anderen Firma umzusehen,

sondern das er sich wohl entscheiden muss.

Ich zitiere mich:

Du musst dich wohl entscheiden, entweder bei der Firma für einen geringeren Lohn zu bleiben oder weiter zu ziehen, ...

Ebenfalls habe ich nicht gesagt, dass er es nicht versuchen soll, sondern nur meine Meinung kundgetan, ob es wie er fragte "realistisch" ist - so eine Summe zu bekommen.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner stelle nicht so hoch pokern, wenn du nun 2500 bekommst dann kannst du realistisch daran denken 2700-2800 zu fordern alles andere halte ich auch für münchen für unrealistisch vor allem da Du "nur Fachinformatiker" bist.

Ab 2900 Brutto mußt du da schon mehr aufweisen, wie z.b. Zertifikate von MS.

Ich kenne aber auch Fachinformatiker die so bei 2000 Brutto rumkrepeln, also erwarte nicht zu viel, "normale Fachinformatiker" gibts momentan noch wie sand am Meer, also kannst du im moment froh sein einen Job zu haben.

Ich als MCSE bekomme z.b. so um die 3300 Brutto / Monat allerdings bei 16 Monatsgehältern + Bonus :bimei

Auch sieht bei mir der Stellenmarkt ganz anders aus durch meine Zertis, ich habe viel mehr Stellenangebote zur auswahl, da bei den meisten Angeboten Zertis schon vorraussetzung sind.

Allerdings will ich den nachteil bei mir auch nicht verschweigen, ich habe im vertrag 40 stunden stehen und real komme ich so auf 60 stunden pro woche die nicht bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte er MS-Zertifikate als AE benötigen. :rolleyes:

Die anderen habens schon geschrieben. Auf die 35k wirds es sich wohl wahrscheinlich auspendeln. Ob du jetzt im Grunde mehr verdienen würdest ist fast egal. Der Sprung wäre da einfach zu weit. Das kommt eher in den seltensten Fällen mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst lesen dann Antworten :

habe geschrieben wie zum Beispiel MS Zertis.

Es gibt auch Zertis für Progger, ob die von MS sind ( gibts Tatsächlich ) oder von anderen wie z.b. Java usw. ist mir erst mal wurscht, da muss er sich selber schlau machen.

Übrigens bringen dir z.b. Zerts von MS als .Net Progger richtig Kohle ein die werden im moment selbst von MS München gesucht.

Da sind dann schon mal 42.000 drin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es wirklich so viele Arbeitgeber die Wert auf Zertifikate legen? Falls ja, kann ich nur den Kopf schütteln ...

Ich kanns mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen. Zumindest zeigt meine Erfahrung das es vllt. ein nice-to-have ist aber nicht mehr. Die AGs merken entweder im Vorstellungsgespräch oder spätestens während der Probezeit, was die Person drauf hat. Egal was man daheim fürs Ego an der Wand hängen hat ...

ciao,

victorinox (der Zertifkate überbewertet findet, seitdem er aus der Pubertät ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja natürlich legen Die auf sowas wert, als beipiel wird so ausgewählt :

1) FH/Uniabsolent mit Cert

2) Ohne Cert

3) Gelernter mit Cert

4) Gelernter ohne Cert

5) ungelernter mit Cert

6) ungelernter ohne Cert

Mit anderen worten, es sind mindestens 3 Personengruppen vor Dir dran die sich vorstellen und wo der Arbeitgeber auswählen kann, da kannst du dir dann deine Chance ausrechnen, meistens bekommst du noch nicht mal eine einladung zum Vorstellungsgespräch.

Wobei ich mir bei punkt 1,2 und 3 nicht ganz sicher bin, meine Firma will z.b. keine von der Uni oder FH haben, die sind in den letzten Jahren davon aus verschiedenen Gründen abgekommen, die stellen nur gelernte mit Cert ein.

Auch kenne ich mehrere Uni und FH Absolventen die immer noch auf der Straße stehen und keinen Job habe und ich schon und das obwohl das selbe geld verlangt worden ist beim einstellungsgespräch.

Und zu deiner Meinung das die Certs nur nice to have is muss ich lächeln , hatte lange als Sysadmin gearbeitet und dachte ich weiß auch alles schon so, hat sich dann beim lernen gezeigt, ich kann im nachhinein nur sagen das ich bis dahin glück hatte das die Netzwerke liefen.

Heute bin ich schlauer und weiß was du da lernst, ob du es Praktisch anwenden kannst ist ne andere sache aber ich würde jemanden mit cert immer zuerst die stelle anbieten, auch wenn er mehr kost´et.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ähh ja. Von welcher Quelle hast du deine Aufstellung?

Nach deiner Rechnung bekommt der mit der Abschlussnote 1,1 eher einen Job als jemand mit 1,2 - und wir wissen ja beide, dass dies Quatsch ist.

Zum Thema Netzwerk:

Du klingst so, als ob man nach den certs alles weiss ;)

Das ist glaub ich die grösste Gefahr bei solchen Zertifikaten - manch einer überschätzt sich danach maßlos. Und es gibt nichts gefährlichers als ein Admin der denkt er kann und weiss alles.

Vllt. kann man daraus ja ableiten: Lieber jemand ohne Cert als mit - nein, das ist natürlich übertrieben, genauso wie, dass jmd. ohne Certs schlechter sein soll. Ich glaube, dass es schlicht keinen Unterschied macht - zumindest hab ich noch keinen gemerkt bzw. wurde ich bei Interviews immer gefragt was ich kann und nicht was ich für Wischs habe. Aber ich bin ja auch kein Windows-admin und vllt. zählt in der Windows-IT ja wirklich was anderes (was ich mir aber auch kaum vorstellen kann ...)

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss victorinox da recht geben. Ich bin inzwischen mit 8 ununterbrochenen Jahren Berufserfahrung ausgestattet (hab mit 19 angefangen). Bis jetzt als "ungelernter", bald als FIAE. Ich habe bisher kein Problem gehabt einen Job zu finden. Die entscheidenden Kriterien waren meine Berufserfahrung und meine fachlichen Kenntnisse. Die Frage nach Zertifikaten oder ähnlichem geht mit steigender Berufserfahrung eh zurück. Vieleicht liegts daran das ich meinen Einstieg zu .com - Zeiten hatte. Das Ranking "Absolvent + Cert" vor "Gelernter ohne Cert" ist allerding einfach zu platt und spiegelt mit nichten die von mir erlebte Realität wieder.

Was ich von Einstellungen in den verschiedenen Firmen mitbekommen habe, ist dass vor allen gute (Arbeits)zeugnisse den Weg in einen Job ebnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich victorinox Erfahrungen an. Es geht nicht darum was auf dem Papier steht (damit schafft man höchstens die Hürde zum Vorstellungsgespräch), sondern darum welche fachlichen Kenntnisse man wirklich hat. Das wiederum wird ja meistens durch die Probezeit in Erfahrung gebracht.

Bei uns in der Firma haben einige Kollegen nur deshalb Zertifikate, weil es diese nun mal nach Abschluss eines z.B. Oracle Kurses gibt und wir uns regelmäßig weiterbilden. Ein Einstellungskriterium ist dies jedoch sicherlich nicht.

Kann es sein, dass Du in einer Behördlichen Einrichtung arbeitest ? Da wiederum könnte es genauso ablaufen wie Du das beschrieben hast :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich arbeite in einem Mittelständigem Unternehmen.

Bei einladungen ist es bei uns so das die STudierten an die seite gelegt werden und nicht mal eingeladen werden zum vorstellungsgespräch es sei den sie haben Certis.

Genauso bei den Ungelernten.

Wenn wir jemanden einladen und er einen guten eindruck macht, so muss er bei uns erst mal 1 Woche Praktikum machen, so sehrn wir ob er was drauf hat und wenn nciht geht er ganz einfach.

Und du hast natürlich recht, die Hürde zum Vorstellungsgespräch ist weit aus niedriger bei einem Cert, natürlcuh zählen auch die Arbeitszeugnisse, will ich ja gar nicht abstreiten, aber wie gesagt ich war auch mal so ein ungelernter und nicht Cert Admin und bin inzwischen doch schon etwas schlauer.

Certs bringen eine ganze menge auch wenn das niemand warhaben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...