Zum Inhalt springen

IHK Prüfer werden


mr_kaktus

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

vor ein paar Jahren habe ich mal von einem Bekannten FISI gehört, dass man als Ausgelernter FISI die möglichkeit hat, IHK Prüfer zu werden.

Wenn ich mich nicht Täusche, gab es hier schon mal ein Thread dazu, aber leider finde ich den nicht mehr.

Hat mir jemand ein paar Infos zum Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren habe ich mal von einem Bekannten FISI gehört, dass man als Ausgelernter FISI die möglichkeit hat, IHK Prüfer zu werden.

Theoretisch hast Du auch als Nicht-ausgelernter FiSi die Möglichkeit Prüfer zu werden.

Wenn ich mich nicht Täusche, gab es hier schon mal ein Thread dazu, aber leider finde ich den nicht mehr.

Hat mir jemand ein paar Infos zum Thema?

Joo, gab es schon häufiger mal die oder eine ähnliche Frage.

Als was willst Du denn die Ehrenamtstätigkeit ausüben? Arbeitgebervertreter, Arbeitnehmervertreter, Lehrer?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollt ich mir ein paar Euros dazu verdienen.

Aber wie du gerade geschrieben hast, basiert das auf Ehrenamtstätigkeit.

Würde mich Trotzdem interessieren. Ich würde gerne Prüfungen abnehmen, dass heißt, die Prüfungsanträge, Projektarbeiten u.s.w. bearbeiten und gegebenenfalls bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst Du jetzt erstmal den trockenen Gesetzestext dazu ;) :

§ 40 BBiG Zusammensetzung, Berufung

(1) Der Prüfungsausschuss besteht aus mindestens drei Mitgliedern. Die Mitglieder müssen für die Prüfungsgebiete sachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet sein.

(2) Dem Prüfungsausschuss müssen als Mitglieder Beauftragte der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in gleicher Zahl sowie mindestens eine Lehrkraft einer berufsbildenden Schule angehören. Mindestens zwei Drittel der Gesamtzahl der Mitglieder müssen Beauftragte der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sein. Die Mitglieder haben Stellvertreter oder Stellvertreterinnen.

(3) Die Mitglieder werden von der zuständigen Stelle längstens für fünf Jahre berufen. Die Beauftragten der Arbeitnehmer werden auf Vorschlag der im Bezirk der zuständigen Stelle bestehenden Gewerkschaften und selbständigen Vereinigungen von Arbeitnehmern mit sozial- oder berufspolitischer Zwecksetzung berufen. Die Lehrkraft einer berufsbildenden Schule wird im Einvernehmen mit der Schulaufsichtsbehörde oder der von ihr bestimmten Stelle berufen. Werden Mitglieder nicht oder nicht in ausreichender Zahl innerhalb einer von der zuständigen Stelle gesetzten angemessenen Frist vorgeschlagen, so beruft die zuständige Stelle insoweit nach pflichtgemäßem Ermessen. Die Mitglieder der Prüfungsausschüsse können nach Anhören der an ihrer Berufung Beteiligten aus wichtigem Grund abberufen werden. Die Sätze 1 bis 5 gelten für die stellvertretenden Mitglieder entsprechend.

(4) Die Tätigkeit im Prüfungsausschuss ist ehrenamtlich. Für bare Auslagen und für Zeitversäumnis ist, soweit eine Entschädigung nicht von anderer Seite gewährt wird, eine angemessene Entschädigung zu zahlen, deren Höhe von der zuständigen Stelle mit Genehmigung der obersten Landesbehörde festgesetzt wird.

(5) Von Absatz 2 darf nur abgewichen werden, wenn anderenfalls die erforderliche Zahl von Mitgliedern des Prüfungsausschusses nicht berufen werden kann.

Heisst in der Praxis ausserdem, wenn Du als Arbeitnehmervertreter für einen Prüfungsausschuss tätg sein willst, muss Dein AG damit einverstanden sein, weil er Dich während der Arbeitszeit freistellen muss.

Und ergänzend: Es ist auch immer möglich, bei der IHK vor Ort Interesse an der Mitarbeit in einem PA zu bekunden, wenn man nicht den Kontakt zum DGB o.ä. hat.

Wenn Du wirklich Interesse hast und sich das beruflich bei Dir einrichten lässt, frag einfach mal bei der IHK vor Ort nach.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch immer möglich, bei der IHK vor Ort Interesse an der Mitarbeit in einem PA zu bekunden, wenn man nicht den Kontakt zum DGB o.ä. hat.

Wenn Du wirklich Interesse hast und sich das beruflich bei Dir einrichten lässt, frag einfach mal bei der IHK vor Ort nach.

Na das hängt wohl sehr von der IHK ab. Zwei Anfragen an die IHK Köln bzgl. Mitarbeit im PA blieben komplett unbeantwortet, nicht mal ein "Danke, kein Bedarf" kam da zurück. Da scheint niemand so wirklich Interesse zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vvlt haben sie sich an deine Prüfung erinnert :D .

Nicht dass du mich falsch verstehst, in so nem relaxten eingetrotteten Team kann so ein junger motivierter Neuling der nacher noch richtig Ahnung hat viel Ärgernis bereiten.

Also erschrocken und schnell auf kurzem Dienstweg in die runde Ablage damit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du da mal lieber anrufen
Nö, aufdrängen werde ich mich da mit Sicherheit nicht. Allerorten wird gerufen "Wir haben niemanden, der sich noch für eine vernünftige Ausbildung einsetzt", aber soweit, dass ich bettelnd am Telefon hänge "Bitte bitte, lasst mich in den den PA" bin ich dann auch noch nicht. Da kann ich meine Zeit auch mit anderen Dingen verbringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...