Zum Inhalt springen

Zielgruppenwahl für die Präsentation


Peter666

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe in meiner Präsentation folgende Struktur

Umfeld

Ausgangssituation

Ziele

Anforderungen

Planung

Durchführung

Programm Vorführung

Soll-Ist-Vergleich

Abnahme

Fazit

Nun bin ich mir aber absolut nicht im klarer, welche Zielgruppe ich nehmen soll ?

Gruß

Peter666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... war das nicht so, dass man sich eine Zielgruppe sucht und dementsprechend dann die Präsentation gestaltet?

eigentlich schon. ist aber bei der Prüfungspräsentation etwas anders.

habe letztens auch über genau dieses Problem gegrübelt. Hintergrund:

Ich, als AE, erstelle einen Task, der für ein Softwarepacken bestimmte sachen macht. Egal was. Laut unserem Berufsschullerer, der im Prüfungsausschuss sitzt, sollte man eine reele Zielguppe auswählen. Man kann Prüfungsausschuss als Zielgruppe nehmen, sollte aber nicht, weil zu abgedroschen und unrealistisch (seine Worte). Nun ok, meine Gedanken dazu. Ich nehme als die Zielgruppe den Kunden. Interessiert es den Kunden, welche Basisbibliothek ich genommen habe und wie ich meine Klassen aufgebaut habe? Nein, es interessiert den, was es macht, und das es korrekt macht. Ok, da wäre noch als Zielgruppe das eigene Team, oder Arbeitskollegen oder wie auch immer möglich. Aber denne werde ich wohl kaum am Anfang der Präsentation was über unsere Firma erzählen und allgemeine informationen über das Softwarepacket, für das ich einen Task entwickelt habe, damit man überhaupt weiss um was es hier geht. Genau das habe ich meinem Leherer geschildert.

Er meint, man soll als Zielgruppe am besten die Arbeitskollegen und zusätszlich den Prüfungsauschuss nehmen. Das werde ich auch tun.

gruss

alex

sorry für viele fehler, hatten einen netten abend mit 3 familien, bin gerade leicht angeschlagen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja sorry - aber sowas sollte man sich überlegen bevor man eine Präsentation ausarbeitet! Das ist der erste Schritt: Für wen mache ich das, welche Informationen benötigt derjenige, welchen Wissensstand hat er und wie bringe ich es ihm rüber... wenn du das nicht vorher weißt wird die Präsentation - so gut sie im gesamten auch ist - nicht wirklich überzeugen können.

Schließlich wird hier ja gerade das zielgruppenorientierte Präsentieren verlangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme als die Zielgruppe den Kunden. Interessiert es den Kunden, welche Basisbibliothek ich genommen habe und wie ich meine Klassen aufgebaut habe? Nein, es interessiert den, was es macht, und das es korrekt macht.

Meines Wissens nach soll man in der Präsi aber nicht das Programm ansich vorstellen, sondern den Projektverlauf. Also findeich persönlich den Kunden als Zielgruppe unpassend. Ist nur meine Meinung...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...