Zum Inhalt springen

Ausbildung - Tipps / Erfahrungen


falk4u

Empfohlene Beiträge

Halle Leute,

ich fange am 1. September eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration an in Berlin.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bei der Suche nach einer Kranken kasse? Hab da nämlich kein Plan worauf ich achten muss. :D

Außerdem zahlt mein Arbeitsgeber 6,65€ für Vermögenswirksamme Leistungen wie Baussparvertrag oder ähnliches. Hat vllt schon jemand ein paar positive Erfahrungen gesammelt?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Mfg, FaLK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während der Ausbildung ist es von den Beiträgen her ziemlich egal, welche KK du nimmst. Such doch einfach ein bisschen im Netz nach KK-Vergleichen und Erfahrungsberichten. Das bringt dir sicher mehr, als wenn hier 3 Leute schreiben, dass die KK blabla besonders gut ist. Und wenn du überhaupt keine Ahnung hast, lass dich doch einfach beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Krankenkasse sind zwei Dinge interessant.

a) Beiträge: also wie hoch ist der %-Satz der Beiträge. Bei z.B. 14% Beitrag zahlst Du 7% und der Arbeitgeber weitere 7%

B) Leistungen: für junge Menschen meist eher uninteressant. Darunter versteht man was die Krankenkasse zusätzlich bezahlt (z.B. bestimmte Impfungen, MEdikamente) zu denen sie nicht verpflichtet ist. Für Leute mit bestimmten Leidern oder Bedarf an Medikamenten kann da ein höherer Beitragssatz günstiger sein wenn die KK die Kosten für Behandlungen o.ä. trägt

Wichtig zu wissen: Eine KK kannst Du nur nach 18 Monaten (glaube ich) wechseln (Ausnahme: Beiträge werden erhöht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig zu wissen: Eine KK kannst Du nur nach 18 Monaten (glaube ich) wechseln (Ausnahme: Beiträge werden erhöht).

Aufgrund der Gesundheitsreform ist ein Wechsel/Kündigung momentan immer Quartalsweise sprich alle 3 Monate möglich.

In jungen jahren würd ich persönlich auch nur auf den Beitragssatz schauen.

hier Krankenkassen in Berlin lässt sich das realtiv anschaulich vergleichen.

Gruß Batzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch vash.

14 % heissen 7 % für den Arbeitgeber und 7.9 % für den Arbeitgeber.

Aber stimmt schon. Welches genau die beste ist lässt sich schwer sagen und du musst dich wohl einfach mal erkundigen.

Du hast recht: Allgemein gesagt

Beitragssatz / 2 + 0.9 ist der Beitragssatz für den Arbeitnehmer

Bausparvertrag hat den Vorteil, dass Du irgendwann einen relativ günstigen Kredit erhälst wenn Du den in Anspruch nimmst. Nachteil ist, dass Du die Förderug vom Staat nur dann erhälst wenn Du auch wirklich baust oder 7 Jahre wartest - zumindest war das mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...