Zum Inhalt springen

"1-3 Jahre Berufserfahrung erwünscht" - trotzdem bewerben?


Empfohlene Beiträge

Tag auch,

folgendes: Ich mach grad meine Ausbildung zum FiSi und werde vom Betrieb nicht übernommen. Hab jetzt auch schon einige Stellenausschreibungen angeschaut und mich auch beworben (allerdings ohne Erfolg bislang).

Was mir aber extrem sauer aufstößt ist dieser Standardtext

"Ihr Profil: 2-3 Jahre Berufserfahrung". Ja super, wie will ich als ausgelernter aber eben nicht übernommener FiSi Berufserfahrung mitbringen? Das ist mir schon echt extrem oft aufgefallen. Alle wollen sie, dass man Erfahrung mitbringt. Woher denn nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß deiner Frage im Titel: ja,

weil, wenn keine Bewerbung von dir da ist, dann hast du gar keine Chance,

bzw. wenn eine Bewerbung von dir da ist, dann hast du vielleicht eine Chance.

PS: du hast normalerweise Erfahrung durch deine Ausbildung, wenn dieses auch nicht als Berufserfahrung zählt. Jedoch möchte man keinen völlig praxislosen Mitarbeiter einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß deiner Frage im Titel: ja,

weil, wenn keine Bewerbung von dir da ist, dann hast du gar keine Chance,

bzw. wenn eine Bewerbung von dir da ist, dann hast du vielleicht eine Chance.

PS: du hast normalerweise Erfahrung durch deine Ausbildung, wenn dieses auch nicht als Berufserfahrung zählt. Jedoch möchte man keinen völlig praxislosen Mitarbeiter einstellen.

ja klar, ich bewerbe mich schon trotzdem ;)

meine frage zielt eigentlich eher drauf ab, ob es auch sinn macht?

es kommt halt auch drauf an, was man in der ausbildung alles gemacht hat. wenn ich sehe, wie oft irgendwelche leute im helpdesk oder telefonsupport gebraucht werden... sind diese stellen so schlecht besetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Sinn macht, wird dir nur der verantwortliche Personaler sagen können.

Manchmal ja - manchmal nein. Um die erste Hälfte zu erwischen, muss man sich bewerben.

PS. Zum Helpdesk und Telefonsupport habe ich meine eigene Meinung, die ich aber derzeitig nicht kundtun werde, weil sie sicher ein verzehrtes Bild der Wirklichkeit darstellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Sinn macht, wird dir nur der verantwortliche Personaler sagen können.

Manchmal ja - manchmal nein. Um die erste Hälfte zu erwischen, muss man sich bewerben.

PS. Zum Helpdesk und Telefonsupport habe ich meine eigene Meinung, die ich aber derzeitig nicht kundtun werde, weil sie sicher ein verzehrtes Bild der Wirklichkeit darstellt. ;)

wäre diese meinung eher positiv oder eher negativ? ich meine, wir haben in der firma auch nen helpdesk (aus ganzen 3 mann :D ), aber die leute machen ihre sache recht gut und scheinen auch spaß dran zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit mich einiges mit Angeboten aus Callcentern beschäftigt.

Mitarbeiter jeweils mehrere Hundert.

Dienst 24/7.

Bezahlung ???

Auch alles Jobs als Helpdesk bzw. Telefonseelsorge (äh ... DAU-Supporter)

durchschnittliche Verweildauer der Mitarbeiter: so circa doch ja.

Meine Meinung bleibt meine Meinung. :D

Es gibt sicher sehr viele seriöse Angebote, selbst die CallCentern sind alles seriöse Firmen gewesen.

*Ruf einfach mal an....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das mal auf die Psycho/soziale ebene zu transportieren. Stell Dir vor Du suchst per Anzeige den Partner für den Rest Deines Lebens. Welche Wünsche würden dort einfließen? Jetzt stell Dir weiter vor, dass eine/r der Leser/innen nicht geantwortet hat, weil Er/Sie (boh ist das schwer mit der Emanzipation) glaubt, eine der gestellten Forderungen nicht zu erfüllen, Dir diese Anforderung aber gar nicht so wichtig war, Er/Sie jedoch alle anderen Faktoren mitgebtacht hätte um Dich den Rest Deines Lebens glücklich zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Akku: besser hätt ichs nicht formulieren können ;)

Die Eigenschaften in einer Stellenanzeige die jemand haben muss werden extra hochgeschraubt, sodass Personen mit wenig Selbstvertrauen sich gar nicht erst bewerben, weil sie denken "Ich bin nicht gut genug".

So wird schon das erste mal ausgesiebt.

Bewirb dich und viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eigenschaften in einer Stellenanzeige die jemand haben muss werden extra hochgeschraubt, sodass Personen mit wenig Selbstvertrauen sich gar nicht erst bewerben, weil sie denken "Ich bin nicht gut genug".

Ein ganz klares 'jein'.

Wenn dort stünde 'Sie bringen ein überdurchschnittlichen Hochschulabschluss mit.' dann kann man sich sicherlich darauf bewerben. Ob man dann allerdings als FI unter hunderten Berbungen eine wirkliche Chance hat bezweifel ich.

Es gibt meiner Ansicht nach harte und weiche Faktoren. Der Bildungsabschluss ist sicherlich ersteres davon. Wenn man diese Faktoren nicht erfüllt, so nimmt der/die Sachbearbeiter/in ;) halt eine Mappe von dem riesen Stapel herunter und legt ihn beiseite.

Viel Erfolg!

Das mit der Berufserfahrung ist so eine Sache... Ob es nun als harter oder weicher Faktor angesehen wird hängt wohl von dem jeweiligen Betrieb und der jeweiligen Auftragslage ab.

Ich an Deiner Stelle würde mich auch bewerben! Allerdings musst Du Dir im klaren sein, dass Deine Bewerbung das HR positiv beeindrucken muss! Überlege Dir Gimmicks, mit dem Du Dich von der 'Masse' absetzt! Ich habe z.B. eine Projekthistorie mit hinzugefügt und bei schriftlichen Bewerbungen die Dokumente auf einer kleinen Bewerbungs-CD (3,5'', kreativer Aufdruck) mit den Unterlagen hinzugefügt. Was ich als sehr hilfreich empfand war das Bewerbungstool von WISO.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage

Bewerben würde ich mich da einfach auch mal.

Diese Standardfloskeln sind primär dafür gedacht, um "Maurer-Umschüler" von der Bewerbung abzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch bewerben.

Ich bin jetzt nach meiner mündlichen Prüfung FIAE und habe mich entschlossen noch den IKM zu machen. Bei der Firma wo ich diese Ausbildung jetzt machen werde stand auch in der Stellenausschreibung, dass jemand mit Abitur oder höhrer Handelschule gesucht wird. Hab ich beides nicht. Ich hab mich trotzdem beworben und wurde als einziger aus 250 Bewerbungen ausgewählt. Unter den Bewerbern befanden sich dann auch Studenten, Abiturienten, etc.

Wichtig ist einfach es zu versuchen und mit seiner Bewerbung einen positiven Eindruck zu hinterlassen (du solltest dann nicht nur den normalen Standartwisch aufs Papier quetschen). Wie oben schon gesagt, eine kleine CD beilegen, oder die Bewerbung grafisch an den Beruf anpassen.

Kann zum Beispiel sagen, da wir in der Firma wo ich momentan noch arbeite auch Werbekaufleute ausbilden, dass in dem Beruf viele abstrakte Bewerbungen eintrudeln. Zum Beispiel ne Bewerbung auf nem T-Shirt, dass in einer Ariel Waschpulververpackung drin lag. Oder eine Bewerbung auf einer Werbepostkarte. Das sind alles so sachen die Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...