Zum Inhalt springen

Wie Präsentiert ihr eure Powerpoint!


RobDust

Empfohlene Beiträge

Hallo! Wollte mal nachfragen wer sowas wie einen Presenter verwendet, oder nehmt ihr einfach eure Kabellose maus, bzw. kabelmaus?

hatte vor mir sowas zu besorgen... fürn eu is glaub ich mal gar nicht schlecht!

eBay: Laserpointer+Infrarotfernbedienung notebook Presenter (Artikel 290122122065 endet 29.05.07 22:36:38 MESZ)

MFG

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte davon recht wenig.

1. Ein Laserpointer verstärkt auf die Distanz nur noch das Zittern der Hände (normale Nervosität in der Prüfung), somit tanzt der Laserpunkt eh recht unkontrollierbar auf der Leinwand und markiert alles, aber nicht das Wesentliche.

2. Ist das ein Infrarotgerät, du musst also zum Wechsel einer Folie auf den Empfänger zielen. Verwechselst du in dem Moment die Knöpfe, bekommt der Ausschuss erstmal eine Laserschwertattacke ab.

3. Verleitet so ein Gerät dazu, mit dem Rücken zum Ausschuss zu stehen und nur die Leinwand anzureden. Auch wieder negativ.

Stattdessen: Bau das Notebook zwischen dir und dem Ausschuss auf, so dass du die Präsi auf dem Notebookdisplay verfolgen kannst, Folienwechsel per Mausklick, falls du auf einer Folie etwas zeigen willst, geht das auch mit der Maus. Je nach Folienhintergrund einfach auf eine kontrastreichere Mauszeigerfarbe (ggf auch auf einen grösseren Mauszeiger) umschalten. Keine animierten Mauszeiger verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen: Bau das Notebook zwischen dir und dem Ausschuss auf, so dass du die Präsi auf dem Notebookdisplay verfolgen kannst, Folienwechsel per Mausklick, falls du auf einer Folie etwas zeigen willst, geht das auch mit der Maus.

Gibts da einen Rolltisch oder wie sieht das standardmäßig aus?

Wie weit sind die Prüfer denn von der Wand entfernt?

Gibts da ne Regel für alle? * glaub-nicht-dran :D *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir einen Presenter besorgt:

Amazon.de: Labtec Wireless Presenter: Elektronik: Labtec

Hab damit auch schon eine andere Präsi gehalten und bin vollauf zufrieden.

Dass der Laserpointer das Zittern verstärkt kann ich bestätigen, aber man muss den ja nicht unbedingt einsetzen. Außerdem kann es ja nicht als negativ gewertet werden, wenn man nervös ist.

Es ist aber recht praktisch das Teil zu verwenden, da man so ein Stück vom Notebook wegstehen kann, alle Prüfer im Blick hat und nicht ständig zur Maus latschen muss um weiter zu klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber recht praktisch das Teil zu verwenden, da man so ein Stück vom Notebook wegstehen kann, alle Prüfer im Blick hat und nicht ständig zur Maus latschen muss um weiter zu klicken.
Andererseits ist es ganz gut einen kurzen Moment zu haben in dem man sich sammeln kann. Lieber einmal kurz zum Laptop gehen, nochmal nachdenken was man nun sagen will und dann weiter im Text. Die Unterbrechung fand mein PA damals auch nicht schlimm, sondern so konnten die PAler auch mit der Folie abschließen.

Das Zittern mit dem Pointer kann meiner Meinung nach schon etwas stören/ negativ bewertet werden. Hab es deshalb damals auch gelassen, nachdem ich gemerkt habe wie ich zitter (unterschätzt das nicht), der Punkt sauste am Anfang nur so hin und her. Umkreiste mehr die zu zeigende Stelle als alles andere:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kurze Pausen sind sicherlich sinnvoll, aber die kann man doch auch machen, ohne zum Notebook zu latschen.

Andererseits glaube ich, dass es eher störend wirken kann, wenn man nach jeder Folie zum Notebook geht. Besonders, wenn man innerhalb der Folie mehrere Klicks benötigt. Da kann schnell Unruhe aufkommen.

Ich würde sagen, man muss sich einfach wohl fühlen. Bei mir ist es so, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich was in der Hand halten kann und nicht ständig hin- und herlaufen muss.

Wenn man aber nur durch das Laufen zu Pausen kommt, dann vielleicht doch lieber mit der Maus arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde auf jedenfall mit der Maus arbeiten. Ich denke nicht das es da große Schwierigkeiten geben sollte. Außerdem bleibt man meistens auch vorne am Notebook stehen. Und immer dran denken, ich muss nicht zur Tafel/Leinwand gucken und dorthin sprechen wenn ich meine Folie auch auf dem Monitor des Notebooks sehen kann.

Macht es Euch doch nicht so kompliziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, man muss sich einfach wohl fühlen. Bei mir ist es so, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich was in der Hand halten kann und nicht ständig hin- und herlaufen muss.
Aber wenn man in der Hand schon ein paar Handzettel hält, wo die Folien ausgedruckt samt ein paar Stichworten für Überleitungen etc. drauf sind, damit man eben NICHT zur Wand gucken muss, wirds schon was voll in den Händen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde auch einen Presenter nutzen.

Habe gestern meine erste "Übungspräsentation" vor Kollegen gehalten und die meinten auch ich sollte besser den Laserpointer nutzen um etwas zu zeigen. Ich persönlich finde auch dass das Zittern dann viel mehr zu Geltung kommt. Aber noch ein Punkt ist, dass man dann wie angewurzelt an seinem Platz stehen bleibt, weil Folien weiterklicken geht damit, und zeigen auch. Zeigt man mit der Hand, bewegt man sich mindestens 2 Schritte. Ich finde das lockert das Ganze etwas auf.

Ich finde einen Presenter sehr viel besser zum weiterklicken als jedes Mal zur Maus zu rennen, gerade wenn man mit Animationen etwas darstellen will und nicht gerade eine kleine Pause zwischen dem Folienwechsel macht. Man hat so auch die Möglichkeit mal die Seiten zu wechseln.

Als Presenter nutze ich den:

Amazon.de: Logitech Cordless Presenter 2.4 GHz (Retailverpackung): Elektronik: Logitech

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Presenter ist bestimmt kein Muss. Viele Prüflinge halten auch einfach ne Maus in der Hand.

OVH gibts eher selten, AFAIK. Aber Flipchart ist meist vorhanden. Klärt das vorher mal bei der IHK ab und NUTZT WAS DA IST

Der Presenter könnte auch dazu führen, daß Ihr stocksteif vorne stehen bleibt, wie mit festgemauerten Füssen.

Das ist zwar eine Prüfungssituation, aber versucht das mal so locker zu sehen wie in einer Kundenpräsi. Man darf durchaus ein wenig gehen und auch mal die Arme bewegen.

Gegen Unterarmnässe gibts Hilfsmittel .... also Arme hoch und Begeisterung schaffen. Das geht bei einer guten Präsi auch ohne Schakka Rufe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ermutigenden Worte Charmanta :)

Sag mal, ne Flipchart ist aber auch nur zu gebrauchen, wenn man was zu zeichnen hat.

Größere Plane oder so würden doch viel zu viel Zeit einnehmen um dise erst vor Ort zu erstellen.

Oder sollte man Ausdrucke mitbringen und diese dort "anhängen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal drauf rum ob Du was zu SCHREIBEN hast.

Da gibts durchaus eine Sache, die jeder Prüfling ans Chart schreiben kann und 80% "meiner" Prüflinge machen das auch :cool:

Hab da ne Idee, die ich im Fachgespräch an die Flipchart zur Unterstützung einer Erklärung zeichnen würde.

Die Frage ist nur, ist das im Fachgespräch erlaubt und wer weiß ob mir die Frage gestellt wird.

Ansonsten siehts bei mir eher mau aus mit der Nutzung der Flipchart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich schon so gefreut auf Präsentationen mit Schaka-Beginn und roten fliegenden Lichtern und der Auf Wiedersehen und Gute-Nacht-Abschlussfolie.

Gute nacht ist gut. :D

Wie lang wird eigentlich geprüft?

Meine damit nicht die Dauer, die inzwischen klar sein sollte, sondern eher die Uhrzeit.

Sprich wann der letzte am Tag (oder doch Abend?) seine Prüfung ablegt?

Klar das wird Tagesform- und andere Abhängigkeiten haben.

Ich frage nur, weil man vormittags meist konzentrierter ist. Stichpunkt "Leistungskurve"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst unabängig von jeder Frage etwas mit dem Flipchart machen, was Punkte bringt.

Da würde ich eher "Punkte bringen kann" sagen. Es gibt auch Gegenbespiele. Kaum etwas ist peinlicher, als Medien einzusetzen nur um sie eingesetzt zu haben.

>Gleich zu Beginn der Präsi. Denk mal drauf rum, mehr Tips darf ich nicht geben :cool:

Hm, Du wirst doch nicht etwa den Namen meinen? ;-)

Zur Ausgangsfrage. Der Vorteil, dass man mit einem Presenter körperlich bewegungsfreier wird, ist natürlich erst einmal nicht wegzudiskutieren. Auch das Laserpointerzittern sehe ich nicht als großen Nachteil an, zumal Nervosität nicht negativ gewertet wird. Nervosität wirkt eher sympathisch. Aber die Präsentation wird noch weiter als ohnehin schon technisiert. Inhalt, Sprache, gestische und mimische Ausdruckskraft treten in den Hintergrund.

Wenn ich von mir selbst ausgehe (natürlich reine Geschmacksache), dieser ganze Technikschnickschnack wirkt auf mich immer leicht lächerlich, um nicht zu sagen bescheuert. Das mag damit zusammenhängen, dass es den Bereich der persönlichen Würde tangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also ich bin dran um 16.30... wenn man bedenkt das noch 5min vorbereiten+15min+15min dazu komm is locker nach 5 schluß... mein kollege aus der klasse beginnt um halb 9 morgens am selben tag! Na dann mal prost malzeit wenn ich so spät noch geprüft werde penn doch schon alle!!! :( @charmanta irgendwelche tips in die richtung die ich bekommen könnte vor dir?! :)

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so spät noch geprüft werde penn doch schon alle!!!
Wer soll denn einschlafen? Die Prüfer? Das hast du selber mit deiner Präsentation in der Hand, liefere eine interessante Präsentation ab und keiner schläft ein.

Ausserdem hatte bei meiner Prüfung jeder Prüfer eine grosse Kaffeekanne vor sich stehen, das sollte also auch nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...