Zum Inhalt springen

Urlaub in Stockholm


Ikoone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache demnächst mit ein paar freunden Stadturlaub in Stockholm.

Wir werden 5 Tage da sein und in einer Jugenheerberge schlafen.

War jemand von euch bereits in Stockholm?

Weiss jemand wie die Essenskosten in Stockholm sind?

Wie hoch sind die allgemeinen Lebensunterhaltungskosten?

Was sind die Partykosten Disco, Bars, Clubs, Bier??

Habt ihr Tips für Dinge die wir umbedingt sehen oder mitgemacht haben sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war mal über Silvester in Stockholm inkl. Mietwagen.

Sehenswürdigkeiten gibt es da eigentlich recht viele waren damals in:

Gamla Stan, Vasa Museum (sehr cool), Djurgården, Schloss etc.

War damals aber etwas zu "kalt" um alles richtig anzuschauen.

Gibt aber glaub ich sehr viele "Reiseführer" über Stockholm auch im Internet.

Das Essen war glaub ich normal, sehr zu empfehlen 7eleven und deren Hotdogs :D

Party machen war ich nicht, aber das Bier ist in Kneipen und co für deutsche Verhältnisse sehr sehr teuer :beagolisc

Falls ihr ein Auto habt - immer genug Kleingeld dabei haben, denn man muss überall Parkscheine kaufen und das geht nur mit Kleingeld oder so komischen schwedischen Karten. Aber man bekommt recht selten wirklich Kleingeld ;)

Ein Strafzettel ist in Schweden recht teuer, auch wenn es nur wenige Minuten über der Zeit sind......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad aus Karlstad - Stockholm war ich vor 2 Jahren mal...

Lebenserhaltungskosten etwas höher als in Deutschland, aber noch bezahlbar.

Das Bier da schmeckt nicht oder ist sehr teuer (härtere Alkoholika besser mitbringen) - Clubs ab 18 oder erst ab 21 Jahren...

Jag älskar Sverige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja Vasa und Djurgården sind Pflicht.

Das Nordische Museum ist nicht so toll, aber bei 5 Tagen könntet Ihr euch das auch noch antun.

Was verstehst ihr den unter "sehr Teuer" ??

Könnt ihr mit einen ungefähren Preis für ein Bier oder ein Mittagesse(Fleisch mit Beilage) sagen ??

Mittagstisch ist noch bezahlbar, so um die 8-10 Euro. Wobei das nicht unbedingt Fleisch ist, sondern eher Fisch/Pasta/Pizza. Alkohol hatten wir komplett mit, weswegen ich da keine genaue Angaben habe. Das leichte Bier ist aber so gerade noch bezahlbar. Kleines Bier mit 3,5% oder deutschen Prozenten im Restaurant > 6 Euro.

Abends Essen gehen deutlich teurer.

Wir sind ohne Auto vorort. Sind die Tickets der öffentlichen Verkehsmittel erschwinglich?

Ja, die haben dafür normale Preise.

Es gibt wie sonst überall auch Mehrfahrten und Tages Tickets.

Die Stationen haben teilweise ein sehr schön Design und liegen sehr tief. ;)

Für Disco und Kneipen hatten wir in unseren 2 Tagen nichts über.

Haben direkt auf/an unserem Jugenherbergsschiff Party gemacht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

war vor 2monaten eine woche in schweden firmenreise...

0 5l bier kostet umgerechnet ca. 6,50euro im restaurant.

gibt fatöl (faßbier) is bischen billger als flaschen bier und lightöl (leichtbier 2,2%) was günstiger ist. ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenn du party machen willst etc. nimm viel bier und alk aus ger mit ! aber pass an der grenze auf die schweden mögen das nicht ...

ja starke alkoholische getränke (wie bier mit 5,9% oder mehr) dürfen nur in bestimmten bars oder staatlichen läden verkauft werden ! bekommst also nicht in jedem laden nen richtiges bier etc.. bei zigaretten ist das gleiche.. rauchen ist übrigends soviel ich weiß auch in den bars verboten etc..

ansonsten essen usw. ist ein wenig teurer als in ger aber noch okay. nur der alk is wie gesagt heftig. zigaretten sind vom preis her ungefähr so wie in ger..

hf in schweden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Vasa fand ich jetzt net soo spannend, ist recht duster in dem Haus...

aber wenn du auf alte Schiffe stehst ;)

Ich hingegen fand es total beeindruckend.

Alleine, dass die in der Epche solche Pötte gebaut haben.

Und das ein Schiff nach hunderten von Jahren im Wasser noch so gut erhalten sein kann.

Nun ja, aber ich habe auch mal Bauingenieur studiert, vielleicht erklärt das auch das Interesse. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Leute, ich bin gerade und kann euch davon berichten.

Das Hostel das wir gebucht haben heist Citz Back Packers.

Es ist sehr sauber.

Vorteile sind freite Internetanbindung. Hier stehe viele PCs rum. Zusaetlich kann man Gratis uebers Wlan ins Internet. Dazu gibt es eine Cafe, Cappucino und Milcafe Flat. Also, eigentlich ist hier der Cafe kostelos.

Dazu gibt es noch ein fuer mich ein eher komisch extra. Alle Nudel die in der Hstek Kueche gekocht werden sind kostenlos. Man muss sich nur die Sose selber besorgen.

Zu Stockholm:

Es ist eine Wunderbare standt. Besonders ist mir aufgefallen das hier unse Ellenbgogen Metalitaet nicht gelebt wird. In Stockholm lassen es die Menschen ruiger angehen. In einer Schlange stellt man sich hier an, wenn jemand vor will laesst man ihn durch. Hauptsache alles ist chillig. Kein Mensch hier regt sich auf. Ach und fuer alle die sichsonst nicht trauen. Hier spricht wirklich jeder Englisch. Selbst die Obdachlosen die einem die Obdachlosen Zeitung andrehen sprechen Englisch. Anfangs hat mich das erschreckt. Aber inzwischen finde ich das nur noch praktisch.

Das Essen und unalkoholische Getraenke sind hier genausoteuer wie in Deutschland. In manchen "IN" Lokalen kostet das essen 2 bis 3 Euro mehr.

z.b. Ich habe heute eine Lachs schnitzel mit Kartoffel und salat und nem leichten bier fuerr 150 Kronen bekommen. Das sind grob gesagt 15 Euro.

Die Qualitaet war echt gut.

Musen kosten hier normalerweise nix. Ausser die Vasa. Das ist ein versunkenes Schiff. Das kostet 80 Kronen. Aber das was man da sieht weahre mir persoenlich sogar 100 wert. :) Also TIPP hingehen!!

Allgemein gibt es hier alle Fast Food Ketten die wir auch haben. Der Geschmack ist auch gleich.

Wenn ihr noch Fragen habt dann sprecht mich an. Ich bin hier noch grob 30 Stunden :D

Ach fuer alle die Rechtschreibfehler finden. Ich habe den Text auf einer Schwedishen Tastatuer getippt. Die hat was von einer Englsichen Tastatur Plus uergendwelcher Zeichen die ich nicht Identifizieren kann. Ganz besonders wo umlaute fehlen....

Naja mein letzter TIP ist der den ich auch selbst befolgt habe. Bringt euch eigenen Alkohol mit. Moeglichst hochprozentigen. Eine Flashce Wiskez kostet hier gute 50 Euronen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich aus dem Wunderfollen Stockholm...

Bis demnaechst in Deutschland

Gruss,

Ikoone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...