Zum Inhalt springen

DMZ mit nur einem Router/Firewall


EinNameIstEinName

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin FISI Azubi und soll hier im Unternehmen eine DMZ realisieren.

Der sicherste Weg ist ja über einen Router den Internet Zugang zu machen und die DMZ und das interne Netz über eine weitere extra Firewall zu trennen.

Das hab ich auch soweit verstanden, nur sind die Einwände begründet, dass ja mehr Hardware ich einsetze, desto fehleranfälliger das System und aufwändiger die Suche bei Problemen.

Jetzt ist die Frage, ob kommerzielle Router (keine selbstkonfigurierten sondern D-Link, 3com, etc) mit integrierter DMZ Funktion (gibt es doch?!) direkt schon die Trennung DMZ und internes Netz vollziehen, sodass ich in nur einem Gerät direkt alle Firewall-Einstellungen verwalte (intern-extern, intern-DMZ, DMZ-extern,...)?

Wenn dem so wäre, wär das doch eine viel bessere und Fehlerunanfälligere Sache als noch eine extra Firewall einzurichten?

Warum also der Aufwand? Ist das sicherer, günstiger, o.ä?

Vielen Dank

Hargan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht "virtuelle DMZ" sondern schon eine physikalische Trennung. Aber das ganze halt mit nur einem "Gerät". Quasi 3 Netzwerkkarten. Internet/DMZ/intern

Als Sicherheitsmängel hab ich gelesen, man sollte nicht das Gerät, welches das LAN schützt direkt ans Internet hängen. Aber wie Unsicher ist das? Ist das ein relevantes Risiko?

Hier in einem ZDNET Artikel sind die Möglichkeiten beschrieben. Victorinox meint die erste...ich meine aber die zweite.

Gibt es das als fertigen Router zu kaufen? Oder nur zum selbst zusammen basteln? Wär auch nicht sio schlimm, nur aufwändiger...

Hargan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "sicherste" Lösung sowas zu realisieren ist eine Lösüng nach folgendem Schema (back to back)....

Internet

.

.

.

herkömmlicher Router (nicht so stark konfigurierte FW) ----> DMZ

.

.

.

Firmen Firewall (stark konfiguriert)

.

.

.