Zum Inhalt springen

putty... aber wofür?!


TiMmEkK

Empfohlene Beiträge

hey jungs... kann mir mal einer sagen wofür man putty so im allgemeinen gebrauchen kann? ich hab schon viel gehört, dass man server damit administriert.

aber wenn ich sowas einfach nur mal so zwischen 2 rechnern mache, was bringt mir sowas? ich weiss dass es über ssh geht und eine verschlüsslte verbindung zustande kommt!

ich habe auch schon eine vebindung aufgebaut... funktioniert auch alles ..... habe copssh genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du z. B. Logfiles durchgucken möchtest, logst du dich auf die Maschine ein und guckst nach. Oder wenn du deinen Web-/Mail-/DNS-Server neu starten möchtest. Sowas kann man auch alles per Webfrontend machen, aber manche bevorzugen die Shell. Das funktioniert schnell, hast alle Möglichkeiten und brauchst dafür nix Grafisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei aber nicht nur ums Administrieren. Mit putty kannst du generell auf einem anderen Computer arbeiten. Du logst dich einfach remote auf einem anderen Rechner ein und hast dann eine Shell um auf diesem zu arbeiten.

EDIT:

Wobei putty ja nur ein ssh-Client ist, für Windows, wobei es da aber auch noch andere gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...