Zum Inhalt springen

Was bedeutet diese Klausel im Arbeitsvertrag?


Trompy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Während der Dauer des Arbeitsverhältnisses gilt das gesetzliche Handels- und Wettbewerbsverbot. Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis das Wettbewerbsverbot noch zwei Jahre einzuhalten

was bedeutet diese Klausel genau in einem Arbeitsvertrag bezogen auf einen FIAE?

Danke für die Antworten.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Mir erscheint das ganze allerdings ungewohnt für meinen Beruf als FIAE in der Webentwicklung. Zunächst wegen dem Satz "Gesetzlich geregelt ist dieser Rechtsgrundsatz nur für kaufmännische Angestellte" was schon andeutet das dies ungewöhnlich ist.

Außerdem wundere ich mich wie ich das nun in die Tat umsetzen sollte. Darf während und dazu noch 2 Jahre nach dem Arbeitsverhältnis nicht mehr als Fachinformatiker tätig sein? Oder nicht mehr in der Webentwicklung? Leicht verwirrend das ganze und ein Jurist bin ich ohnehin nicht. Sollte ich da mal mit dem AG reden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint das ganze allerdings ungewohnt für meinen Beruf als FIAE in der Webentwicklung.

Wenn Du in einem Betrieb arbeitest, der Ware/Dienstleitung verkauft, ist das nicht ungewöhnlich.

Zunächst wegen dem Satz "Gesetzlich geregelt ist dieser Rechtsgrundsatz nur für kaufmännische Angestellte" was schon andeutet das dies ungewöhnlich ist.

Öhm, warum? Fachinformatiker zählen i.d.R. zu den kaufmännischen Angestellten.

Ausserdem, nicht die Interpretation unter dem Link lesen, sondern den Gesetzestext:

Du bist nach dem Gesetz ein Handlungsgehilfe, jemand der in einem Handelsgewerbe zur Leistung kaufmännischer Dienste gegen Entgelt angestellt ist.

Darf während und dazu noch 2 Jahre nach dem Arbeitsverhältnis nicht mehr als Fachinformatiker tätig sein? Oder nicht mehr in der Webentwicklung?

Platt gesagt:

Du darfst nicht in Konkurrenz zu Deinem Arbeitgeber Leistung verkaufen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Gern geschehen.

Außerdem wundere ich mich wie ich das nun in die Tat umsetzen sollte. Darf während und dazu noch 2 Jahre nach dem Arbeitsverhältnis nicht mehr als Fachinformatiker tätig sein? Oder nicht mehr in der Webentwicklung? Leicht verwirrend das ganze und ein Jurist bin ich ohnehin nicht. Sollte ich da mal mit dem AG reden?

Du hast die Ausführung des Anwalts nicht ganz verstanden. Ich bin zwar kein Anwalt aber interpretiere das so: Wenn keine Kompensation vom Arbeitgeber dafür erfolgt (z.B. in Form zweier Jahresgehälter), ist das Wettbewerbsverbot nichtig. Du solltest meiner Meinung nach unbedingt mit deinem Arbeitgeber sprechen und ihn/sie auf diesen (meiner Meinung nach) groben Unfug (denn das ist er in deinem Fall) hinweisen. Gemeinsam lachen und die Klausel zusammen streichen.

Für eine Beratung wende dich an eine Gewerkschaft oder direkt an einen Anwalt.

Tschö,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders prickelnd ist es dann wenn Du ein niedriges Grundgehalt hast und Deinen Arbeitslohn via Provisionen erhalten sollst. Falls Du also nicht fristlos kündigst und Dir der Arbeitgeber ans Bein pinkeln will dann gilt das letzte Monatsgehalt. Kriegst Du für den Monat keine Provision (z.B. weil Du nur noch intern arbeitest/arbeiten sollst) dann ist das letzte Monatsgehalt relativ niedrig.

Man muss dazu sagen dass es natürlich worst case gibt und Aufhebungsvereinbarungen auch das umgehen können. Das muss aber jeder selber wissen ob er mit solchen Klauseln leben kann oder Streitfreudig ist. Für mich persönlich ist das ein Stück Freiheit mich nach meiner Kündigung frei orientieren zu können und würde mir so eine Klausel extra vergüten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klausel nicht. Wenn aber der Arbeitgeber nach Beendigung ein Wettbewerbsverbot durchsetzen will, dann muss er finanziell was abdrücken. Aber es ist unklar, was Wettbewerb ist. Programmieren per se nicht, aber die "alten" Kunden angehen oder ein ähnliches Programm erstellen möglicherweise schon.

Die W-Klausel gibts schon seit 20 Jahren .... und kaum jemand hält sich dran weil der Arbeitgeber meist keine Kohle abdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W-Klausel gibts schon seit 20 Jahren .... und kaum jemand hält sich dran weil der Arbeitgeber meist keine Kohle abdrückt.

Das wage ich mal in manchen sensiblen Bereichen mancher Branchen zu bezweifeln. Da wird schon mal 6 Monate auf einen neuen Kollegen gewartet, weil er nicht darf (Gut keine 2 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wage ich mal in manchen sensiblen Bereichen mancher Branchen zu bezweifeln. Da wird schon mal 6 Monate auf einen neuen Kollegen gewartet, weil er nicht darf (Gut keine 2 Jahre).

Hi,

dann war er wohl kein Arbeitnehmer (für Selbständige gilt das nicht) oder er hat - wie im Link beschrieben - eine Karenzentschädigung dafür bekommen. Die Auführungen von Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche sind m.E. nach ziemlich eindeutig.

Tschö,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann war er wohl kein Arbeitnehmer (für Selbständige gilt das nicht) oder er hat - wie im Link beschrieben - eine Karenzentschädigung dafür bekommen. Die Auführungen von Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche sind m.E. nach ziemlich eindeutig.

Ein Selbständiger wird kaum solche Klauseln an sich selbst stellen. :D

Natürlich mit entsprechender Entschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...