Zum Inhalt springen

Präsi: Zeitrahmen unterschreiten? Thema "VLAN"


gratler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag versammelte Boardgemeinde!

ich hätte zunächst mal eine Frage zum Zeitrahmen:

Meine IHK (München-Oberbayern) schreibt mir ich soll den Zeitrahmen von 15 Minuten nicht überschreiten. Es steht aber nichts dabei das ich ihn nicht unterschreiten könnte.

Ich komme beim Aufsagen so auf ca 13 Minuten. Meint ihr das ist so ok? Oder soll ich noch mehr Inhalte mitreinnehmen um das zu verlängern?

Mein Thema ist die logsiche Netztrennung für Externe Mitarbeiter die aber bei uns im Gebäude arbeiten, aber nicht in der Domäne sind. Deshalb werden die basis von Layer 1 VLAN rausgetrennt, und kriegen nur über die DMZ Zugriff auf das Inet.

Noch ne Frage, ich habe in meiner Präsi den Theorieteil über VLAN sehr stark drin (etwa die Hälfte). Ich erkläre sehr genau wie der 802.1Q frame aufgebaut ist usw. Ist das ok? oder soll man die Theorie nicht allzusehr aufblähen?

Abschließend noch: Was meint Ihr welche Themen ich teifer fürs Fachgespräch anschauen sollte?

Mir ist klar das die alles fragen können, nur wenn ihr einen geistesblitz habt...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du jetzt auf 13 Minuten kommst wird das in der Prüfung ne Punktlandung. Also durchatmen und so lassen. 13 Minuten wären ansonsten auch ok ;)

50% Theorie ??? Nochmal deutlich: Du stellst den SINN UND NUTZEN Deines Projektes vor. Was haben da 50% Buchwissen drin verloren ??? Stell die Präsi mal um, mehr darf ich nicht sagen :mod:

Und Fachgesprächsfragen ?? ... ist nicht einzugrenzen. Kann praktisch ALLES sein .... also erwarte keine Prognosen. Das Thema gibt auch alles her.

Mach Dir lieber Gedanken über die Präsi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Zunächst noch eine Frage: Was meinst du mit Punktlandung?

Sind 13 Minuten besser als 15? Meinst du das ich in der Prüfung langsamer/schneller rede weil ich nervös bin?

Ja nur leider ist Sinn und Nutzen mit 2 Sätzen gesagt.

Ich sag halt auch für was VLAN Technik sonst noch gut ist etc.

Aber was will ich schon mehr sagen außer: "Die leut dürfen nicht ins Interne Netz weil da sensible Daten sind die keinen was angehen"

Ich glaub auch manche Projekte sind einfach nicht dafür gemacht das man einen interessanten Vortrag darüber hält. Was andres wärs jetzt wenn ich meinen Vertrieb von Freien Verkäufern auf Filialen mit Angestellten umstelle. Da kann ich labern wie toll dies und jenes doch ist...

Naja ich werd auf jeden Fall schaun ob mir noch was einfällt. Danke nochmal charmanta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke für den Tipp!

Ich hört bisher immer sachen wie "Bei der Prüfungspräsi redest du Automatisch schneller weil du Nervös bist"

Also dachte ich es sollte eher länger als kürzer sein wenn überhaupt. Aber egal.

Mich würde interessieren: Wie kurz oder lang darfs den nun wirklich sein? wenns nur 10 Minuten lang wäre, falle ich dann durch? Ist 12 Minuten länge noch kein Grund eine 2 zu kriegen (im Gegensatz zu ner 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke für den Tipp!

Ich hört bisher immer sachen wie "Bei der Prüfungspräsi redest du Automatisch schneller weil du Nervös bist"

Also dachte ich es sollte eher länger als kürzer sein wenn überhaupt. Aber egal.

Manche reden in der Prüfung schneller, andere werden langsamer. So genau kann man das nicht sagen.

Üb deine Präsi vor Publikum mehrmals ein. Stell dir eine Uhr dazu und schau hin und wieder unauffällig drauf. Nach einigen Durchläufen wirst du wissen wo du zu welcher Zeit ungefähr sein must und kannst dann langsamer oder schneller werden.

IMHO ist eine zu lange Präsi "gefährlicher" als eine zu kurze, da der PA im schlechtesten Fall nach 15 Minuten deine Präsi abbricht um noch Zeit für das FG zu haben.

Vom Punktabzug ist das zwar identisch, vom psychologischen Faktor für den Prüfling allerdings wesentlich unangenehmer.

Mich würde interessieren: Wie kurz oder lang darfs den nun wirklich sein? wenns nur 10 Minuten lang wäre, falle ich dann durch? Ist 12 Minuten länge noch kein Grund eine 2 zu kriegen (im Gegensatz zu ner 1)

Die Länge der Präsi ist nur ein Bewertungspunkt, wenn der Rest ok ist kann dich das zwar etwas runterziehen, aber mehr auch nicht.

Die Erfahrung hat allerdings leider gezeigt, dass auf eine zu kurze Präsi leider ein ein etwas suboptimales Fachgespräch folgt :(

Bzgl. des Inhaltes würde ich versuchen zu klären ob sich dein PA als Fachpublikum sieht, oder eher als Kunde.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die bisherigen Aussagen für München gefiltert:

a) Präsi zwischen 12 und 18 Minuten bringt Punkte, sonst nicht.

B) 13 Minuten sind sehr wenig, da man in der Aufregung schneller spricht und ggf. was vergisst (stottern und wiederholen bringt dann mehr Zeit, aber die erste Gefahr ist größer)

c) Fazit: versuche vorab eine Punktlandung. Dann hast du in beiden Richtungen drei Minuten, das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Inhaltes würde ich versuchen zu klären ob sich dein PA als Fachpublikum sieht, oder eher als Kunde.

Der PA sieht sich meineswissens nach als die von Dir vorgegebene Zielgruppe, und wenn Du den PA als Zielgruppe "Putzfrauen^^" betietelst ,und den Prüfern nen Mob in die Hand drückst, sieht er sich eben als "Putzfrauen". Viel Spaß beim hinbekommen der Zielgruppenorientiertheit und im anschließdenden Fachgespräch über die neusten Haushaltsreiniger in der Softwarindustire ;)

Die meisten Prüflinge werden wohl als Zielgruppe Kollegen/Entwickler/Kunden wählen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Auskunft IJK!

Ich habe noch eine Frage:

Was ist wenn ich den Votrags teilweise oder komplett nur runterlese?

Es gibt pasagen die ich einfach nicht in meinen Kopf reinbringe und mich immer und immer wieder verhasple wenn ich es probiere aufzusagen.

Fall ich da durch oder krieg ich eine 4 oder so?

Ich habe mir vorgenommen es Auswendig vorzusagen, aber mir einen Zettel mitzunehmen falls ich echt nicht mehr weiter weis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auswendig reden? dürfte nen paar abzüge bringen wenns auffällt. mir wurde es jedenfalls positiv angerechnet, daß ich fast nur stichwörter auf der präsi hätte bzw nur einzelne wörter in kleinen animationen und dann frei dazu erzählt habe, hatte auch keine fertigen formulierungen im kopf. denn das projekt sollte man ja in- und auswendig kennen und demnach kann man da auch recht frei zu quatschen, zumal der vortrag durch die präsi ja schon durchstrukturiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du deine Präsentation mit Laptop und Beamer? Dann kannst du doch die Stichpunkte auf dem Laptop sehen und kommst dann so nicht durcheinander.

Ich würde aber keine ausformulierten Sätze auf die Folien schreiben, sondern nur Stichpunkte und dann einfach frei dazu erzählen. So hab ich es zumindest bis jetzt immer gemacht und bin damit gut gefahren.

Noch was zur Geschwindigkeit: Also bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich bei einer Prüfung schneller spreche. Grundsätzlich ist es wohl am besten, wenn man beim normalen Üben für sich auf 15 Minuten kommt. Wenn du noch keine Erfahrungswerte hast, ob du in einer Prüfung schneller oder langsamer sprichst, bist du so auf der sicherern Seite.

Pack aber auch nicht zu viele Folien rein, weil sonst die Gefahr besteht, dass du automatisch schneller sprichst, weil du alles durchbekommen willst.

Hoffe der Erfahrungbericht einer Nicht-mehr-Azubine kann dir helfen! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 13 min in der Vorbereitung eine gute Zeit. Klar redet man eventuell mal schneller, aber unter Umständen erwähnt man auch mal das eine oder andere mehr, bzw beschreibt es ausführlicher, weil man es besonders gut machen will. Man sollte auch die Vorgaben der jeweiligen IHK beachten.

IJK spricht von 12 bis 18 min. Bei der IHK Essen hiess es 10 bis maximal 15 min. 13 min liegt da genau drin und da solltest du also ganz ruhig bleiben was den zeitlichen Rahmen angeht.

Seh es aber auch so das 50 % des Vortrages über die Theorie und die Framestruktur einfach zu lang sind. Das zu wissen war sicherlich nicht der grösste Teil deines Projektes oder ?.

Beschreib dein Unternehmen.Erklär die aktuelle Situation und welche Ziele dein Projekt hatte. Anschliessend geh auf mögliche Lösungen ein und warum grade das die richtige Lösung ist. Dann erklär die Umsetzung und grob das Prinzip von VLAN. Zum Schluss noch eine Zusammenfassung des Projektablauf und was dein Unternehmen dadurch nun tolles hat (Kostenkalkulation). Den Aufbau eines 8021Q Frames braucht man wohl eher selten zu wissen selbst wenn man sich mit Netzwerken befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

Ich meinte eigentlich: 3 Din4 Zettel mitnehmen und wenn ich nicht mehr weiterweis von dort ablesen, nicht auswendig lernen. Es ist ja eben mein Problem das ich es mir nicht alles merken kann. Und beim Frei formulieren vergess ich erst recht die hälfte oder bleib ständig stecken.

Also sagen wir mal wenn ich 13 Minuten von 3 Din4 Seiten ablese und zwischendurch nur die Folien wechsle, fall ich dann durch? oder krieg ich dafür noch eine 3 wenn der Inhalt gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst fragen, die eigentlich keiner beantworten kann.

Es kommt ja auch nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch mit auf deine "Künste" beim präsentieren u.v.m.

Handzettel an sich sind ja erlaubt soweit ich weiss..

Ob das gut ist oder schlecht da streiten sich die Leute drum.

Muss jeder selber wissen, was ihm besser liegt.

Wenn du nun ab und an auf deine Karten, Zettel, what ever guggst,

ist das bestimmt nicht das Problem.

Dauerhaft ablesen wäre, denke ich, schon ein gutes K.O. Kriterium.

Ich denke jedoch du hast ein ganz anderes Problem im Moment als die 3 Zettel.

Mit der Präsentation sollst du ja deine Projektarbeit präsentieren.

Eine gewisse fachliche Einführung in die Thematik in einer Präsentation ist sicherlich nicht schlecht. Aber es sollte (meiner Meinung nach!!!) so sein,

dass auch ein nicht-Fachmann das ganze versteht. Was bedeuten würde, dass auch ich als Präsentierender keine Zettel zum ablesen brauche. Immerhin sollte ich das Grundwissen besitzen, wenn ich das Projekt durchgeführt habe.

50% "Buchwissen" ist schon heftig. Das Projekt klingt doch eigentlich

schon ganz nett. Du hast dich doch bestimmt mit verschiedenen Lösungen

auseinander gesetzt und aus einem bestimmten Grund dieses gewählt.

Stell doch alternativen zu deiner Lösung vor und begründe WARUM du genau

das so und so und so gemacht hast.. etc. <- sollte das das Projekt hergeben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute Mündliche, und ist alles gut gelaufen.

Meine Präsi hat nur knapp unter 12 Minuten gedauert weil ich so durchgerast bin, aber die Prüfer hatten kein Prob damit(hab extra gefragt)

Ich habs dann doch frei vorgesagt. Mit ein bischen Übung wars dann doch schnell drin.

Ich möchte mich hiermit noch bei den Mods & allen aktiven Nutzern auf fachinformatiker.de bedanken. Ich hab mir einige Tipps hier geholt die echt wertvoll waren. Außerdem bin ich mit Eurer hilfe um einiges selbstsicherer in beide Prüfungsteile gegangen.

Alle die die Mündliche noch vor sich haben wünsche ich viel Glück! Aber ihr werdet sehen, das ist halb so wild. Die Prüfer sind total cool drauf und entschärfen die angespannte Athmosphäre schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...