Zum Inhalt springen

WinXP - Gastkonto einrichten


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab zwei Konten eingerichtet. Zum einen mein Konto (Administratorrechte) und zum anderen ein Gastkonto (eingeschränkte Rechte). Wie kann ich verhindern, dass der Gast auf meine eigenen Dateien zugreifen kann? Ich kann den Ordner nicht sperren, d.h. jeder Benutzer hat Zugriff auf diesen? Kann man das irgendwie verhindern?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich sollte es mit den windowsmitteln gehen. Aber bei home ist das imo abgeschwächt. D.h. dukannst rien die Mittel nehmen die dir in der Nutzerverwaltung zur vefügung stehen. Bei Prof gibt es die s.g. "erweiterte Dateifreigabe", in der du NTFS-Berechtigungen setzen kannst wie du lustig bist...

Kurz: Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht, kann aber an home liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP Home kennt nur die einfache Dateifreigabe, d.h. es gibt nur Kennwoerter fuer Dateifreigaben (keine Kombination aus Benutzerkonto und Kennwort).

Es gibt bei Erstellung der Freigabe die Moeglichkeit, insgesamt 5 verschiedene Stufen von Zugriffsberechtigungen zu setzen:

siehe How to configure file sharing in Windows XP

Die eingeschraenkten Benutzer sind normale Windowsbenutzer ohne Administratorrechte. Es gibt fuer den Gastzugriff eine extra Gruppe Gaeste.

Nimm anstelle der Benutzerverwaltung (unter Systemsteuerung) die erweiterte Verwaltungskonsole Lokale Benutzer und Gruppen.

Diese ist normalerweise unter der Computerverwaltung zu finden. Sie kann bei der Home allerdings ausgeblendet sein.

Abhilfe hier: Start -> Ausfuehren MMC

Dann Datei->Snap-In hinzufuegen/entfernen

Hinzufuegen

Lokale Benutzer und Gruppen

Hinzufuegen

Lokaler Computer

Schliessen

Ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...