Zum Inhalt springen

Fachinf. Sys. 2. Lehrjahr -- 6 in Sport -- was passiert


bjt

Empfohlene Beiträge

Eine 6 darf dir dein Sportlehrer überhaupt nicht geben, wenn du immer anwesend warst. Eine 6 würde bedeuten, dass du fast nie da warst oder die Leistung verweigert hast.
Woher nimmst du diese Behauptung? Kannst du das durch einen Gesetzestext belegen?

Eine 6 ist die Note, "wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können."

Siehe: Schulnote - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine 6 ist die Note, "wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können."

grundkenntnisse in Sport ... für mich sehen die so aus, das man fähig ist zu gehen, zu laufen ( bei rollstuhlfahrer wäre das dann, die fähigkeit den rollstuhl zu benutzen, aber ich gehe jetzt mal von ... ( ich verzettel mich gerade... aber ihr wisst was ich meine!?! :old ))

dann je nach sportart, den ball zu werfen/schiessen/fangen/und was man noch so mit einem ball macht, oder zu springen, oder wasweissich...

da wir alle nicht sosehr auf den kopf gefallen sind dürften regeln vermittelbar sein... also sind die mängel in absehbarar zeit behebbar...

mein fazit: eine 6 kann es in sport nur geben, wenn man sich dem unterricht absolut wiedersetzt und nix tut... am besten nichtmal umziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Senf dazu:

Bei uns gabs auch Sport, 3 Lehrjahre lang, der Lehrer die totale Inkompetenz, hat auch so Sachen gemacht wie CooperTest und so ne Gülle. Dann noch so Dinger wie jede Stunde Vortrag, dann ab und zu Arbeiten schreiben in der Halle, Pause durchmachen aber nichmal 5 min. eher Schluß. Und als wir uns mal beschwert haben hat er jede Stunde schlechte Noten für irgend nen Popel gegeben. Das war das LETZTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Cooper-Test mal aufklärend:

Der Cooper-Test is eine Art LeistungsSkala. Man läuft 12min. und je nachdem wieweit man gekommen is, gibt's die Note.

Ich musste das auch mal vor 3-4 jahren machen und hab genau 3,5 Runden aufm Sportplatz (=3000m) geschafft was ne 1+ ergab :bimei. Ich behaupte mal einfach von mir, dass ich konditionell ziemlich gut drauf bin, und ich denke nicht, dass

1. die von jedem verlangen können, dass er/sie das schafft

2. so etwa ABSURDES irgendwo in irgendwelchen Richtlinien für FiSi steht

3. Sport in entferntester Weise etwas mit dem Beruf zu tun hat (und folglich auf einer Berufsschule fehl am Platz is (wie Religion übrigens auch :cool:))

Also ich würd das auf jeden Fall mit meinem Ausbildungsleiter besprechen und wenn's n cooler Typ is und hinter dir steht auf jeden Fall überlegen wie man gegen sowas vorgehen kann (vllt. auch einfach mal vom Lehrer verlangen, dir diese Richtlinien zu zeigen, immerhin gibts ja Lehrpläne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du diese Behauptung? Kannst du das durch einen Gesetzestext belegen?

Eine 6 ist die Note, "wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können."

Siehe: Schulnote - Wikipedia

Nein, ich hab auch keien große Lust zu suchen und btw. ein Wikipediaartikel ist auch keine Gesetzestext, und in dem Schulnotenatikel ist mir beim Überfliegen auch kein Verweis auf einen Gesetzestext als Quelle ins Auge gesprungen. In meine gesamten 13(+1) ;) jährigen Schullaufbahn war es aber immer nur, dass man keine 6 mehr bekommen hat, wenn man wenigstens anwesend war und die geforderten Leistungen nicht erbracht haben. Natürlich haben uns die Lehrer beim Ausspruch dieser Klausel keinen Verweis zum rechtskräftigen Gesetzestext gegeben aber das war nun mal gängige Praxis.

Geht man jetzt mal auf die Wikipediadefininition ein, ist eine 6 trotzdem unangebracht. Für eine 6 in Sport müsste man schon ein heftiger Bewegungslegasteniker sein. Selbst wenn z.B. ein sehr fettleibiger Mensch es nicht Schafft 12 Minuten durchzurennen, sondern während des Rennens auch mal nur läuft, aber nicht stehen bleibt wäre meiner Meinung nach schon mindestens eine 5 angebracht. Der Typ bewegt sich immerhin. Und Grundkenntnisse über Bewegungsabläufe oder rudimentäre Spielregeln eines Spiels kann sich wohl auch jeder merken, wenn man einen IQ über dem hat, das man nicht aufn Teppich macht. Aber deshalb soll der Opener ja auch mal den Schrieb mit den angeblichen Anforderungen, die dem Sportlehrer erfragen. Dann sieht man ja, ob das ggf. für einige Leute echt nicht mal im Ansatz zu packen ist, dass es eien 6 gibt.

Eine 6 ist somit total ungerechtfertigt, wenn man die Leistung nicht verweigert und anwesend ist, auch nach dem tollen Wikipediagesetzestext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab auch keien große Lust zu suchen und btw. ein Wikipediaartikel ist auch keine Gesetzestext, und in dem Schulnotenatikel ist mir beim Überfliegen auch kein Verweis auf einen Gesetzestext als Quelle ins Auge gesprungen.
Du willst also die Richtlinien zur Vergabe von Schulnoten zum Gesetz erheben?

In meine gesamten 13(+1) ;) jährigen Schullaufbahn war es aber immer nur, dass man keine 6 mehr bekommen hat, wenn man wenigstens anwesend war und die geforderten Leistungen nicht erbracht haben.
Wir wollen aber jetzt nicht deine weitläufige Erfahrung im Umgang mit dem Berliner Schulsystem zum Masstab aller Dinge machen, oder etwa doch?

"Eine 6 ist die Note, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können."

Natürlich haben uns die Lehrer beim Ausspruch dieser Klausel keinen Verweis zum rechtskräftigen Gesetzestext gegeben aber das war nun mal gängige Praxis.

Wer entscheidet das? Der Fachlehrer oder jemand, der davon zum ersten Mal in einem Forum gehört hat?

Und was nützt es, dann steht dort halt ne 5 Minus.

Woher willst du dieses auch nur erahnen? Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischen einer 6 und einer 5, wie man aus dem Wikipedia-Text leicht erkennen kann.

an einer Schule, in einem Bundesland, in dem zumal nach Pisa nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielt werden (die Ursachen dafür sind mir hinreichend bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also die Richtlinien zur Vergabe von Schulnoten zum Gesetz erheben?

Nein will ich nicht, aber wenn angeprangert wird, dass ich mich nicht auf den genauen Gesetzestext stütze, aber ein Wikipediaartikel, den jeder verändern kann, DIE Referenz sein soll, dann gute Nacht :old

Wir wollen aber jetzt nicht deine weitläufige Erfahrung im Umgang mit dem Berliner Schulsystem zum Masstab aller Dinge machen, oder etwa doch?

Nein wollen wir nicht. Es ist halt das Verfahren, wie ich es aus der Praxis kennen gelernt hab und das auf drei schulen und sonstwieviel verschiednenen Lehrern.

"Eine 6 ist die Note, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können."

an einer Schule, in einem Bundesland, in dem zumal nach Pisa nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielt werden (die Ursachen dafür sind mir hinreichend bekannt).

Pisa wurde erst durchgeführt, nachdem ich mein Abi schon in der Tasche hatte ;). Wie man es bewertet ist mir auch ziemlich egal. Wenn ich aber die IHK Prüfung aus BaWü anschaue, find ich die vom Anspruch her jetzt auch nicht besonders hoch oder schwerer als die, die im Rest Deutschlands geschrieben werden. Und das, wo BaWü mit Bayern doch zur geistigen Elite gehört :upps

Wer entscheidet das? Der Fachlehrer oder jemand, der davon zum ersten Mal in einem Forum gehört hat?

Hallo Welt? Das Leben besteht nicht nur aus Foren und ja auch ich war auf Schulen und habe Sportunterricht schon mal gesehen und kenne auch ein bis zwei Personen und hab von nicht so sportlichen Menschen auch schon mal dunkel etwas gehört. Natürlich entscheidet der Fachlehrer, und ich hab auch geschrieben, dass er doch mal den Anforderungsbogen, den der Lehrer ja wohl hat, einmal vorlegen soll. Ohne diesen ist eine Bewertung eh überhaupt nicht möglich.

Und was nützt es, dann steht dort halt ne 5 Minus.

Woher willst du dieses auch nur erahnen? Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischen einer 6 und einer 5, wie man aus dem Wikipedia-Text leicht erkennen kann.

Ja der Unterschied ist, dass beide im sportlichen Sinne total behindert sind, und auch so von der Materie nichts verstehen, aber bei dem 5er Kandidaten evtl. noch ein Funken Hoffnung besteht, dass er das Laufen noch lernt und evtl. versteht was es bedeutet 12 Minuten am Stück zu laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein will ich nicht, aber wenn angeprangert wird, dass ich mich nicht auf den genauen Gesetzestext stütze, aber ein Wikipediaartikel, den jeder verändern kann, DIE Referenz sein soll, dann gute Nacht :old
So, ich habe mal meine alten Schulzeugnisse rausgekramt und dort ist auf der Rückseite genau dieser Text wortwörtlich zur Aufschlüsselung der Bewertungen vermerkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 6 darf dir dein Sportlehrer überhaupt nicht geben, wenn du immer anwesend warst. Eine 6 würde bedeuten, dass du fast nie da warst oder die Leistung verweigert hast.

Aha. Wo bitte ist der Unterschied zu anderen Fächern? Greift man deine Art der Argumentation auf bedeutet dies wohl letzendlich das die 6 abgeschafft werden kann.

Es gibt nunmal gewisse Kriterien anhand derer Noten verteilt werden. Erfüllt man diese Kriterien nicht gibt es eine 6.

Bsp. CooperTest 12 min

>= 3000m -> Note 1

2500m - 2999m -> Note 2

usw. (nur beispielhaft, keine Garantie für die richtigen Werte)

In anderen Fächern wie Mathe, Geschichte, Physik usw. ist dies genauso. Man schreibt einen Test und anhand einer Skala wird die Note vergeben. Liegt man unterhalb einer definierten Grenze gibt es eine 6.

Und diese Fakten haben rein gar nix mit Anwesenheit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal allgemein was Sport in meiner Ausbildung anging. Es war wohl angeblich vorgesehen viel aber aufgrund von Lehrermangel aus was ich in dem Fall nicht wirklich schlimm fand was aber natürlich ansonsten nicht vorkommen sollte. Einer unser Lehrer hatte dann angeboten das mit uns zu machen aber eher so in Richtung richtge Haltung am Arbeitsplatz und Rückentraining was halt für Fachinformatiker durchaus Sinn macht. Aber da er leider nicht auf unser Angebot eingegangen ist das mit nem reinen Mädelskurs von zu verbinden ist daraus dann nichts geworden. *pfeif*

Nun mal zu dem ganzen Rumgelaber hier.

Der Text aus Wikipedia kann vielleicht jederzeit geändert werden ist aber die allgemeine Defintion der Noten. Die sollten sich vielleicht alle mal genau anschauen weil dann selbst eine 2 schon was besonderes ist und es viel mehr 3 und 4 gibt die sicherlich nicht schlecht sind.

Kennt irgendjemand die Anforderungen im Sportunterricht ..ich denke nicht also hört mal auf zu spekulieren ob eine 5 oder 6 angebracht ist. Wenn die Richtlinien vorsehen das man theoretische Kenntnisse hat und der Test darüber schlecht ausfällt dann sind diese wohl nicht vorhanden. Falls eine Anforderung besagt das 3000m in 12 min zu laufen sind und die nicht erfüllt wird dann ist eine 5 oder 6 nun mal zu geben. Dann sollte man vielleicht nicht den Lehrer dafür verantwortlich machen sondern die jeweiligen Lehrpläne.

Ich sag immer es gibt auf den Ton an. Ich glaub wenn ihr da vernünftig mit dem Lehrer redet und vielleicht nicht direkt mit der ganzen Klasse alle rumbrüllt dann könnt ihr da schon was erreichen. Einfach mal fragen wie die Noten zustande komme und ob man da nicht was machen kann. Eventuell auch Fragen ob er euch den Lehrplan mal kopieren kann (soweit ich weiss sind die öffentlich) damit ihr euch vorbereiten könnt für nächste Jahr. Wenn es garnicht geht gibt es immernoch den Weg über den Klassenlehrer,die Schülervertretung den Vertrauenslehrer oder die Schulleitung. Davon mal abgesehen muss der Lehrer sich die Noten ab einem gewissen Durchschnitt genehmigen lassen. Er wird sich also hüten der halben Klasse fünfen und sechsen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal meine alten Schulzeugnisse rausgekramt und dort ist auf der Rückseite genau dieser Text wortwörtlich zur Aufschlüsselung der Bewertungen vermerkt.

Das ist doch mal eine Quelle an der man sich orientieren kann ;)

Aller Diskusion zum trotz, wir warten einfach ab, bis der "böse" Sportlehrer den Anforderungskatalog rausgerückt hat und dann kann der Opener ja abgleichen, ob die 6 nun berechtigt ist, oder nicht.

habt ihr alle Sport ?

is das FAch "Sport" üblich ? oder von Berufschule zu Berufschule verschieden ?

Fange nun dieses JAhr eine Ausbildung an. Wäre cool wenn wir Sport hätten

Glaub das ist überall individuell geregelt. Wir hatten erst ab dem 2ten Lehrjahr Sport, weil im 1ten keine Sporthalle zur Verfügung stand, aber die Azubis im 1ten Lehrjahr haben jetzt auch Sport. Pflicht ist es glaub ich nicht für die Ausbildung, das wird wohl von Berufsschule zu Berufsschule davon abhängig gemacht, ob Sportlehrer- und Sporthallenkapazität zur Verfügung steht. Ich persönlich fand es ganz ok, sich ein mal in der Berufsschulewoche etwas zu bewegen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand es ganz ok, sich ein mal in der Berufsschulewoche etwas zu bewegen =)

Mag sein, aber dass das dann auch noch benotet wird?

Ist es zwingend notwendig, sportlich zu sein, wenn man den Abschluss als Fachinformatiker haben will? Oder alles über verschiedene Religionen zu wissen?

Dass einem die Möglichkeit gegeben wird, mit den Mitschülern zusammen Sport zu machen, ist okay, aber ich finde sowas sollte eher auf freiwilliger Basis passieren. Könnte man dann ja trotzdem aufs Zeugnis schreiben.. ^^

(Natürlich nicht im Sinne von "soundso hat nicht am Sportprogramm teilgenommen" sondern eben nur, WENN er denn teilgenommen hat)

Oder das zwar zur Pflicht machen, aber keine Note dafür geben.

Im Übrigen finde ich es auch nicht besonders fair, dass Schülern, die keine Ausdauer haben sich aber anstrengen, eine 6 reingedrückt bekommen. Sehe ich bei theoretischen Tests aber anders, da kann man neue Themen nämlich schnell mal lernen in 1-2 Tagen je nach Umfang. Ich glaube, das ist bei körperlichen Anstrengungen schwieriger, erst recht wenn man in der Zeit plötzlich ne gute Ausdauer kriegen muss um mitlaufen zu können und ne gute Note zu kriegen...

(Versteht man den Text?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde das Sport in keiner !! Berufsausbildung was zu suchen hat. Wozu soll das denn bitte gut sein ? Wir hatten während meiner Erstausbildung zwar auch Sport aber im Fittnesscenter und ohne Noten und Lehrer das hieß jeden Montag 2 Stunden länger schlafen.

Ich hab Sport schon in der Schule so gut wie nie mit gemacht ( also max 1 von 3 Stunden/Woche ) und hatte trotzdem immer ne 3. Weil ich nen guten Arzt hatte der mir ein Ziemlich umfangreiches Attest geschrieben hat wegen meinen Augen.

gruß basty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Cooper-Test mal aufklärend:

Der Cooper-Test is eine Art LeistungsSkala. Man läuft 12min. und je nachdem wieweit man gekommen is, gibt's die Note.

Ich musste das auch mal vor 3-4 jahren machen und hab genau 3,5 Runden aufm Sportplatz (=3000m) geschafft was ne 1+ ergab :bimei. Ich behaupte mal einfach von mir, dass ich konditionell ziemlich gut drauf bin, und ich denke nicht, dass

1. die von jedem verlangen können, dass er/sie das schafft

2. so etwa ABSURDES irgendwo in irgendwelchen Richtlinien für FiSi steht

3. Sport in entferntester Weise etwas mit dem Beruf zu tun hat (und folglich auf einer Berufsschule fehl am Platz is (wie Religion übrigens auch :cool:))

Also ich würd das auf jeden Fall mit meinem Ausbildungsleiter besprechen und wenn's n cooler Typ is und hinter dir steht auf jeden Fall überlegen wie man gegen sowas vorgehen kann (vllt. auch einfach mal vom Lehrer verlangen, dir diese Richtlinien zu zeigen, immerhin gibts ja Lehrpläne).

Was habt ihr denn für einen Sportplatz?

3,5 Runden => 3,5 * 400m = 1400m

Das wäre für einen 18-20jährigen eine schöne 6 ;)

Eine 1+ gibt es für 3,175 km....

Eine 4 wären 2,425 km = 6 Runden. Also 2 Minuten pro Runde. Absolut machbar. Mit 12 km/h laufen, das ist ja grad mal schnelles gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääh sicher dass der Lehrer so wild fünfen und sechsen verteilt ?

Ich meine, in FI Klassen sind oft unsportliche Leute und wenn man für einen Coopertest unter 3500 Metern ne 6 bekommt (:upps ) und die Klassenarbeiten derart anspruchsvoll sind, dass man dort auch ne 5 oder 6 bekommen kann, dann dürfte das ja viele des Kurses so ergehen (andernsfalls isses wohl doch nicht so schwer). Wenn dann Zeugniskonferenzen sind und der Sportlehrer eine 5 und 6 nach der anderen präsentiert, wird das Kollegium ganz schön stutzen.

Damals im Abi wars bei uns überwiegend so, dass vor Allem das Engagement zählte. Also ein sportlicher Schüler der wenig mitgemacht hat keine bessere Note bekam als ein völlig unsportlicher, übergewichtiger Schüler der sein Bestes gegeben hat und vor allem eine Verbesserung gezeigt hat.

ein einzelner Cooper Test ist zur Notenfindung vollkommen blödsinnig. Damit bewertet man die momentane körperliche Leistungsfähigkeit. Sinnvoller wäre es, ähnlich wie bei der BW, einen umfassenden Leistungstest zu Beginn des Schuljahres und nochmal am Ende durchzuführen und die Notenfindung dann an absoluter Leistung und vor allem Leistungssteigerung zu messen.

Achso. Und ein wenig Sporttheorie finde ich (unabhängig ob Sport was in der Berufsausbildung zu suchen hat) für den Sportunterricht schon sehr sinnvoll. Eine Arbeit oder n Test pro Halbjahr is da ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...