Zum Inhalt springen

Persönliches Fazit in der Präsentation?


Kissaki

Empfohlene Beiträge

Vollkommen Richtig!

was man gelernt hat

Sollte während der Ausbildungszeit abgegolten sein!

was man gelernt hat

was man evtl. persönlich später anders ... machen würde

Damit stellst Du u.U. Dein Projekt nachträglich in Frage. Getroffene Entscheidungen/Fehlentscheidungen sollten schon vorher geklärt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einem Kunden auch nicht sagen, wie ich während des Projekts vorgegangen bin. Vielleicht gerade mal, worauf die Entscheidungen für Lösung x oder y liegen. Ich verkauf hier aber ein Projekt und kein Produkt und nicht nur das Ergebnis. Und wenn neben den erforderten Zielen noch weiterer nutzen, egal ob jetzt fürs Unternehmen oder für einen persönlich abgefallen ist, kann man das meiner Meinung nach ruhig erwähnen. Das kann von mir aus auch was negatives sein, dass man für sich persönlich was festgestellt hat, was man anders machen kann, um Beispielsweise eine geringe Projektüberschreitung für die nächsten Projekte zu verhinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BOT wenn Du soetwas als Fazit bringen willst (Was du gelernt hast, was Du anders machen würdest ...) dann sollte Deine Zielgruppe im Kollegialen bereich liegen. Mit Kunden als Zielgruppe würde ich sowas nicht bringen.

Nicht bei allen IHK's muss eine Zielgruppe angegeben werden. Bei der IHK Dresden z. B. ist die Zielgruppe der PA und fertig....

@topic:

Find ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist die Zielgruppe in diesem Fall nicht der PA dem man erzählen soll wie und warum man sein Projekt umgesetzt hat?

Ich kann für mich sagen dass mein Projekt mein bisher größtes war. Auch war es, bis auf kleinere Schulprojekte, bisher das Erste was ich komplett eigenständig erarbeiten musste (bisher hatte ich immer Teilaufgaben von anderen Projekten bekommen).

Es war auch das erste Projekt wo ich eine "Richtige" Dokumentation erstellen musste (war bisher auch immer nur anteilig, wenn überhaupt) und die Kommunikation mit anderen Beteiligten von selbst suchen musste (bisher wurde ich immer nur dazugezogen).

Als Fazit wollte ich also aufzeigen das ich die größe der Dokumentation am Anfang unterschätzt habe (was ich ja auch habe) und gelernt hab wie wichtig die Kommunikation der beteiligten Parteien ist (es gab schon hier und da Missverständnisse wie etwas gemeint war). Das ich viel aus diesem Projekt gelernt habe und beim nächsten von Anfang an darauf achten werde.

edit1:

Die Zielgruppe für mein Produkt sind die Mitarbeiter unserer Firma, die damit arbeiten sollen. Aber Präsentieren will ich doch meine Projektumsetzung und das dem PA oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn neben den erforderten Zielen noch weiterer nutzen, egal ob jetzt fürs Unternehmen oder für einen persönlich abgefallen ist, kann man das meiner Meinung nach ruhig erwähnen.

Richtig!

Das kann von mir aus auch was negatives sein, dass man für sich persönlich was festgestellt hat, was man anders machen kann, um Beispielsweise eine geringe Projektüberschreitung für die nächsten Projekte zu verhinden.

Wie meinen? So etwa:

"Die Einarbeitung in die API hat etwas länger gedauert, wodurch es zu einer geringen Zeitüberschreitung von xy min kam" = Obwohl persönlich trotzdem projektbezogen.

oder:

"Die Einarbeitung in die API hat etwas länger gedauert, da ich es mir nicht verkneifen konnte 30 min. lang in die Nase zu bohren, wodurch es zu einer geringen Zeitüberschreitung von 32 min kam" = persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fazit wollte ich also aufzeigen das ich die größe der Dokumentation am Anfang unterschätzt habe (was ich ja auch habe)

Vollkommen i.O.

Das ich viel aus diesem Projekt gelernt habe und beim nächsten von Anfang an darauf achten werde.

Das finde ich ganz lieb und ich würde das auch honorieren, jedoch kann ich das nicht pauschalisieren. Es gibt mit Sicherheit PA, die das als unprofessionell ansehen würden. Lass es lieber! Mach Dich nicht kleiner als Du bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Wie meinen? So etwa:

"Die Einarbeitung in die API hat etwas länger gedauert, wodurch es zu einer geringen Zeitüberschreitung von xy min kam" = Obwohl persönlich trotzdem projektbezogen.

oder:

"Die Einarbeitung in die API hat etwas länger gedauert, da ich es mir nicht verkneifen konnte 30 min. lang in die Nase zu bohren, wodurch es zu einer geringen Zeitüberschreitung von 32 min kam" = persönlich.

Nein wir sind hier ja nicht im Kindergarten ;). Ich meine das eher so (hab keine lust es so super toll auszuformulieren):

Das Projekt wurde durch den Einsatz einer mir unbekannten API um 0,5 Stunden überschritten, da die Einarbeitung länger als geplant hat. Ich habe die Erkenntnis gewonnen für weitere Projekte, in denen neue oder mir unbekannte Technologien verwendet werden sollen, der Einarbeitungszeit bereits in der Zeitplanung ein höheren Stellenwert zuzuordnen.

so oder so ähnlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 0,5 Std. auch in deiner Dokumentation stehen?

Es kann immer mal dazu kommen das man plötzlich vor einer neuen API steht und man sich einarbeiten muss das dass dann auch mal eine halbe Stunde dauern kann ist OK. Immer ist es nicht möglich alles vorher zu betrachten.

Wenn ein persönliches Fazit dann bitte kurz und knapp ohne große Ausschweifungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oder so ähnlich. ;)

Ich weiß doch was Du meinst. Hab jetzt auch keine Lust eine längere Diskussion diesbezüglich loszutreten außerdem ist bald Urlaub. Nur noch kurz was Dir in Deinem geschilderten Fall passieren kann (Vorsicht: In diesem Beispiel sitzt ein vollkommen machtbesessener PA vor Dir, der Dich im anschließenden FG auseinanderreißt)

wurde durch den Einsatz einer mir unbekannten API

Du beginnst Deine Arbeit mit etwas was Du nicht kennst? Fehlende Evaluierung->Punktabzug.

da die Einarbeitung länger als geplant hat.

Da ist das Kind im Brunnen gefallen (Schon wieder "The Ring" tzz) . Das sollte während Deiner Ausbildungszeit bereits geschehen sein. Außerdem schlechte Zeitplanung. Du zäumst das Pferd also von Hinten auf! Das wird ein tolles Fachgespräch!

Ich habe die Erkenntnis gewonnen für weitere Projekte, in denen neue oder mir unbekannte Technologien verwendet werden sollen, der Einarbeitungszeit bereits in der Zeitplanung ein höheren Stellenwert zuzuordnen.

Das wäre sozusagen Dein, ich will jetzt nicht sagen "Todesurteil", aber so in etwa. Du wiederholst quasi nochmals.

"Neue Techologie" benutzt , ohne Evaluierung!

"Einarbeitungszeit" versuche das mal einem Kunden klar zu machen, das er dafür zahlen soll.

"Zeitplanung" ist somit auch schief gelaufen.

und nicht Zuletzt: Welchen höheren Stellenwert? Kannst Du ihn bemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht Zuletzt: Welchen höheren Stellenwert? Kannst Du ihn bemessen?

Es war ja nur ein Beispiel, ich bin kein Entwickler :). Dann sagt man halt, dass man nur noch bekannte Technologien verwendet. Und man es bei diesem Projekt zum ersten mal probiert hat, für ein Projekt explezit eine neue Technologie zu erlernen. Und wenn es halt die Anforderungen des Kunden absolut notwendig ist, eine unbekannte Technologie zu verwenden, dann kalkuliert man das dann halt mit einem entsprechendem Puffer beim nächsten Projekt ein. Wenn man nicht ganz auf den Mund gefallen ist, kann man sich auch bei nem blöden Prüfungsausschuss irgendwie rauswinden. Nur nicht einschüchtern lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...