Zum Inhalt springen

mündlich durchgefallen ...mal ne Frage


Mark14178

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich die Prüfung in nem halben Jahr nachzuholen OHNE einen Ausbildungsbetrieb zu haben ? Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ICH möchte zukünftig nicht mehr in meinem Ausbildungsbetrieb arbeiten. Das das Unternehmen mich weiterbeschäftigen müsste ist mir bekannt.

Danke für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Du in der mündlichen durchgefallen bist, musst Du lediglich ein neues Projekt einreichen, die Doku schreiben und dieses präsentieren. Du benötigst dafür natürlich ein Projektumfeld, allerdings muss es sich dabei nicht um Deinen Ausbildungsbetrieb handeln.

Allerdings, wenn Du die Möglichkeit hättest, dort Dein Projekt umzusetzen....warum nicht ... ein halbes Jahr ist nicht soviel Zeit.

Gruß, SquawSys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann "mündlich" nicht durchfallen, sondern nun im gesamten Prüfungsteil. Wie wurde die Doku bewertet und wie die Kombination aus Präsi/FG ?

Du kannst als sog. Externer auf EIGENE KOSTEN geprüft werden. Aber ich würde mir das überlegen, den Betrieb zu wechseln. Immerhin zahlt der die Prüfungsgebühr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Bei mir ist das ein spezieller Hintergrund. Bin 29 und habe bereits 2 abgeschlossene kaufmännische Ausbildungen und arbeite schon seit 9 Jahren in dem Betrieb. Habe weder vor in dem Job zu bleiben noch bin ich auf die Ausbildung angewiesen. Werde wieder in den kaufm. Bereich wechseln und das am besten so schnell wie möglich. Aber es kratzt schon an meinem Ego das ich die Prüfung nicht bestanden hab, und das ist auch der einzige Grund warum ich die Prüfung wiederholen will. Deshalb werde und will ich das auf eigene Faust nochmal machen, aber die IT Welt überlass ich lieber denen die Spaß daran finden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann "mündlich" nicht durchfallen, sondern nun im gesamten Prüfungsteil. Wie wurde die Doku bewertet und wie die Kombination aus Präsi/FG ?

Du kannst als sog. Externer auf EIGENE KOSTEN geprüft werden. Aber ich würde mir das überlegen, den Betrieb zu wechseln. Immerhin zahlt der die Prüfungsgebühr

wie genau bewertet wurde kann ich leider nicht sagen ... hab die Ergebnisse noch nicht gesehen. Wieso fragst du spielt das eine Rolle ? Nicht bestanden ist nicht bestanden oder gibts da unterschiede ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen man hat bereits bei einer anderen Firma einen Vertrag unterschrieben und fängt am Tag nach der mündlichen Prüfung dort an. Nun fällt man aber durch die mündliche (schriftliche bestanden), dann hat man ja keinen Berufsabschluss. Sehe ich das richtig? Man ist also dann kein Facharbeiter.

Kann man nun in nem halben Jahr die mündlich wiederholen, wenn man in ner anderen Firma als der Ausbilsungsfirma arbeitet? Dass man die Prüfungsgebühr selber zahlen muss ist nicht das Problem, da man ja mittlerweile wesentlich mehr verdeint, als wenn man die Ausbildung um ein halbes Jahr verlängern würde...

Darf man überhaupt als Facharbeiter (FIAE) eingestellt werden, obwohl man die mündliche IHK-Prüfung (und damit die gesamte Prüfung) nicht bestanden hat?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau bewertet wurde kann ich leider nicht sagen ... hab die Ergebnisse noch nicht gesehen. Wieso fragst du spielt das eine Rolle ? Nicht bestanden ist nicht bestanden oder gibts da unterschiede ?

Jau. Wenn Du im Fachgespräch durch bist dann kannst Du die Doku nochmal so einreichen und machst nur Präsi und Doku neu.

Wenn die Präsi und/oder die Doku Käse sind, dann erstellst Du lieber gleich ne neue Doku.

Daher die Frage. Frag mal bei der IHK nach den genauen Punkten des Prüfungsteiles an und wo drin Du unter 50% hattest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ...
Erzähl was neues, fi-newbie. Deine "nehmen wir mal an"-Konstrukte sind ja echt wild.

Angenommen man hat bereits bei einer anderen Firma einen Vertrag unterschrieben und fängt am Tag nach der mündlichen Prüfung dort an.
Schau bitte in deinen Arbeitsvertrag, was dort genau drin steht.

Nun fällt man aber durch die mündliche (schriftliche bestanden)
Dann ist erstmal der Einstellungstermin "Am Tag nach der mündlichen Prüfung" hinfällig, da dein Ausbildungsvertrag von Dir bis zum vertraglichen Ende eingehalten werden muss. Schau in deinen Ausbildungsvertrag. Eine vorzeitige Beendigung gibt es nur für den Fall, dass die Abschlussprüfung bestanden wird.

dann hat man ja keinen Berufsabschluss. Sehe ich das richtig? Man ist also dann kein Facharbeiter.
Ja.

Kann man nun in nem halben Jahr die mündlich wiederholen, wenn man in ner anderen Firma als der Ausbilsungsfirma arbeitet? Dass man die Prüfungsgebühr selber zahlen muss ist nicht das Problem, da man ja mittlerweile wesentlich mehr verdeint, als wenn man die Ausbildung um ein halbes Jahr verlängern würde...
Bitte beachte die genauen Vertragsklauseln im Ausbildungsvertrag und im zukünftigen Anstellungsvertrag. Stellt dich der zukünftige Arbeitnehmer ein, egal ob du bestanden hast oder nicht oder stellt er dich nur ein "Nach Bestehen der Abschlussprüfung"? Zum Anderen bist du erstmal noch an deinen Ausbildungsvertrag gebunden.

Wenn denn dann irgendwann die vertraglichen Verwirrungen deiner Annahmen geklärt sind: man kann durchaus als "Externer" die Prüfungen ablegen.

Darf man überhaupt als Facharbeiter (FIAE) eingestellt werden, obwohl man die mündliche IHK-Prüfung (und damit die gesamte Prüfung) nicht bestanden hat?
Nochmal: Schau in deinen Arbeitsvertrag, ich wurde bisher nie als "Fachinformatiker" eingestellt, sondern als "IT-Servicetechniker", als "Administrator" oder ähnliches. Was solls?

Wenn der Betrieb allerdings an einen Tarifvertrag gebunden ist, könnte es lustig werden, da du dann als Ungelernter (hast ja keinen Berufsabschluss) eigentlich in einer niedrigeren Gehaltsstufe als ein Facharbeiter landest.

Anmerkung am Rande: Traust du dich überhaupt morgens aus dem Haus? Man könnte ja auch in einen Autounfall verwickelt werden? Ich mein sogar, die Chance auf einen Autounfall ist höher als die Wahrscheinlichkeit deiner Fragen, die du hier stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Wenn Du im Fachgespräch durch bist dann kannst Du die Doku nochmal so einreichen und machst nur Präsi und Doku neu.

Wenn die Präsi und/oder die Doku Käse sind, dann erstellst Du lieber gleich ne neue Doku.

Daher die Frage. Frag mal bei der IHK nach den genauen Punkten des Prüfungsteiles an und wo drin Du unter 50% hattest

Ja iss ja geil ... da wert ich Montag gleich mal anrufen. Vielleicht kann ich mir da noch was ersparen. Ich glaub nur noch nicht so ganz das ich einfach meinen Ausbildungsvertrag auflösen kann, das Ding alleine durchziehe und das dann anerkannt wird. Brauch doch einen Ausbilder/Betreuer an den sich die IHK wenden kann bzw. der seine Unterschrift unter z.B. den Projektantrag setzt !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...