Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis...incl komischer Formulierungen...


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nach unendlich langer Zeit hat sich mein Ex-Chef zu einem Zeugnis durchgerungen.

Da es nur Draft sein soll, bitte auch nur den Inhalt kommentieren.

Ich unterstelle dem Schreiber mal guten Willen.

Aber als außenstehender würd ich folgendes, negatives hineininterpretieren:

- Klatsch und Tratsch nie abgeneigt

- Nur bei Kollegen und nicht beim Arbeiten

- Kein Komentar zum Kunden- und Kollegenverhältnis

- Hat sich fast nur während der Arbeitszeit fortgebildet

Oder bin ich zu "überempfindlich"?

Herr sparstrumpf, geboren , war in der Zeit vom 15.01.2006 bis 31.07.2006 in unserem Hause als System Engineer beschäftigt.

Firma ist ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen für Netzwerk-Infrastruktur und IT Management Projekte mittelständischer Kunden. Firma ist Microsoft Gold Partner, HP Business Partner sowie CITRIX silver Partner.

Herr Sparstrumpf hat in unserem Unternehmen folgende Aufgaben wahrgenommen:

• Konzeptionelles IT-Consulting mit dem Schwerpunkt Windows Server Architetur

• Analyse bestehender Kundenumgebungen und Erstellung von IT-Gesamtkonzepten

• Leitung und eigenverantwortliche Durchführung von Kundenprojekten

• Evaluierung und Einführung von ASTARO Firewall-Systemen in die Produktpalette

• Design, Implementierung, Inbetriebnahme und Betreuung von Citrix-Metaframe

• Fehleranalyse und Fehlerbehebung vor Ort, Unterstützung bei Eskalation

Herr Sparstrumpf ist ein sehr engagierter und motivierter Mitarbeiter, der über sehr umfassende, detaillierte Fachkenntnisse verfügt und sich auch jenseits der Arbeitszeit für das Unternehmen einsetzte. Herr Sparstrumpf bildete sich sehr engagiert weiter, auch in seiner Freizeit.

Herr Sparstrumpf überzeugte uns in jeder Hinsicht durch seine sehr guten Fachkenntnisse und seine hervorragenden sozialen Qualifikationen. Die Planung, Steuerung und das Management seiner Projekte erfüllte er sehr erfolgreich, nicht zuletzt wegen seiner sehr guten analytischen Fähigkeiten, die es ihm erlaubten, komplexe Projekte sehr effizient durchzusetzen und auf Probleme adäquat zu reagieren. In diesem Zusammenhang möchten wir besonders hervorheben, dass Herr Sparstrumpf sich außergewöhnlich schnell in das neue Arbeitsumfeld integrierte und so innerhalb kürzester Zeit eigenständig Kundenprojekte übernehmen konnte.

Seine Erfolge erzielte Herr Sparstrumpf auch durch die Sicherstellung einer immer konstruktiven Teamarbeit gepaart mit einer zielorientierten und strategischen Vorgehensweise. Seine Anregungen für unternehmensinterne Verbesserungen waren immer sehr willkommen.

Seinen Vorgesetzten gegenüber bewies sich Herr Sparstrumpf stets als vertrauenswürdiger und kompetenter Mitarbeiter. Die übertragenen Aufgabenbereiche erfüllte Herr Sparstrumpf stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war er seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein häufig frequentierter und geschätzter Ansprechpartner.

Herr Sparstrumpf verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die hervorragende und angenehme Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Geschäftsführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es nur Draft sein soll, bitte auch nur den Inhalt kommentieren.

Ich unterstelle dem Schreiber mal guten Willen.

Aber als außenstehender würd ich folgendes, negatives hineininterpretieren:

- Klatsch und Tratsch nie abgeneigt

- Nur bei Kollegen und nicht beim Arbeiten

- Kein Komentar zum Kunden- und Kollegenverhältnis

- Hat sich fast nur während der Arbeitszeit fortgebildet

Oder bin ich zu "überempfindlich"?

Denke ich schon, dass du zu kritisch an das Zeugnis herangehst, selbst ich als extrem kritischer Leser empfinde dieses Zeugnis im Grossen und Ganzen als sehr positiv.

Was mir aufgefallen ist: der Vertrauensbeweise ("...Art war er seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze...") passt zu einem Angestellten mit zumindest Teamleiter-Funktion. Wenn du diese hattest, dann sollte das auf jeden Fall ins Zeugnis.

Negativ in diesem wirklich erfrischen positiven Zeugnis finde ich "Die übertragenen Aufgabenbereiche ...". Hast du nie über den Tellerrand geschaut? Hast du nur das erledigt, was gemacht werden musste? An dieser Stelle sollte man noch feilen.

Die Stelle mit der Weiterbildung empfinde ich nicht als negativ, ich lasse es aber mal zur Diskussion hier offen.

Die Passagen mit den Kollegenkontakten empfinde ich eher als Beschreibung deiner sozialen Kompetenz. In diesem Zusammenhang möchte anregen, ich als Ergänzung (wenn, wie bereits oben beschrieben, Teamleitung mit zu den Arbeitsaufgaben gehörte), in den Abschnitt "Seine Erfolge erzielte Herr Sparstrumpf auch durch die Sicherstellung einer immer konstruktiven Teamarbeit gepaart mit einer zielorientierten und strategischen Vorgehensweise" auch eine Erwähnung von Teamleitungsqualitäten mit aufzunehmen.

Ich persönlich (und meine Zeugnisinterpretationen sind wegen ihrer Schärfe hier durchaus bekannt) möchte dir eher zu diesem Zeugnis gratulieren und es als mindestens 2 mit einer sehr starken Tendenz zur 1 einordnen.

Andere Meinungen sind durchaus willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was bei deinem Arbeitszeugniss doch sehr stark auffällt ist das wenn man es als Laie ließt super toll aussieht.........

Aber..........

Ein Zeugniss welches übertrieben gut aussieht, und so ist es bei deinem Arbeitszeugniss, läßt sehr schnell den verdacht aufkommen das du gar nicht so toll bist wie es im Arbeitszeugniss steht.

Die frage die sich ein Personaler stellen wird ist folgende :

Wieso ist soooooo ein guter Mitarbeiter nicht übernommen worden ?

Dein Arbeitszeugniss fällt jedem Personaler ins Aug nur leider nicht im Positiven, hier hat man dich nach meiner meinung aus dem Betrieb herausgelobt.

Es gibt Leute die Analysieren dein Arbeitszeugniss ganz genau, ev. solltest du mal zu solchen gehen, nimm aber nicht die du per Suchmaschiene findest, sondern frage beim Arbeitsamt nach, die können dir welche nennen oder geh zur IHk auch dort können Sie Dir ganz genau sagen was aus solch einem Zeugniss genau herausgelesen wird.

In diesem Zusammenhang möchten wir besonders hervorheben, dass Herr Sparstrumpf sich außergewöhnlich schnell in das neue Arbeitsumfeld integrierte und so innerhalb kürzester Zeit eigenständig Kundenprojekte übernehmen konnte.

Dieser Absatz bedeutet übrigens genau das gegenteil von dem was dort drinsteht.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war er seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein häufig frequentierter und geschätzter Ansprechpartner.

Bedeutet in der Tat das du mehr am Quatschen warst als am Arbeiten.

Das am schluss steht das du das Unternehmen auf eigenem Wunsch verläßt hat übrigens keine Aussagekraft da es eine Standartfloskel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was bei deinem Arbeitszeugniss doch sehr stark auffällt ist das wenn man es als Laie ließt super toll aussieht.........

Aber..........

Ein Zeugniss welches übertrieben gut aussieht, und so ist es bei deinem Arbeitszeugniss, läßt sehr schnell den verdacht aufkommen das du gar nicht so toll bist wie es im Arbeitszeugniss steht.

Die frage die sich ein Personaler stellen wird ist folgende :

Wieso ist soooooo ein guter Mitarbeiter nicht übernommen worden ?

Dein Arbeitszeugniss fällt jedem Personaler ins Aug nur leider nicht im Positiven, hier hat man dich nach meiner meinung aus dem Betrieb herausgelobt.

Es gibt Leute die Analysieren dein Arbeitszeugniss ganz genau, ev. solltest du mal zu solchen gehen, nimm aber nicht die du per Suchmaschiene findest, sondern frage beim Arbeitsamt nach, die können dir welche nennen oder geh zur IHk auch dort können Sie Dir ganz genau sagen was aus solch einem Zeugniss genau herausgelesen wird.

Dieser Absatz bedeutet übrigens genau das gegenteil von dem was dort drinsteht.

Bedeutet in der Tat das du mehr am Quatschen warst als am Arbeiten.

Das am schluss steht das du das Unternehmen auf eigenem Wunsch verläßt hat übrigens keine Aussagekraft da es eine Standartfloskel ist.

Ach ja noch etwas , ganz wichtig :

Sind Rechtschreibfehler im Zeugniss drin ?

Sind irgendwelche Angaben nicht 100 % korrekt ?

So etws machen Chefs gerne um dem neuen Mitarbeiter zu zeigen das da was nicht in Ordnung ist.

Hier ist z.b. ein Link wo mach Zeugnisse wenigstens etwas interpretieren kann :

Arbeitszeugnisse - zwischen den Zeilen lesen

und hier ein link mit floskel und ws sie wirklich bedeuten :

Arbeitszeugnis - kostenlose Informationen, Geheimcode, Software, Checklisten & Musterformulare - Arbeitszeugnisse

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Absatz bedeutet übrigens genau das gegenteil von dem was dort drinsteht.
Das kannst du doch bitte belegen?

Bedeutet in der Tat das du mehr am Quatschen warst als am Arbeiten.
Auch hier bin ich neugierig auf eine Begründung von dir.

hier hat man dich nach meiner meinung aus dem Betrieb herausgelobt.
Ja, hat man? Falls du das Zeugnis gelesen hast, hat der Arbeitnehmer selber gekündigt. Also nichts mit "hinausloben".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du doch bitte belegen?

Auch hier bin ich neugierig auf eine Begründung von dir.

Ja, hat man? Falls du das Zeugnis gelesen hast, hat der Arbeitnehmer selber gekündigt. Also nichts mit "hinausloben".

Falls auch du lesen kannst :

OBEN STEHEN DIE LINKS DIE DIR WENIGSTENS ETWAS HELFEN ZU SEHEN WAS FORMULIERUNGEN IN ZEUGNISSEN BEDEUTEN. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehehe schrei doch gar nicht
Permanente Grossbuchstaben in Foren bedeuten (An-)schreien des Gegenübers.

ich habe doch oben extra links eingefügt wo man selber wenigstens einige formulierungen nachlesen kann
Aber keinerlei Informationen zu den Stellen, zu denen ich dich bat, genauere Aussagen zu treffen. Also sind es doch nur Behauptungen von dir?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hier nochmal ein Link wo etwas mehr drin steht :

Geheimcode - Verschlüsselung I bei: Formulierung + Erstellung Arbeitszeugnisse für Führungskräfte - Arbeitszeugnis erstellen

Und mal als Negativbeispiel :

Seine Anregungen für unternehmensinterne Verbesserungen waren immer sehr willkommen.

Heiß in deutsch :

( Hört sich soweit gut an gelle ? Nun aber der Fallstrick : hier steht nichts von einer Umsetzung ! Und das ist ein Negativzeichen. )

Im Klartext: Der Mitarbeiter ist ein nervender Besserwisser - keine seiner Vorschläge wurde tatsächlich umgesetzt, denn es fehlt der Zusatz, dass die Vorschläge übernommen wurden.

Ansonsten würde dort z.b. stehen :

Seine Anregungen für unternehmensinterne Verbesserungen waren immer sehr willkommen, durch die Umsetzung der/einiger Vorschläge konnte die ...... gesteigert oder was auch immer werden.

Das wäre dann Positiv.

noch was :

Regelmäßig endet ein Arbeitsszeugnis mit einem abschließenden Satz, in welchem der Arbeitgeber sein Bedauern über den Weggang sowie seine Dankes- und Zukunftswünsche für den ausscheidenden Arbeitnehmer formuliert. Abgerundet wird diese Schlussformulierung, wenn sie eine Einstellungsempfehlung oder gar eine Wiedereinstellungszusage - z.B. nach einer wirtschaftlichen Konsolidierungsphase des Unternehmens - enthält. Das vollständige Fehlen einer derartigen Abschlusses wird in der Literatur allgemein als negativ für die Gesamtbeurteilung des Arbeitszeugnisses erachtet. Im Übrigen kann auch der Schlussabsatz individuell an den vorherigen Text des Arbeitszeugnisses angepasst werden - so ist hier eine Benotung durch eine graduelle Formulierungsabstufung jederzeit machbar.

In allen meinen Arbeitszeugnissen steht übrigens eine Weiter- bzw. Einstellungsempfehlung drin !

So etwas vermisse ich z.b. bei dem Zeugniss, denn das ist mitunter einer der wichtigsten Punkte überhaupt.

Gefunden bei Google

Es gibt sehr viele Seiten zur Bewertung von Arbeitszeugnissen, einfach mal suchen und dann vergleichen.

Falls du es aber ganz genau wissen willst empfiehlt es sich einen Anwalt der sich auf solche sachen spezialisiert hat zuzugreifen.

Hier habe ich mal einen für dich rausgesucht, fall das den Forumsregeln wiederspricht, bitte löschen, ansonsten hilft Dir das ev. weiter.

Rechtsanwalt Christian Sehn, Augartenstr. 15, 68165 Mannheim

Fax : 0621 - 40 15 366

eMail : arbeitszeugnis@ra-sehn.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ellenlanger Text, ein klitzekleines Beispiel etwas bekräftigt (um mich zu überzeugen reicht es jedoch noch lange nicht).

Bekommen wir auch für den Rest der Behauptungen Belege? Nein, ich will keine Anwalt, ich will eine Ausführung von dir!

Eine Schlussformel ist vorhanden - du bemäkelst ihr Fehlen. Hast du das Zeugnis immer noch nicht gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ich euch schreibe, man kann es euch nicht recht machen oder ?

Nimms mir nicht übel, aber wenns euch bisher nicht überzeugt hat, bzw. wenn ihr nicht selber mal googlen wollt, dann kann ich euch auch nicht helfen.

Ich habe auch gar nicht vor euch zu überzeugen das dies und das negativ auffällt, glaubt ihr mir ja scheinbar ja sowieso nicht.

Wenn ihr mir also nicht glaubt, dann bleibt euch der Weg zu einem Anwalt oder zur IHK oder einer Person der Ihr vertraut und die sich mit sowas Beruflich befasst nicht erspart.

Und noch kurz zur Schlussformel :

Dort steht doch lediglich die Standartausführung und wie in Rot dargestellt fehlt hier eine Weiterempfehlung bzw Einstellungsempfehlung, sowas gibt es nicht umsonst.

Hier nochmal für Blinde :

Abgerundet wird diese Schlussformulierung, wenn sie eine Einstellungsempfehlung oder gar eine Wiedereinstellungszusage - z.B. nach einer wirtschaftlichen Konsolidierungsphase des Unternehmens - enthält. Das vollständige Fehlen einer derartigen Abschlusses wird in der Literatur allgemein als negativ für die Gesamtbeurteilung des Arbeitszeugnisses erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ich euch schreibe, man kann es euch nicht recht machen oder ?
Doch, kannst du schon. Du sollst doch deine Aussagen nur fundiert belegen. Gehe einfach davon aus, dass du dich nicht mit Kindern, sondern mit im Berufsleben stehenden Vollprofis unterhältst. Deine Aussagen ergeben bisher; außer das du im Internet gefundene Interpretationen in dieses Zeugnis hineininterpretieren willst, und zwar nicht als Gesamtheit des Zeugnisses, sondern lediglich einzelne Passagen; noch kein ordentliches und abgerundetes Bild einer wertvollen Interpretation. Dieses solltest du uns vielleicht näher bringen.

PS: Bockig sein darfst du ruhig woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leihe mir mal was von dir:

Hier nochmal für Blinde :
Herr Sparstrumpf verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die hervorragende und angenehme Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Übringens interessiere ich mich nicht für Stehkunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...