Zum Inhalt springen

Nach Azubi Abi? - Aber welches?!?


vinyL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen / Erfharungsberichten bezüglich Abitur im Informatikbereich.

Ich habe bislang die Mittlere Reife und bin interessiert nach meiner Ausbildung ein Abi für ein evtl. Studium.

Nur die Frage ist, welches Abi, langt ein Fachabi? bzw. Sollte es doch ein 2. sprachiges sein? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile im Studium, bis auf FH/Uni ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es genau andersrum probiert. Erst Studium und nach dem Abbruch mach ich nun meine Ausbildung.

Ich hab das Fachabitur technische Richtung gemacht und habe dann an der FH Technische Informatik studiert (zumindest angefangen).

Von daher reicht ein Fachabitur aus zumindest für die meisten Studiengänge.

Vorteile der FH sind der doch eher praxisorientierte Unterricht gegenüber der Uni.

Allerdings kommt das heut sehr stark auf die Uni / FH an, wo man dann studiert.

Ich hoffe die Infos konnten etwas weiterhelfen.

P.S.: Der Weg Ausbildung und dann Studium wäre wohl für mich auch besser gewesen ;) Aber man wird ja immer erst hinterher klüger:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier!

habe mittlere reife gemacht, dann eine ausbildung zum fi-ae. danach bin ich zwei jahre auf die bos (berufsoberschule) gegangen und hab mit einer fremdsprache (französisch) jetzt die allgemeine hochschulreife.

jetzt studier ich wirtschaftsinfo.

zu meinen gründen:

- allgemeines abi, da ich total unabhängig sein wollte, egal ob uni oder fh

- französisch wegen dem ego. war total easy.

- habs mit 2,33 abgeschlossen (in bayern wohlgemerkt), aber ohne anstrengung.

allg. abi + franz

vorteile:

- kannst alles studieren, technik, wirtschaft, soziales, etc.

nachteile:

- dauert 2 jahre

- franz muss man mögen

fachg. abi

vorteile:

- kein franz und 4 wochenstunden weniger

nachteile:

- kannst nur studieren, was dein berufsoberschulzweig hergibt.

fachhochschulreife:

vorteile:

- nur ein jahr schule

nachteile:

- kannst nur an fh-studieren

-----------------------------

uni:

vorteile:

- wenig anwesenheitspflicht

- viel freiheit

nachteile:

- kein geregelter unterricht

- weniger kontakt zum prof.

fh:

vorteile:

- geregelter unterricht

(- einfacher?)

nachteile:

- anwesenheitspflicht

ich hab keins von beiden genommen... meine wahl fiel auf die berufsakademie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bereits für die schönen Antworten von euch.

Mir ist noch ein Faktor eingefallen, was eine Rolle spielen könnte. Folgendes Bsp:

Kollege Arbeitet nun im bayerischen Vermessungswesen und darf sein Studienprüfungen nachholen, da er sonst nicht nach dem bayerischen besoldungsgesetzt bezahlt wird. Grund:

Abitur + Studium in Sachsen - welches nicht anerkannt wird.

Hallo ??? ist Studium bzw Abi nicht gleich Studium oder Abi? oder ist das nur beim Staat so.

Dh. macht es was aus, nicht in München sondern Frankfurt bzw. Berlin sein Abi zu machen oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bayrisches abi ist mit dem baden-württembergischem am meisten wert, hier sind es nämlich zentrale abituraufgaben, d. h., sie werden vom kultusministerium erstellt.

in anderen bundesländern sind die abituraufgaben von den schulen erstellt, was natürlich für schüler oft einfacher ist, da die lehrer nur das abfragen, was sie mit ihren schülern auch gemacht haben.

ich kann aus erfahrung sagen, dass unser mathelehrer schon sehr bemüht war, uns auf das schwierige bayrische abi vorzubereiten, da man hier nie weiß (auch der lehrer nicht), was drankommt.

scheinbar ist das mit dem studium auch so... drum nehmen viele unis/firmen lieber bayrische absolventen, anstelle von preußen, auch wenn diese um einige zehntel besser sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist grundsätzlich mal Ländersache. Ob das Abi in einem Land mehr Wert ist oder nicht, kann denke ich mal keiner wirklich entscheiden. Denn Inzwischen gibt es nicht nur in Bayern und Baden Württemberg ein zentrales Abitur sondern auch in anderen Bundesländern, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Wann hat denn dein Kollege sein Abitur und sein Studium in Sachsen gemacht?

Ansonsten ist es denke ich mal egal wo die dein Abi und oder dein Studium absolvierst. Auch das Firmen lieber Absolventen aus Bayern nehmen kann ich nicht bestätigen mir fällt auch ehrlich gesagt kein Grund ein wieso das so sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...