Zum Inhalt springen

AES Verschlüsselung verwendet welches Protokol???


Schmerzspender2000

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich frage mich schon seit längerem, wie das funktioniert mit der AES Verschlüsselung.

Wenn man sagt die Verbindung von A nach B ist mi AES verschlüsselt, so gilt dieses Verfahren ja als sicher.

Meine Frage ist, wenn ich einen Tunnel aufbaube von A nach B und diesen dann mit AES verschlüssele benötigt AES doch irgendein Protokoll, oder?

HTTPS verwendet zum Beispiel SSL. Versteht ihr was ich meine?

Oder kann ich sagen ich habe eine getunnelte Verbindung von meinem Endgerät zum Server und diese ist mit AES verschlüsselt und Protokol wird TCP//IP verwendet!

Ich bezieh mich hier vor allem auf die Verbindung von einem Blackberry Endgerät zu dem BlackbErry Server. Diese Verbindung wird nämlich mit AEs verschlüsselt, aber keiner kann mir sagen wie genau und welches Protokoll das macht?

es dankt

der

Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal... :upps

Kann man TCP/IP mit AES verschlüsseln ohne ein Verschlüsselungsprotokoll? Ich weiß wie SSL funzt! Trotzdem Danke!

warum nicht? verschlüssele einfach den payload mit AES. ist genauso, als ob ein file verschlüsselt und dann per ftp verschickt wird. Oracle hat in seinen datenbanken ein aehnliches feature. der schlüsselaustausch ist ein anderes thema.

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man TCP/IP mit AES verschlüsseln ohne ein Verschlüsselungsprotokoll? Ich weiß wie SSL funzt!

AES ist nur ein Verschlüsselungsstandard. Was du damit verschlüsselst ist so ziemlich egal. Und auch wie du die verschlüsselten Daten überträgst.

Mal zum Vergleich: SSL ist der sichere Geldtransporter der dein Geld von der Bank holt bzw. es hinbringt, AES ist der sichere Safe, den du auch mit deinem Kleinwagen zur Bank transportieren kannst (aber auch in einem Geldtransporter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...