Zum Inhalt springen

ausbilder weigert sich berichtshefte zu unterschreiben


berno

Empfohlene Beiträge

Das BH ist ja auch nicht für den PA gemacht, sondern dient für den Azubi als Nachweis im Falle juristischer Auseinandersetzungen und damit verbundener anfallender Kosten.

dann sollte das fehlen der berichtshefte zum verlust dieses anspruchs fehlen.. wenn es denn ehe nur für meinen vorteil im fall der fälle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat noch einen Vorteil für dich. Kommst du in die mündliche Prüfung so kann dir der PA Fragen stellen die du nach deinem Berichtsheft beantworten kannst. So ist sichergestellt das Thema genommen werden die du gelernt hast.

Und genau darin liegt meiner Meinung nachz das Problem.

Wenn der PA ne Frage stellt, die nicht in deinem Berichtsheft steht, und du rechtlich auf Grund deines Berichtsheftes gegen die Prüfung angehen willst, wird dein Ausbilder nicht mehr hinter dir stehen ;)

Aber mal ganz im Ernst:

Bei wem ist das Berichtsheft nicht "Das goße Buch der Lügen"?

Also ich mache grad noch die Umschulung zum Fachinformatiker, und in der ist das Berichtsheft genau wie in meinen beiden Ausbildungen eben dieses ;)

Man sollte sich halt bei dieser Führung des Berichtsheftes nur darüber im Klaren sein, das man nicht wirklich rechtlich gegen die IHK vorgehen kann. Zumindest nicht auf Grund des Berichtsheftes. (Einfach froh sein, das die nicht so genau drin geblättert haben, und gut is)

Und, hast zur Not in deiner Firma nicht irgend ne Sekretärin, die die 100 Blätter i.A. unterschreibt?

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der PA ne Frage stellt, die nicht in deinem Berichtsheft steht, und du rechtlich auf Grund deines Berichtsheftes gegen die Prüfung angehen willst, wird dein Ausbilder nicht mehr hinter dir stehen ;)
Welchen Fehler hat dein PA gemacht, gegen den du juristisch vorgehen willst? Eine Prüfung gemäß den Anforderungen abgenommen (und nicht gemäß deinen Einträgen im Berichtsheft).

Du kannst gegen deine Firma bei Nichtbestehen vorgehen und die mangelne Ausbildung beklagen und somit Schadenersatz wegen nicht erbrachter Leistungen fordern und hast mit deinem Berichtsheft und der Ausbildungsordnung Chancen des Durchkommens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an deiner stelle würde ich nochmal mit dem ausbilder reden ...

böses blut ist nie gut und ehrlich gesagt ist es deine pflicht deine ausbildung mitzukommentieren, bzw solltest du es schon aus reinem eigeninteresse machen

zum buch der lügen kann ich nur sagen dass es während meiner schreiner/tischler ausbildung so war (vor allem wären da nicht lügen dringestanden dann hätte ich sicher keine zulassung zur prüfung bekommen ...)

allerdings halte ich es jetzt so dass ich 100% tig mitschreibe was ich wann udn wo gemacht habe, auch um später mal wieder nachschaun zu können ;)

najo, ab und an weigert sich mein ausbilder auch 5 min lang meine berichte zu unterschreiben, allerdings mit den worten "na, schon wieder nen neuer roman ;) " ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fehler hat dein PA gemacht, gegen den du juristisch vorgehen willst? Eine Prüfung gemäß den Anforderungen abgenommen (und nicht gemäß deinen Einträgen im Berichtsheft).

Du kannst gegen deine Firma bei Nichtbestehen vorgehen und die mangelne Ausbildung beklagen und somit Schadenersatz wegen nicht erbrachter Leistungen fordern und hast mit deinem Berichtsheft und der Ausbildungsordnung Chancen des Durchkommens.

Um das nur noch mal kurz klar zu stellen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Prüfung noch vor mir.

Und ich wollte auch gegen niemanden rechtlich vorgehen, und werde ich auch bestimmt nicht machen.

Ich wollte damit nur andeuten, das ich eigendlich niemanden kenne, der sein Berichtsheft zu 100% geführt hat, und nicht kurz vor der Prüfung das große Rennen begonnen hat ;)

Im übrigen hat mein Berichtsheft während der Prüfung niemanden interessiert, und es wird wohl auch niemanden mehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, hauptsache du hättest sie gehabt wenn sie gefragt hätten.

ich hab mit nem kollegen um 10€ gewettet, das sie nicht reingucken...

nach der prüfung war ich 10€ ärmer.

Man kann sich halt nie sicher sein, ob sie reingucken oder nicht. Und ich würde fast behaupten, wenn du sie nicht unterschrieben dabei gehabt hättest, hätten sie es sehen wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie selbstständig und pflichtbewusst hier viele sind... Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Der Ausbilder hat das regelmäßige Führen des Berichtshefts zu kontrollieren, ja. Allerdings genügt da meines Erachtens so eine Erinnerung wie beim TE vollkommen. Grundschule ist lange her. Wer nicht weiß, was seine Pflichten für ihn bedeuten, hat es nicht anders verdient, als bis kurz vor Toreschluss Muffensausen deswegen zu bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie selbstständig und pflichtbewusst hier viele sind... Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Der Ausbilder hat das regelmäßige Führen des Berichtshefts zu kontrollieren, ja. Allerdings genügt da meines Erachtens so eine Erinnerung wie beim TE vollkommen. Grundschule ist lange her. Wer nicht weiß, was seine Pflichten für ihn bedeuten, hat es nicht anders verdient, als bis kurz vor Toreschluss Muffensausen deswegen zu bekommen. :D

hab heute meine letzten unterschriften geholt :bimei

außer dass sich unser kaufmännischer leiter zuerst geweigert hat zu unterschreiben und mich an die kollegin verweisen wollte, die im urlaub ist. hat dann aber doch unterschrieben *schweißwegwisch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Berichtshefte bzw. Vorlagen immer in Word ausgefüllt mit Stundenangabe und dann unter dem Datum in einem Ordner (1. Jahr, 2. usw.)gespeichert. Unser Chef hat die dann jede Woche durchgesehen und das abgenickt. War mal zwei Wochen nix da, hat er nachgefragt.

Aber nun kommts: Mir ging es wie dir, bis eine Woche vor Prüfung war da noch nix unterschrieben. Aber nur weil mein Chef sich erst nicht die Finger wund schreiben wollte und meinte, er kann ja auf einem extra Blatt unterschreiben, dass alle in Ordnung sind. Musste er dann aber wohl oder übel:D

Kann also auch andersrum laufen, wer das nicht nachhält muss halt leiden. So durfte er dann ALLE Wochenberichte von 3 Jahren auf einmal unterschreiben:p

Sehen wollte der PA die dann leider nicht, bzw. stand nicht mal drin das man die mitbringen muss:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Einladung zur Präsentation/Prüfung stand nicht das sie das Berichtsheft sehen wollten. Folglich habe ich es nicht mitgebracht und es war auch nicht gefragt.

Pragmatische Lösung: An Deiner Stelle würde ich dem Chef fragen ob er wenigsten ein Blatt unterschreibt in dem er bestätigt dass es Dein Berichtsheft ist und schlimmstenfalls mit der Einschränkung dass er nicht jede Woche prüfen konnte aufgrund Deiner Nachlassigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Einladung zur Präsentation/Prüfung stand nicht das sie das Berichtsheft sehen wollten. Folglich habe ich es nicht mitgebracht und es war auch nicht gefragt.

bei mir (ihk stuttgart) war das berichtsheft gefordet und als ich am präsentieren war, hat einer auch das ganze durchgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...