Zum Inhalt springen

Personal Firewall Win Vista


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab jetzt Win Vista auf meinen Laptop und leider funktioniert dort meine Personal Firewall Sygate nicht mehr, da inkompatibel.

Zonealarm find ich nicht so toll, da hatte ich mit W2k immer Probleme und mein System war instabil.

Hat jemand ein Tip für ne gescheite? Muss keine Freeware sein.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir geht es hauptsächlich darum, dass ich wissen will, welche Programme nach Hause telefonieren und je nach Programm (binary) entscheiden will ob "geblockt", "freigegeben" oder "jedesmal fragen". Bei der Vistafirewall hab ich bisher diese "jedesmal fragen" Option nicht gefunden und vor allem bei Windowsprodukten bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es da nachfragt oder einfach alles erlaubt.

Ausserdem haben sich manche Produkte ohne Frage ohne Warnung einfach connected wie icq und skype - war sehr strange und nicht wirklich vertrauenserweckend.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch, denke ich, logisch da die Softwarefirewall auch nur auf Windows aufsetzt und nur das überprüfen kann was Windows ihr "erlaubt".

@victorinox

Das bestimmte Programme schon automatisch ins Internet kommen ohne das die Firewall dich fragt ist auch normal. Das liegt daran das diese Programme schon von vorne herein bei der Firewall als vertrauenswürdige Programme eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@victorinox

Das bestimmte Programme schon automatisch ins Internet kommen ohne das die Firewall dich fragt ist auch normal. Das liegt daran das diese Programme schon von vorne herein bei der Firewall als vertrauenswürdige Programme eingestellt sind.

naja das würde gerne ich entscheiden, deshalb benutze ich ja u.a. die FW.

Also nehm ich mit, dass nur Zonealarm eine alternative ist?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle das es bei ZoneAlarm großartig anders ist.

Wenn du das nicht so willst dann musst du die entsprechenden Programme halt selber umstellen. Du müsstest dann nur nach Updates schauen ob neue Einträge gemacht wurden.

deshalb benutze ich ja u.a. die FW.

Jein, eine Firewall ist ja in erster Linie als Schutz für dich gedacht damit schädliche Programme (oder auch normale Programme) nicht einfach so Sachen ins Internet senden.

Wenn deine Firewall jetzt eine Liste mit vertrauenswürdigen Programmen hat dann sind das ja Programme die man als (relativ) sicher ansehen kann.

Zumindest sollte man das meinen, wenn du aber dieser Liste des Firewall Herstellers nicht traust dann solltest du dir Gedanken machen wie du dann dem restlichen Programm vertrauen kannst :)

Ist ja vom Prinzip her ungefähr das selbe mit den vertrauenswürdigen Zertifikaten bzw Stammzertifikaten die du direkt schon von Microsoft geliefert bekommst wodurch bestimmte Zertifikate automatisch akzeptiert und als sicher eingestuft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zumindest sollte man das meinen, wenn du aber dieser Liste des Firewall Herstellers nicht traust dann solltest du dir Gedanken machen wie du dann dem restlichen Programm vertrauen kannst :)

ähh, das ist ja genau der Grund - ich traue der Windows Firewall nicht und suche eine Alternative.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere die Vista-Firewall erstmal aus, bevor Du nach Alternativen suchst.

Denn die Vista-Firewall kennt auch Regeln fuer Programme.

Nur ist die komplette Verwaltung Vista-Firewall ungluecklich plaziert...

Es gibt zwei Verwaltungskonsolen:

Die altbekannte Firewall mit eingehenden Regeln gibt es unter Systemsteuerung -> Windows-Firewall

und

die komplette Vista-Firewall ist ein MMC-SnapIn: Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...