Zum Inhalt springen

Finanzkrise


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Irgendwie gabs doch vor kurzen eine Finanzkrise weil verschiedene Banken bzw. Founds welche in den USA Kredite verteilt haben plötzlich Zahlungsunfähig waren und sich das weltweit auf andere Bereiche ausgewirkt hat und viele Makler aus Angst Aktien verkauft haben.

Jetzt liest man immer wieder das verschiedene Großbanken mehrere Milliarden in den Geldmarkt gepumpt haben um der Krise entgegenzuwirken und das Ganze wieder zu entspannen.

Da stellst sich mir die Frage woher kommt das Geld und was hat man sich unter "in den Geldmarkt gepumpt" vorzustellen? Wer bekommt das Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nicht großbanken, sondern die zentralbanken haben mehrer milliarden in den finanzmarkt gegeben, die ezb z.b. irgentwas um die 150 milliarden. Es geht um die finanzierung von krediten, die sich banken über den finanzmarkt holen, wenn das geld der zentelbanken zum beispiele zu teuer ist.Der finanzmarkt dient banken als finazierung für ihre kredite, die sie geben. Durch die zahlungsunfähigkeit einiger fonds haben viele banken hier geld aus dem finanzmarkt gezogen, um nich an so einen fond zu gelangen und ihr geld nicht wieder sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der € hat in letzter zeit schon verloren, da mit den euros der zentralbank dollars gekauft wurden, um eben diese krise abzuschwächen. Dieser verlust kommt aber im allgemeinen (nicht bei öl/benzin) erst in ca 2 jahren beim verbraucher an. Die zentralbanken haben ja das recht geld zu drucken. Die ezb wird das geld aber auch bald wieder zurückziehen, spätestens dann, wenn die ínflatitionsrate >2% steigt, denn ihr haubtaugenmerkt ist die geldniveaustabilität. Was passieren kann ist, dass das geld zu einem ungünstigen zeipunkt zurückgezogen wird und sich einerezession entwickelt oder verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pumpen das nicht in den Finanzmarkt, die verleihen das ein paar Tage mit Zinsen und bekommen es dann wieder zurück!

Jo, ich meine das ich was von 4% Zinsen gelesen habe und die Fälligkeit zur Zurückzahlung 4 Tage beträgt (bei der EZB jedenfalls). Das ist ja nur mal ne kurze Geldspritze damit die Banken liquide (schreibt man das so :confused:) bleiben und somit nicht in zahlungsschwierigkeiten kommen.

Das ganze ist ja auch schon seit Monaten bekannt, hat sich halt bis jetzt zugespitzt und entlädt sich nu.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn mit 5 Tages-Werten? Die Unterschiede spielen sich nicht mal im Centbereich ab ...

Hier die richtige Tabelle:

EUR/USD (Euro / US Dollar) (MCINT0121200, 012120) - Chart - Aktien, Aktienkurse - ARIVA.DE

oder

EUR/USD (Euro / US Dollar) (MCINT0121200, 012120) - Chart - Aktien, Aktienkurse - ARIVA.DE

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

okay, lass es mich anderst ausdrücken.

Der Dollar-zu-Euro-Kurs hat sich um 0.7% verändert in den letzten 5 Tagen.

==> die "Finanzkrise" hat damit vielleicht etwas zu tun, aber die Auswirkung ist so minimal, dass es nicht erwähnenswert ist.

Bei jeder (unüberlegten) Aussage eines Notenbankchefs, von der Presse spekulierte Leitzinserhöhung, China oder wegen mir der Scheich von Dubai sagt sie wollen jetzt mehr in Euro investieren anstatt in Dollar, wäre die Schwankung deutlich höher.

ciao,

vic (der deshalb viel mehr mit normalen Aktienwerten verloren hat, anstatt mit dem Währungsrisiko)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dollar-zu-Euro-Kurs hat sich um 0.7% verändert in den letzten 5 Tagen.

==> die "Finanzkrise" hat damit vielleicht etwas zu tun, aber die Auswirkung ist so minimal, dass es nicht erwähnenswert ist.

Ja da hast du recht. Worum es mir ging ist das ich eher erwartet hätte das der Dollar noch weiter sinkt weil die Krise ja in den USA ihren Ursprung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutsche Industriebank (IKB) hat mehrere Millarden verloren, weil sie in amerikanische Immobilien investiert hat. Die IKB hat daraufhin eine Gewinnwarnung ausgegeben und ihr wurden von mehreren deutschen Banken (KfW, Sparkasse) (3,6?) Milliarden € geliehen. Soweit ich weiß, hat sich aber nur die IKB verkalkuliert. So geht es aber auch anderen europäischen Banken.

Ist nicht 100%, aber das ist in etwa, was in der letzten Zeit passiert ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...