Zum Inhalt springen

Email-Verschlüsselung


zip

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand tips bei der suche nach einem geeigneten Tool für Email-Verschlüsselung geben? Ich bin nach kurzer Suche auf Gnupg gestoßen was mir auf den ersten blick ganz gut gefallen hat. Sehr leicht verständliches handbuch und so.

Was ist denn im Moment so "das" Produkt in diesem Bereich, falls es sowas überhaupt gibt.

Vorraussetzung: Windows 2000/XP

Wünschenswert: OpenSorce/Freeware

MfG

Zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe mir jetzt mal GnuPG für Windows besorgt, muss sagen eigentlich ne feine Sache. Aber ... umständlich, für Mitarbeiter mit ein bissi technischem verständis sicher machbar. Aber wenn ich unserem Vertrieb oder der Buchhaltung was von Public/Private Key tauschen etc. erzähle werde ich wohl nur fragende blicke ernten. Ausserdem kann ich natürlich nur verschlüsseln wenn mein gegenüber selber pgp nutzt und mir seinen pub-key zugänglich macht.

Gibts nicht etwas serverbasiertes, wie zb. nen ssl tunnel zwischen zwei mailservern. Wo der Anwender im prinzip nichts mitbekomment und auch zumindest ein gewisses maß an sicherheit gewährleistet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Buchhaltung was von Public/Private Key tauschen etc. erzähle werde ich wohl nur fragende blicke ernten. Ausserdem kann ich natürlich nur verschlüsseln wenn mein gegenüber selber pgp nutzt und mir seinen pub-key zugänglich macht.

Dafür gibts doch Keyserver! Bei mir läuft das (unter Linux) im Hintergrund super und völlig unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den öffentlichen keyservern klingt ja schonmal nicht schlecht. Bleibt noch die Hürde das im Prinzip jeder user aber erstmal ein schlüsselpaar erstellen und sich dazu auch noch sein passwort merken muss.

Wie genau läuft das denn ab, ich habe hier in meinem gnupg für windows die möglichkeit über outlook "verschlüsselt zu senden" was ich leider nicht testen kann da ich keine leute kenne die pgp verwenden. Angenommen ich hätte die email-adresse von jemandem der seinen schlüssel auf so nem keyserver veröffentlicht hat. Holt sich der mailclient (in meinem fall Outlook) den öffentlichen key dann automatisch, oder muss ich den erst noch runterladen und an den Schlüsselbund hängen.

Wie ist das denn bei euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...