Zum Inhalt springen

Linux Apache und Perl


e@sy

Empfohlene Beiträge

Habe nach langen Ringen mit mir endlich Suse 7.2 Linux installiert und bin eigentlich ganz begeistert. Habe auch meine ISDN Karte ans laufen gebracht und den Apache-Server.

Nun möchte ich CGI-Scripte mit Perl ausführen, doch wenn ich sie aufrufe (Netscape oder Konqueror) dann werden sie nicht ausgeführt sondern im Browser angezeigt.(http:/localhost/cgi.bin/blabla.cgi)

Achso, die Endung .cgi habe ich natürlich Perl zugeordnet, die rechte auch richtig vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es irgendwie geschafft, das ich jetzt einen Internen Fehler bekomme.D.h. es werden scripte ausgeführt. Im Error-Log stehen dafür dann zwei Zeilen. Die erste:

[error] (2)No such file or directory: exec of /usr/local/httdp/cgi-bin/ubb610b11/cp.cgi failed

Nur genau in diesem directory steht diese Datei.

Der zweite :

[error] (client 127.0.0.1) Premature end of script headers: /usr/local/httdp/cgi-bin/ubb610b11/cp.cgi

kann es an dem Unterverzeichnis ubb610b11 liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigMac:

<STRONG>@e@sy

Konvertier das Skript mal mit Dos2Unix und vergib die Rechte dananch nochmal (chmod 755).</STRONG>

Dann gib mir bitte noch den Tip, wo ich das script finde. Bin inzwischen auch ein bisschen weiter gekommen.

Es kommt jetzt folgende Fehlermeldung im error-log:

malformed header from script.Bad header.

Deswegen ist dein Tip mit dos2unix garnicht mal schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich schäme mich und gehe in die Ecke.Aber das zeigt, das ich von Unix/linux keine Ahnung habe.Hätte ja nur die Hilfe aufrufen müssen (was ich dann auch tat) und hätte die Lösung gehabt.

So Eingabe : dos2unix ubb6_test.cgi Ergebniß :

fopen (rec9230.tmp) keine Berechtigung

recode: ubb6_test.cgi fehlgeschlagen:nicht eindeutiges Format in CR,LF..data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolle:

<STRONG>

Ich hab noch ne andere Idee woran es liegen könnte, daß das CGI-Script nicht läuft... Hast du das Script per FTP hochgeladen?? Falls ja, in welchem Modus?? CGI-Scripte müssen im ASCII-Modus hochgeladen werden, ansonsten gibts z.B. einen Internal Server Error. Auch die von dir beschriebenen Fehlermeldungen könnten dazu passen...</STRONG>

Es läuft ja auf meinem eigenem Rechner.Habe dort Suse Linux installiert und den Apache.Mit localhost komme ich auf die Webseite. Dann habe ich das Script, welches unter Windows entpackt wurde, auf die Linuxplatte geholt und in den CGI-BIN ordner gelegt.Rechte sogar auf 777 gesetzt und mit http://localhost/cgi-bin/ubb6_test.cgi aufgerufen.Es kann aber nicht am script liegen, weil das gleiche script läuft ja hier(NT) bzw. bei meinem Anbieter unter unix und apache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin auch ein bißchen weiter gekommen.

meine erste Zeile muss lauten

#!/usr/bin/perl -U

Das U heist : Erlaubt Perl das abarbeiten von unsicheren Operationen.

Jetzt würde ich das -U gernen in die Umgebungsvariable Perl50pt schreiben.Kann mir jemand sagen in welcher Conf Datei ich das machen muss. Ich finde sie nirgenwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...