Zum Inhalt springen

eure Erfahrung mit Vista


Crazy_man

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir eine Neues Notebook zuzulegen jedoch gibt es das nur mit Vista und ich bin neuen Betriebssystemen von Microsoft immer sehr skeptisch gegenüber.

Deswegen wollte ich mal Fragen was eure erfahrungen sind von dem Klicki Klacki Bunti Vista.

Bei meinem Notebook wäre die Business version dabei.

Mich interessiert vor allem zum Beispiel ob die Programme Problem los laufen die ich so benutze die da wären zum Beispiel:

Open office

Studio MX mit Dreamweaver Firefox etc

cygwin

Magix Video STudio Deluxe

da hört es dann an sich auch schon fast wieder auf.

Gibt es evtl eine Gute Seite wo man sich über Vista Business schlau lesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Vista seit 2. Wochen drauf und finde es ganz nett. Bugs sind mir bis jetzt kaum aufgefallen. Wirkt halt smoother das ganze Betriebssystem da es abgerundet ist und ziehmlich auf Design aus ist. Sieht halt auch toll aus. Desweiteren gefallen mir die Strukturen und der aufbau von Vista deutlich besser als bei XP. Natürlich gibts 1-2 sache die total blöd sind, wie zb. das er bei jedem programm das nicht von microsoft geprüfwurde 5 mal fragt (übertrieben) ob man es wirklich installieren will weil es könnte ja ach so gefährlich sein. Desweiteren unbedingt Microsoft firewall wegmachen und andere installieren... die ist nur am nerven. Das sind so die 2. mankos. Ist halt alles Idiotensicher gebaut, nervt aber schon wen du weißt was du machst.

Also Daumen hoch, war echt überrascht wo ichs installiert hatte, weil ich vorher auch skeptisch war.

Grüße andRe´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie das mit den Programmen aussieht kann ich dir nicht sagen, hab Vista nachträglich zu meinem Notebook bekommen, nach einer Woche aber auch wieder runtergeschmissen.

Ganz subjektiv kam mir Vista sehr chaotisch vor. Von überall kommt man irgendwie über Links und Verweise überall hin, nur nicht von aus da wo man denkt (z.B. von der Systemsteuerung). Auch die Tatsache, dass der "Programme"-Ordner als "Programme" im Explorer steht, in Wirklichkeit aber "Program Files" heißt, fand ich merkwürdig (darauf muss man erst mal kommen wenn man etwas installiert und der Installer sagt "der Ordner existiert nicht").

Der Hauptgrund, warum ich Vista aber nach ca. einer Woche wieder runtergeschmissen hab, war, dass mein WLAN partout nicht wollte. Beim 1. Mal lief es und ich hab mein privates Netzwerk als Standort "zuhause" hinzugefügt und später dann konnte er mein Netzwerk nicht mehr identifizieren und hat mir den Zugang zum Inet verweigert (das muss man sich mal vorstellen, mein eigener PC verbietet mir das Inet! :mod:). Sicherheit hin oder her, wenn ich ins Internet will und mir den vermeintlichen Risiken bewusst bin, dann will ich nicht von meinem PC davon abgehalten werden (wer hat denn hier das Sagen?! :bimei).

Man bedenke übrigens, dass Windows sich die Treiber mittlerweile selber aussucht, die es benutzen will.

Letztendlich denk ich, dass ich kein OS will, bei dem ich nicht mehr der Herr im Haus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viele Farbe und einen Hardwarefresser haben willst, dann leg dir Vista zu. Ich habe nicht eine Funktion gefunden, die das Arbeiten beschleunigen oder vereinfacht. 5 Jahre Entwicklung für ein "Design" TOP Microsoft, dass zugegeben leicht nach Mac aussieht.

Zur Stabilität, erkenne ich keine Vorteile, habe es ein paar mal geschafft das Vista gescreent hat.

Ich denke eh dass das "Vista-Projekt" gleich wie Windows ME laufen wird.

Ich würde die Finger von Vista lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber irgendwie ist das glaube ichnicht so mein Ding, vor allem ein McBook mit Docking Station ist recht teuer

Es gibt ne Dockingstation für den Mac?! Wo denn?

Ich denke eh dass das "Vista-Projekt" gleich wie Windows ME laufen wird.

Dann müsste MS eine "pofessionelle" Alternative zu Vista haben, das hat MS aber nicht, deshalb gibt es die verschiedenen Versionen.

Das Problem ist halt, das MS nach wie vor Marktführer ist und viele wie die Lemminge die Produkte von MS kaufen, oft einfach mit der Begründung: "Es ist von Microsoft, damit MUSS es gut sein." Leider ist mir der Satz in letzter Zeit sehr oft begnet und sowas zu verallgemeinern finde ich schlimm.

Ja, ich bin ein Mac-Nutzer, aber ich bin kein Macjünger, d.h. ich erzähle niemanden das Apple alles besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, die Teile kenne ich.... Trotzdem danke. :)

Zum Thema: Weiss jemand ob man Vista auf eine VMWare spielen kann und diese dann an verschiedenen Rechnern (nicht gleichzeitig) starten kann.

Es geht ums Testen unserer geschriebenen Software und nun ist halt die Frage,ob dafür eine Lizenz reicht, oder ob man sich wirklich den Schrank voller Lizenzen hauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man KANN es auf jeden Fall ganz normal in der VMware laufen lassen, hab ich damals schon mit dem RC1 gemacht (wer will schon ne Beta von nem OS, welches eigentlich als Release noch den Beta-Status verdient hätte :D).

Ob das lizenzrechtlicht im grünen Bereich ist, weiss ich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das bei Vista im Gegensatz zu XP erlaubt wäre.

Zu DX10: es gibt da mittlerweile mehrere Projekte, die DX10 für XP adaptieren wollen (was MS ja nicht machen will, sonst kauft ja keiner Vista).

Mit neuen Versionen von Software ist das generell so ne Sache. Die versuchen immer mehr, Software auch für DAUs bedienbar zu machen, was dazu führt, dass "fortgeschrittene" User den totalen Hals kriegen. Ich bin der Meinung, dass in naher Zukunft der Punkt kommt, wo man viele Sachen nicht mehr aktualisieren sollte (wenn wir ihn nicht schon erreicht haben, siehe Vista). Frei nach dem Motto "Never change a running system" sozusagen. Nach 6 Jahren ist XP doch soweit auch ausgereift, Bluescreens gibts eigentlich nur noch bei falschen Treibern oder fehlerhaften BIOS-Einstellungen, wozu sollte man also upgraden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auch Vista laufen, und zwar die Home Premium. Habe das a ber auch nur laufen, weil es auf dem neuen PC schon vorinstalliert war und ich ehrlich gesagt zu faul war, nochmal XP neu draufzuspielen ;)

Optisch ist Vista ein Genuss, meine Hardware hat mit den Anforderungen auch keinen Stress und ich merke nicht, das da irgendwas langsamer durch ist. DirectX 10 ist insofern ein Grund für mich, da ich auch ganz gerne zocke und ein kleiner Grafikfanatiker bin. Und es werden sicher Spiele kommen, die DX10 voraussetzen.

Zur Software kann ich nicht viel sagen, habe bisher nicht viel installiert. Als

Antiviren-Software nutze ich BitDefender 10 Free ...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...