Zum Inhalt springen

Hilfe bei zukünftiger Bewerbung


ReY

Empfohlene Beiträge

hey sry dass ich solange nicht mehr geschrieben habe, aber hatte viel zu tun.

ich werde demnächst ein Anscheiben hier reinstellen, aber vorher habe ich noch eine Frage:

Muss ich mich direkt als Fachinformatiker - Systemintegration oder Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, oder kann ich mich nur als "Fachinformatiker" bewerben.

Mir hat nämlich jemand gesagt, dass man erst nach ca. 1 jahr ausbildung entscheiden muss auf welche Fachrichtung mach sich letztendlich spezialisiert.

stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Firmen wird nur die eine oder die andere Fachrichtung ausgebildet - wie soll es dort gehen? Und die Fachrichtung steht (üblicherweise) auf dem Ausbildungsvertrag. Außerdem gibt es auch nicht in jeder Berufsschule gemischte Klassen.

Es kann in Ausnahmefällen möglich sein, die Fachrichtung nachträglich zu ändern, aber gänzlich ohne zu starten halte ich für so gut wie unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nun ist es soweit.

ich poste einfach mal mein anschreiben rein :D




									xxxxxx xxxxxxxxx

							          xxxxxxxxxxxxxxxxxx 4a

									99999 xxxxxxxx

									Tel. xxxxxx/xxxxxx


xxxx GmbH

xxx Str. 99


99999 xxxxxxx 


							    xxxxxxxx, den 25.10.2007



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung



Sehr geehrte Frau xxxxx,


hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei [b](HIER EIN "DER" EINFÜGEN?9[/b] xxxxxx GmbH als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. 


Zur Zeit besuche ich das Ratsgymnasium Wolfsburg. Ich werde meine Schulzeit voraussichtlich im Sommer 2008 mit dem Abitur beenden.


Ich bin an dieser Ausbildung interessiert, weil ich in meiner Freizeit sehr viel am Computer arbeite und ich gut mit dieser Materie umgehen kann. Deshalb wünsche ich mir eine Ausbildung in der ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann. Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wieder. Darüber hinaus arbeite ich gern im Team und bilde mich selbstständig weiter.


Über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten bei Ihrem Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen


also eigene fragen:

das mit dem auswahlverfahren im letzten satz: soll ich liebe persönliches gespräch schreiben?

reicht der teil mit "warum gerade fachinformatiker"

soll ich nach dem "sehr geehrte frau xxx" noch den satz mit dem "hiermit bewerbe ich mich ......" oder reicht es wenns als anlass oben drüber steht?

ach ja das mit datum/eigene adresse rechtsbündig und firmen adress linksbündig hab ich von hier: Anschreiben - Muster, Beispiel und Vorlage zum verfassen Ihrer Bewerbung

Bitte helft mir. danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei (HIER EIN "DER" EINFÜGEN?9 xxxxxx GmbH als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Kannst du eh getrost weg lassen, das steht ja schon im Betreff. Viel interessanter wäre es zu wissen wieso du in diese Firma willst ;)

Zur Zeit besuche ich das Ratsgymnasium Wolfsburg. Ich werde meine Schulzeit voraussichtlich im Sommer 2008 mit dem Abitur beenden.

Das mit dem "vorraussichtlich" ist immer ne Sache. Die einen finden das es rein muss, andere sind dagegen. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht.

2x "ich"

Ich bin an dieser Ausbildung interessiert, weil ich in meiner Freizeit sehr viel am Computer arbeite und ich gut mit dieser Materie umgehen kann. Deshalb wünsche ich mir eine Ausbildung in der ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann. Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wieder. Darüber hinaus arbeite ich gern im Team und bilde mich selbstständig weiter.

"Deshalb wünsche ..." auch nicht gerade mein Fall. Immerhin _willst_ du ja die Stelle, du wünscht sie dir ja nicht nur. Das deine Interessen sich mit denen der Firma überschneiden ersetzt oben den Part den du weglassen solltest.

7x "Ich"

Über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten bei Ihrem Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen freue ich mich sehr.

1x "Ich"

Es gibt wirklich viele hilfreiche Tipps in den anderen Threads hier. Lies sie dir mal durch, weil so gut wie jeder Fehler den du hier gemacht hast wurde schon bei anderen bemängelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darek_dcp !

Dass der abgeleistete Wehrdienst ein Vorteil sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dem Arbeitgeber geht es ja bei einer Einstellung darum, dass dieser Punkt bereits "erledigt" ist, so dass also der neu eingestellte Arbeitnehmer (bzw. der Bewerber) nicht kurze Zeit später wieder gehen muss, weil er einen Einberufungsbescheid bekommt.

Grüße, fach_i_81

Das verstehe ich nicht! Bin 19 und mache auch ne Ausbildung, hatte auch schon Post bekommen. Hab dann einfach den Ausbildungsvertrag denen zugesandt und das Thema war vom Tisch

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ReY bitte verwende möglichst den <CODE>-Tag nicht - da muss man ja ewig scrollen. Der Aufbau des Briefkopfs stimmt soweit.

hiermit ... - steht im Betreff.

Zur Zeit - Zurzeit.

voraussichtlich - unsicher?

Abitur - besser "allgemeine Hochschulreife"

Was "arbeitest" du am Computer? So ist es nichtssagend.

Warum dieses Unternehmen?

Warum du für dieses Unternehmen?

spiegeln sich wieder? Also nochmals? Oder widerspiegeln?

@deine Fundstelle: so oft, wie dort "möchte" empfohlen wird... Kein möchte, würde, könnte, ... in einer Bewerbung. Da will, wird, kann, ... man!

@linfisi: Es kommt immer wieder vor, dass kurz vor Ausbildungsbeginn der Einberufungsbescheid kommt und eine Zurückstellung kann dauern. Darum stellen manche Firmen "Wehrdienst-Risiko-Bewerber" ungerne ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgenommene Änderungen:

...hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei (HIER EIN "DER" EINFÜGEN?9 xxxxxx GmbH als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

gelöscht.

Ich bin an dieser Ausbildung interessiert, weil ich in meiner Freizeit sehr viel am Computer arbeite und ich gut mit dieser Materie umgehen kann. Deshalb wünsche ich mir eine Ausbildung in der ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann. Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wieder. Darüber hinaus arbeite ich gern im Team und bilde mich selbstständig weiter.

2-3 Ich's gekürzt / "wünsche ich mir" durch "möchte" ersetzt (will klingt für mich zu aggressiv^^)

"wiederspielgeln" ---> "widerspiegeln"

"Zur Zeit" ---> "zurzeit"

"mit dem Abitur beenden" ---> "die allgemeine Hochschulreife erreichen"

bei dem "voraussichtlich" : viele haben gesagt das sollte besser rein. können noch andere bestätigen dass es raus soll?^^

Warum dieses Unternehmen?

steht doch eig. hier:

Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wieder.

Warum du für dieses Unternehmen?

steht zum großen Teil in diesem ganzen absatz :

Ich bin an dieser Ausbildung interessiert, weil ich in meiner Freizeit sehr viel am Computer arbeite und ich gut mit dieser Materie umgehen kann. Deshalb wünsche ich mir eine Ausbildung in der ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann. Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wieder. Darüber hinaus arbeite ich gern im Team und bilde mich selbstständig weiter.

interesse für das geforderte,wissen,kann mit pc umgehen,teamfähigkeit,selbstständig weiterbilden

reicht das nicht?

also hier nochmal der text:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

Zurzeit besuche ich das Ratsgymnasium xxxxxxxx und werde voraussichtlich im Sommer 2008 die allgemeinen Hochschulreife erreichen.

Dieser Ausbildung interessiert mich, weil ich in meiner Freizeit sehr viel am Computer arbeite und gut mit dieser Materie umgehen kann. Deshalb möchte ich eine Ausbildung in der ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann. Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wider. Darüber hinaus arbeite ich gern im Team und bilde mich selbstständig weiter.

Über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten bei Ihrem Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ein punkt ist noch:

das mit dem "am pc arbeiten"

nunja....ich habe halt einen englischen clan in einem pc spiel namens StarCraft und bin da webmaster,Leader,organisator für clanwars und forum moderator.

da mache ich halt ziemlich viel, aber das kann ich ja unmöglich erwähnen....

hat da eventuell einer ne idee was ich bei einem eventuellen vorstellungsgespräch sage wenn ich gefragt werde was ich am pc arbeite? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linfisi ,

ich versteh jetzt (auch) nicht ganz, wie Du das meinst ... ? :confused:

Das Unternehmen möchte eigentlich nur wissen, ob der Punkt "Wehrdienst" schon erledigt wurde - egal, auf welche Art und Weise. Was es bewirken soll, eine Kopie des Ausbildungsvertrages zu verschicken, weiß ich auch nicht. (Bei dir wurde vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - keine "Musterung" durchgeführt, weil Du einen Ausbildungsvertrag hast? Vielleicht gibt es da neue Regelungen, damit kenn ich mich jetzt aber nicht (mehr) aus...).

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch eine frage:

ich habe vom arbeitsamt 2 briefe bekommen das ich mich da bewerben soll.

einmal als FISI und einmal als FIAE. nun frage ich mich ob ich mich für beides bei der gleichen firma bewerben kann.

wenn ja sogar in eine bewerbungsmappe????

oder extra neue bewerbungsmappe?

und ich habe den satz

Durch die Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden.

oder soll ich besser "auf Ihren Ausbildungsplatz" schreiben?

und

soll ich lieber "Arbeitsamt" schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich ja ungern, aber eine Bewerbung von jemandem, der nicht weiss, was er machen will, landete bei mir in der Rundablage.

Ob du nun keine Fachrichtung draufschreibst oder zwei Bewerbungen hinschickst: kein Personalverantwortlicher wird da lange überlegen, was er dir denn nun für eine Ausbildung angedeihen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur letzten Frage kann ich nur den allgemeinen Hinweis geben, dass Du in deiner Bewerbung Begriffe wie "Arbeitsamt", "Agentur für Arbeit", "Bundesanstalt für Arbeit" usw... lieber nicht verwenden solltest, es gibt eben (leider) Firmen, die etwas "allergisch" darauf reagieren, da sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der BA gemacht haben, insbesondere mit ungeeigneten und/oder unmotivierten Bewerbern, die direkt von dort zu ihnen geschickt wurden bzw. sich nur deshalb beworben haben, weil sie (mit mehr oder weniger sanftem Druck) dazu gezwungen wurden.

Falls nun ein Hinweis kommt, das sei zu pauschal: ja, es "muss" natürlich nicht so sein, die Möglichkeit besteht aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Firmen Bewerber von der AA nich gerne ansehen? Immerhin tragen die Firmen dort die Anzeigen ein..

Zu der "Bewerbung"..

Zurzeit besuche ich das Ratsgymnasium xxxxxxxx und werde voraussichtlich im Sommer 2008 die allgemeinen Hochschulreife erreichen.

voraussichtlich raus

Dieser Ausbildung interessiert mich, weil ich in meiner Freizeit sehr viel am Computer arbeite und gut mit dieser Materie umgehen kann.

mit welcher Materie? Das ist nicht wirklich viel-sagend.

Deshalb möchte ich eine Ausbildung in der ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann.

Bis jetzt weiss keiner, was denn dein wissen ist. Sollen die Leser raten?

Meine Interessen spiegeln sich in den Tätigkeiten ihrer Firma, die ich von der Website entnehmen konnte, wieder.

Keiner weiss, was denn deine Interessen sind. Halte es für sehr gewagt

diese Aussage zu treffen.

Darüber hinaus arbeite ich gern im Team und bilde mich selbstständig weiter.

Darüber hinaus von was? Man weiss ja immer noch nich was du kannst.

Über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten bei Ihrem Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen freue ich mich sehr.

Auswahlverfahren is nicht so der bringer. Geht zu sehr in die Richtung Einstellungstest und das hat nicht jeder. Ausserdem weiss immer noch keiner, was du kannst.

Sorry, die Bewerbung ist für die Tonne. Da steht eigentlich nichts drin, was einen pottentiellen AG interessieren könnte (ausser die Schule).

Les dir hier andere Threads mit Bewerbungen durch. Schau bei der AA die ham doch da auch tips und tricks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo

zu deiner ersten Frage: der (natürlich nicht immer!) "schlechte" Ruf des Arbeitsamts bei vielen/manchen Arbeitgebern kann u. U. damit zusammenhängen, dass diese schlechte Erfahrungen mit dem AA gemacht haben, z. B. dadurch, indem unmotivierte/lustlose/desinteressierte Bewerber geschickt wurden, die vom AA quasi (unter Androhung von Sanktionen) zur Bewerbung "gezwungen" wurden, dabei aber eigentlich den Job gar nicht haben wollten usw... (nur eine von mehreren möglichen Erklärungen ...)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja.. aber dennoch tragen sie die Anzeigen ein bzw. lassen sie eintragen bzw. lassen sie nicht löschen.

Ich denke das ist ein wenig Branchenabhängig. Glaube nicht, dass in der IT die im TV publizierten "Beispiele" greifen bzw. eher selten greifen. Belegen kann ichs nicht, aber ich habe derartige Artikel mit unzufriedenen AG mit der AA nie aus der IT Branche gesehen (soll nicht heissen, dass es diese nicht gibt). Ich halte es jedoch für nicht wirklich sinnig zu lügen. Zu erwähnen, dass das Angebot von der AA geschickt wurde und man sich daraufhin nochmals über die Firma erkundigt hat und sich entschlossen hat zu bewerben, sollte in den wenigsten fällen negativ ausgelegt werden. Einer mit der grössten Anlaufstellen ist nunmal auch die AA für Arbeitssuchende, also warum nicht die Chance nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...