Zum Inhalt springen

[suche Tipp] Album zu einem Titel und Interpreten finden


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich jetzt über einen schicken iTunes Server verfüge, bin ich jetzt dazu übergegangen meine mp3 Sammlung mal schön aufzuräumen und die ID-Tags richtig zu befüllen.

Leider ist der ganze Kram über Jahre hinweg gewachsen und neben zig Dupletten habe ich auch eine Menge mp3-Files, die wiefolgt mal benannt wurden:

Interpret-Titel.mp3

Nun habe ich als Beispiel zig Bon Jovi Tracks mit Bon Jovi als Interpret und die Lieder als Songtitel, weiß aber nicht, auf welchen Album diese Lieder damals erschienen sind.

Um meinen iPod richtig zu befüllen, im Server richtig zu suchen und lokal auch das Coverflow-Feature richtig nutzen zu können, suche ich eine Art Datenbank im Netz, die mir anhand des Interpreten und des Titels mir sagen kann, auf welchen Alben der Titel war (kann ja auch auf Best Of's sein).

Über amazon zu suchen ist sehr umständlich und zeitaufwändig, da ich jedes Album einzeln ankicken und in die Tracklist schauen muss. Bei der "Songtitel"-Suche bekomme ich Sampler und Karaokesongs aber nicht die eigentlichen Alben von den Künstlern aufgezeigt. Hab das jetzt mehrfach versucht.

Hat wer eine Idee, wie ich so etwas finden könnte?

Die Art der Information ist egal (Lyrics-Anzeige, mp3-Online-Shops, Webradio etc.), ich brauch nur den passenden Album-Namen :)

LG,

Gany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online kaufen tu ich nichts. :mod: Für 10EUR kannich mir auch die ältere CD kaufen und hab mehr davon als ein paar Bits und Bytes (Pits and Lands :D)

Aber teils sind die CDs schon wieder verkauft, oder irgendwo im Keller - vermutlich schon so verschimmelt, dass ich die nicht mehr einlesen kann :D Wie gesagt, ist gewachsen die Sammlung.

Und da ich keinen iTunes Store Account hab, müsste ich Cover etc. eh nochmal per Hand anfassen. So nen richtigen Vorteil hab ich davon also nicht.

Überhaupt nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich keinen iTunes Store Account hab, müsste ich Cover etc. eh nochmal per Hand anfassen. So nen richtigen Vorteil hab ich davon also nicht.

jein, es gibt ja genug Tools wo du die CD einfach reinlegst und das füllt dann Namen usw. automatisch mit Hilfe einer Online DB ausfüllen, du müsstest also nur die CDs wechseln.

und das hat mich gerade auf die Idee gebracht mal nachzuschauen wo mein Tools diese Infos her holt :D

Schau mal ob dir freedb.org > Home hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht iTunes schon, das stimmt.

Aber ich hab schon so viel vorsortiert, da wärs Schade drum. Und die Lyrics zieht er leider nicht automatisch, da hab ich auch schon eine Reihe von eingepflegt.

Ich machs mit dem Wiki. Dauert zwar länger, aber dafür bin ich vermutlich schneller als alles nochmal einzulesen und zu importieren...

Wenn man einen Titel / Album hat, geht der Rest ja immer recht fix. :)

Ui die Datenbank ist auch genial :) (Woher iTunes das immer zog, wußte ich nicht) Danke Guybrush! Da kann man notfalls noch nach Erscheinsungsdatum + amazon suchen und kann das eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti, genau das ist das Problem bei vielen deutschen und exotischen Künstlern. Außerdem mag ich den iTS nicht so sehr.

Ist aber nicht mehr so wichtig ich hab die ein oder andere Alternative gefunden :)

Zum Server:

Hier in dem Thread (http://forum.fachinformatiker.de/skript-webserverprogrammierung/108697-nas-werbserver-servlets-jsps-moeglich-richte-sowas.html) habe ich einen NAS der einen iTunes Server unterstützt. Das Gerät wird jetzt als Backup für die Musikdateien missbraucht.

Wenn man nun in iTunes "nach gemeinsamen Bibliotheken suchen" anklickt, dann findet er unseren Server als Musikquelle. Da man den NAS auch bei uns überall im Netz ansprechen kann, und somit auch von einem Recher, der bessere Musikboxen hat, könnte man das auch als Party Jukebox verwenden, ohne zig Dupletten herumfliegen zu haben. Dafür möchte ich aber zumindest ne anständige Verschlagwortung der Titel haben.

Nachteil vom Server ist: er kann kein Coverflow (:( sieht so nett aus) und alle Titel sind schreibgeschützt. Also ein herunterkopieren auf die eigene Festplatte ist nicht möglich. Dafür muss ich dann über meinen Useraccount vom NAS im entsprechenden Verzeichnis gehen. Ist auch gut, so sind die Sachen geschützt. Blöd nur, wenn man irgend einen Fehler entdeckt, dann muss man das so umständlich umbenennen :)

Vielleicht guckt ja noch wer hier rein: Hat wer vielleicht ein interessantes HowTo zum Thema iTunes Server gefunden? Vielleicht gibts ja den ein oder andern Kniff, mit dem man Sachen besser handeln könnte. Unter google findet man ja kaum was brauchbares. Nur Foren Einträge, wo drinsteht, dass der iTunes Server aktivieret wurde und das wars. Nix zum Thema anständiges Einrichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das hier: Music DB recht interessant ist.

Auszug aus derm Ergbnuis bei der Suche nach "Bon Jovi":

Artist Titel Tracks Länge

Bon Jovi Interview Disc-The Unauthorised Edition 1 43:8

Bon Jovi I Wish Everyday Could Be Like Christmas (Promo CD Single) 1 4:29

Bon Jovi It's My Life 2 7:30

Bon Jovi Keep The Faith CD ("Z" pack) 3 16:33

Bon Jovi Keep The Faith (CD Single) 3 16:30

Bon Jovi Keep the Faith 1 58:44

Bon Jovi 7800 Degrees Fahrenheit (1985) (Remastered) 10 42:48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...