Zum Inhalt springen

Qualifiziertes Arbeitszeugnis nach der Ausbildung - Top oder Flop?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe im Juni meine Ausbildung zur Fachinformatikerin/Systemintegration beendet und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb vorerst für ein Jahr übernommen.

Letzte Woche habe ich mein Arbeitszeugnis für die Zeit der Ausbildung bekommen und habe jetzt die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen:

Zeugnis für Frau <Name>

Frau <Name>, geb. am <Datum>, absolvierte in der Zeit vom <Datum> bis zum <Datum> eine Ausbildung zur Fachinformatikerin – Fachrichtung Systemintegration – beim <Firmenname>.

Während ihrer betrieblichen Ausbildung im <Team/Abteilung> des <Firmenname> entwickelte Frau <Name> im Rahmen eines eigenen Projektes ein Konzept für ein geroutetes Azubi-Netz mit VLAN-Technik auf der Basis von Avaya und Cisco Komponenten. Ziel und Zweck dieser Aufgabenstellung war die Bereitstellung eines autarken Netzes für Ausbildungs- und Testzwecke, auf das alle Auszubildenden zugreifen können. Die besondere Herausforderung lag darin, dieses Netz in die bestehende redundante IT-Infrastruktur des <Firmenname> unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen zu integrieren. Frau <Name> konnte sich sehr schnell und selbstständig in die dabei zu lösenden fachlichen Aufgabenstellungen einarbeiten und ein überzeugendes Konzept vor dem Kollegenkreis erfolgreich präsentieren.

Frau <Name> erledigte auch die anschließende Installation und Konfiguration der Router und Switches eigenständig und dokumentierte sorgfältig alle vorgenommenen Einstellungen. Dieses Netz ist seither stabil in Betrieb und wird von den Auszubildenden weiterhin selbstständig gepflegt und gewartet (generationenweise Übergabe).