Zum Inhalt springen

Informationsbeschaffung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal eine Frage an die Allgemeinheit stellen.

1. Es gibt ja andauert Neuigkeiten in der IT-Welt. Woher bekommt ihr die Infos über alles? Sprich Zeitschriften, Foren, Newsletter ect.

2. Wie eignet ihr euch euer Wissen an? Lehrgänge, Schulungen, Bücher? Was könnt ihr da alles empfehlen?

MFG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, du hast ja schon die meisten Dinge aufgezählt:

  • diverse Foren
  • Bücher zu Themen, die mich interessieren
  • Webseiten (Heise und Co.)
  • diverse Zeitschriften (Linux-Magazin, Ix)

Für was interessierst du dich denn? Man muss sich schon auf ein paar Dinge spezialisieren, sonst wird man von der Themevielfalt überrannt. Es gibt ein paar Dinge die ich sehr gut kenne, ein paar wo ich immer noch die ein oder andere Hilfestellung geben kann, aber von den meisten Dingen habe ich keine Ahnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, dass man ein Gespür dafür entwickelt was wichtig ist. Was Trend und was Hype ist. Was Businessbull**** ist. Was ideologisch geprägt ist.

Heise Newsticker z.B. ist ein Beispiel für letzteres. Computerzeitung.de ein Beispiel für viel Bull****.

Gerade viele Internettechniken werden gehypt. Man kann sich unmöglich mit allem beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eher Richtung Windows Systeme, Windows Server, Netzwerktechnik, Progs für Server (Datensicherung, Fax-Clients, Mail-Server,....), verbreitete Windows PROGS für Firmen (SFIRM, Mail-Clients, Office Progs,.....). Hardware News währen auch nicht schlecht.

Also ihr Lest Zeitschriften? Welche könnt ihr denn empfehlen?

Grund meiner Frage ist einfach, dass ich einfach gut Informiert sein möchte was neu ist, wo Bugs aufgetreten sind, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

z.B. hier für Bugs:

SecurityFocus

heise Security - News, Dienste und Hintergrundinformationen zum Thema Sicherheit

Hier für News:

heise online - 7-Tage-News

Aktuelle Meldungen des BSI

Gibt natürlich noch etliche andere. Schnell und einfach geht das, wenn du dir solche Sachen als Newsfeed abonnierst.

Man muss eben gucken, was einem am meisten liegt, denn zu viele Informationen sind nicht besser als zu wenige. Es bringt also nix, 120 Newsfeeds zu abonnieren, weil man da die Übersicht verliert. Diesbezüglich guck auch mal hier:

RSS Nachrichten - Ihr RSS Verzeichnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Könnt ihr mir einen Newsletter empfehlen, der ganze News/Artikel dann per eMail an mich schickt (nicht nur die Headlines wie bei tecChannel, wo ich, um den ganzen Artikel lesen zu können, dann auf die Website gehen muss)?

Interessengebiete:

Windows

Client

Server

Netzwerk

Storage

Security

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung