Zum Inhalt springen

Fehler in großen Word Dateien?


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wir haben uns heute in der Firma unterhalten. Es ging unter anderem um Word Dateien. 2 Kollegen behaupteten, dass Word Dateien oft defekte aufweisen, wenn diese zu groß werden. Und wenn ein Fehler einmal vorhanden wäre, dann könnte man die Datei meistens nicht wieder her stellen.

So nun bin ich persönlich dabei ein Buch zu schreiben welches bisher 120 Seiten beinhaltet aber noch lange nicht fertig ist. Ein Kollege sagte mir ich solle auf Adobe InDesign umsteigen damit ich keine Probleme kriege.

Ich schreibe das Buch gerade in Word 2007.

Sind euch derartige Probleme mit Word Dateien bekannt? Ich hab heute zum ersten mal davon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv. manch einer, der eine doktorarbeit oder noch umfangreichere werke in word "gesetzt" hat, wird davon ein liedchen singen können. vorallem, wenn grosse und viele inlinegraphiken im dokument vorhanden sind, kann word schon mal in die knie gehn.

alternativen sind z.b. openoffice und text/latex.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Word ist für grössere Dokumente ziemlich schlecht geeignet.

Bücher sollte man, wenn man das denn nun wirklich unbedingt in Word machen will, kapitelweise auf Einzeldateien aufspalten, dann hinterher zu einem Zentraldokument mit Unterdokumenten zusammenführen.

Alternativ solltest du aber wirklich ein professionelles Layoutwerkzeug benutzen, Indesign ist sicherlich da die obere Ecke der Kosten und Leistungsfähigkeit, LaTeX ist extrem leistungsfähig und hochkompatibel, aber anspruchsvoll in der Bedienung. Interessant könnte noch Scribus sein.

Alle Links zu den letztgenannten Programmen finden sich in der hiesigen Linkliste Open Source.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Chief,

ich habe mich jetzt versucht mit InDesign auseinander zu setzen aber ich krieg null hin :confused:

Hab dem Gesagt neues Buch erstellen und so etc. aber kp wie ich da jetzt Text rein bekomme da ist so ein kleines Fenster das wars und egal was ich bei Google einfinde ich find nix zu dem Thema.

Ich werd jetzt mal die anderen Progs von euch testen. Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Text bekommst Du in InDesign entweder per copy&paste oder per Handeingabe. Allerdings musst Du dafür vorher Textfenster defnieren, wo Du die Texte setzen willst. InDesign ist nun wirklich alles andere, als ein Textverarbeitungsprogramm. Wenn Du wirklich damit einsteigen willst, dann solltest Du Dir sehr gründlich das Manual durchlesen und diverse Grundlagen in Bezug auf Layouttechniken zu Gemüte führen. Oder aber Du suchst für die Firma einfach jemanden, der sich wirklich mit sowas auskennt ;)

Alternativen zu InDesign:

PageMaker (aber quasi ausgestorben und nen schlechtes OLE-handling)

QuarkExpress

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich setze nur auf LaTeX. Damit kann ich beliebig große Projekte erstellen. Als Editor lässt sich z.B. Eclipse verwenden und da es Cross-plattform ist, kann ich auch wunderbar mit mehren Leuten gleichzeitig arbeiten. Mit Hilfe eines SVN kannst Du dann auch wunderbar sehen, wer wann welche Änderung eingepflegt hat.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ist es in den Neuen Dateien noch aktuell? Die Umstellung auf ein XML-basierendes Dateiformat sollte diese Probleme doch eigentlich lösen? Wenn ihr Open Office empfehlt, finde ich dies irgendwie paradox. (Wobei ich mir die genauen Unterschiede zwischen den Dateitypspezifikationen noch nicht angeschaut habe) Oder liegt es evtl. am Code von Word selber?

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit OpenOffice habe ich allerdings kürzlich auch schon ziemliche Probleme gehabt, als ich mal aus einer Internetseite eine Tabelle reinkopiert habe. Das hat mir den Text zerschossen und die Datei war nicht mehr speicherbar und nur noch schwer defekt rekonstruierbar, trotzdem hat sich OO beim Speichern des reparierten Dokuments immer wieder verabschiedet (der Text war übrigens auch schon locker 200 Seiten groß oder mehr)! Zum Glück hatte ich Backups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...