Zum Inhalt springen

kann mysql prozess nicht kille


ava2k3

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier einen mysql Server V. 5.1 (linux) stehen.

Eine hängenden Query wollte ich mit kill "ID" killen.

Klappt aber nicht. Der Prozess steht zwar doch als "killed", verschwindet aber nicht aus der Processlist.

Wie bekomme ich den da weg. Neustarten kann ich den Server nicht.

Eine Idee?

Gruß und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar sorry da hab ich das eben wohl falsch gelesen oder sonst wie.

Wir hatten letzens bei uns in der Firma auch so ein Problem nachdem ich eine Endlosschleife mit nem Query *hüstel* gestartet hatte.

Also hatte ich mich mal an MySQL direkt gewandt und unteranderem dieses hier gefunden:

Bugs von mysql.com

Wenn ich dort wirklich alles richtig verstanden habe war der einzige Weg das Problem zu lösen tatsächlich den mysqld neu zu starten. Was wir dann auch gemacht haben. Da er ja nur für ca. 4 sek aus war kamen dadurch keine gravierenden Fehler zustande.

Gruss l0rdseth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 500 Kunden, die sowas nicht akzeptieren würden.

rein geschätzt, würde der Verlust der 500 Kunden insgesamt auf x Millionen zusammenlaufen (in den 4 sek.)

Müssen wir halt bis morgen warten. das teil ist ja killed, bleibt halt aber in der Prozessliste stehen.

danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 500 Kunden, die sowas nicht akzeptieren würden.

rein geschätzt, würde der Verlust der 500 Kunden insgesamt auf x Millionen zusammenlaufen (in den 4 sek.)

Müssen wir halt bis morgen warten. das teil ist ja killed, bleibt halt aber in der Prozessliste stehen.

danke für die Hilfe

Was soll auf dem Linux Server mit Mysql denn für eine Hammerapplikation laufen, das ein ca <10 Sekunden Disconnect von der Datenbank, Regressansprüche von mehreren Millionen Euro zur folge hätte?

Ein ERP? Ein Dokumentensystem für die Medikamentenproduktion?

Was läuft denn darauf, dass es solche dramatischen Auswirkungen auf das Business von über 500 Kunden hat?

1. SLA lesen, da steht 99,9% etwas von geplante Downzeiten drin.

2. Wetten dass es nur ein popel Webserver ist? Alles andere wäre bei 500 Kunden unwahrscheinlich.

3. Nehmen wir mal an, es wäre von mir aus die Dokumentationssysteme für die Medikamentenherstellung. 1 gramm für 100€, bei dem die Zusammensetzung nicht revisionssicher nachgewiesen werden kann, würde sicherlich mehrere Millionen € Schaden verursachen.

ABER: Warum ist sowas nicht über HOT Standby abgesichert und läuft auf Mysql.....und Linux.....

4. Ich wiederhol mich zwar, aber : Ist das eine neue Art von Supercomputer, dass da 500 Kunden gleichzeitig solch businesskritische Applikationen drauf laufen lassen können? Gut, eventuell ist es ja auch nur ein ,,Datenbank Server" ??

Fragen über Fragen.......

Willst du uns einen Bären aufbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. SLA lesen, da steht 99,9% etwas von geplante Downzeiten drin.

Noe, nicht immer.

Ein Service Level Agreement (SLA) kann auch hoehere Werte als 99,9 % haben und die max. Downtimezeit durchaus im Sekundenbereich liegen.;)

Moegliche Werte fuer ein SLA:

99 % = 3,7 Tage Downtime / Jahr

99,9 % = 8,8 h Downtime / Jahr

99,99 % = 52,2 min Downtime / Jahr

99,999 % = 5,3 min Downtime / Jahr

99,9999 % = 32 s Downtime / Jahr

99,99999 % = 3 s Downtime / Jahr

Normalerweise sind bei solchen Vertraegen auch Wartungsfenster definiert. Meist nachts oder in anderen Zeiten, in denen die Server-/Netzlast geringer ist.

Allerdings sollte solch ein System auch entsprechend ausgelegt sein, um die garantierten Zeiten auch einhalten zu koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe, nicht immer.

Ein Service Level Agreement (SLA) kann auch hoehere Werte als 99,9 % haben und die max. Downtimezeit durchaus im Sekundenbereich liegen.;)

Moegliche Werte fuer ein SLA:

99 % = 3,7 Tage Downtime / Jahr

99,9 % = 8,8 h Downtime / Jahr

99,99 % = 52,2 min Downtime / Jahr

99,999 % = 5,3 min Downtime / Jahr

99,9999 % = 32 s Downtime / Jahr

99,99999 % = 3 s Downtime / Jahr

Normalerweise sind bei solchen Vertraegen auch Wartungsfenster definiert. Meist nachts oder in anderen Zeiten, in denen die Server-/Netzlast geringer ist.

Allerdings sollte solch ein System auch entsprechend ausgelegt sein, um die garantierten Zeiten auch einhalten zu koennen.

ich meinte damit, dass in den SLAs sicherlich was zu Downtime drin steht, war keine aussage bezgl der vereinbarten downtime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jeder halbwegs denkende Mensch wird im SLA bei der Hardware auch Wartungszeiten einplanen.

downtimezeit durchaus im Sekundenbereich liegen

Dann lässt an dieser Kiste der Chef aber gewiss nicht jeden dran und schon gar nicht alleine.....

Mein Fazit:

Ich glaub kaum das ava2k3 an einem Server spielen darf, der angeblich Millionen bringt und diese auch noch innerhalb von Sekunden........

VG Teelicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natülich gibts von der kiste ausfallserver...also bitte. trotzdem dauert es ein paar sekunden, bis die aktiv sind. Deshalb muss man einen Ausfall ja nicht unbedingt durch einen restart provoziert werden....

Wofür die Datenbanken sind, ist hier jetzt nicht wirklich relevant

nein, der server wird nicht jeden tag neugestartet, wurde jetzt aber gemacht um den zombieeintrag loszuwerden.

nein, ich will euch keinen bären aufbinden. Nein, die Kunden connecten sich nicht direkt geben den DB Server, sondern gegen eine Applikation die gegen den Server läuft. Nein, es ist kein poppeliger Webserver.

@Wurstwasser: wenn du keine Ahnung hast, was wir machen, solltest du dir solche Vermutungen lieber sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jeder halbwegs denkende Mensch wird im SLA bei der Hardware auch Wartungszeiten einplanen.

Dann lässt an dieser Kiste der Chef aber gewiss nicht jeden dran und schon gar nicht alleine.....

Mein Fazit:

Ich glaub kaum das ava2k3 an einem Server spielen darf, der angeblich Millionen bringt und diese auch noch innerhalb von Sekunden........

VG Teelicht

doch. darf ich. das ist mein Job. Nur weil das hier ein Fachinformatiker Forum ist, muss das ja nicht heissen, dass ich noch Azubi bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...