Zum Inhalt springen

In welcher Zeit wird die Prüfung überlicherweise geschrieben?


Reisszahn

Empfohlene Beiträge

vergangenheit scheint mir persönlich schlüssiger. beispiel:

"am 11.11. um 11.11 uhr habe ich mit dem kunden besprochen, was er überhaupt will."

Genau da liegt das Problem....

Korrekt wäre ""am 11.11. um 11.11 uhr habe ich mit dem kunden besprochen, was er überhaupt wollte."

Bisher habe ich nämlich auch Zeiten Misch-Masch...

Ich persönlich würde eher Gegenwart schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Erachtens nach sollte man die Dokumentation nicht in der Gegenwart zumindest nicht in der einfachen Gegenwart (Präsens) schreiben.

Vollendete Gegenwart (Perfekt) hingegen ist recht gut geeignet, denn es sagt ja schon aus, dass man den Vorgang bereits vollzogen hat. Also zum Beispiel "Ich HABE die Hardware aufgebaut....".

Ebenfalls anwendbar aber etwas ungeschickter in der Formulierung sind vollendete Vergangenheit (Plusquamperfekt) wäre dann "Ich HATTE die Hardware aufgebaut"

oder die einfache Vergangenheit (Präteritum): "Ich BAUTE die Hardware auf".....mit dem Präteritum sollte man allerdings sehr vorsichtig im Bezug auf Dokumentationen umgehen. Man will ja keinen Roman schreiben sondern eine sachliche Abhandlung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...