Zum Inhalt springen

Bewerbung: Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach meinem Fachabi (Technische Informatik) habe ich ein Informatikstudium an der FH angefangen. Allerdings ist mir das ganze Studium zu theoretisch ausgelegt und deswegen ziehe ich jetzt in Erwägung das Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen.

Da es schon etwas länger her ist, als ich mich das letzte mal beworben habe, wäre nett wenn mal jemand einen Blick auf meine Bewerbung werfen würde.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Herr Ansprechpartner,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration bewerben.

Ich interessiere mich für den Beruf des Fachinformatikers, da ich mich in meiner Freizeit mit der Computertechnologie beschäftige und mir im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen im Hardware- und Softwarebereich angeeignet habe.

• Zusammenbau und Erweiterung von PCs

• Installation und Konfiguration von Windows und Linux Betriebssystemen

• Installation und Administration von Computernetzwerken

• Programmierung mit Borland Delphi 6 und C/C++ (AVR-GCC)

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und mein Wissen einbringen kann.

Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt stets mein Interesse.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann leier ich mal runter was ich die letzten wochen so gelesen habe :D:

- Keine Sätze mit "Ich" beginnen

- Keine Sätze mit könnte/würde/möchte

- Statt "Homepage des... " würde ich "Webpräsenz" oder so schreiben. Homepage klingt so nach privat. Home eben

- In dem Abschnitt solltest du auch begründen warum du dich gerade dort bewirbst. Frag mich aber nicht wie, hab grad n Thread mit der Frage laufen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

So eine Bewerbung würde bei mir als AG zu pauschal ankommen. Um wirklich zu punkten solltest Du Dich mit dem Unternehmen mehr beschäftigen und herausstellen, was Dich an den Aufgaben in der Firma interessiert. Zeige was Du einbringen kannst in Verbindung mit den zu erwartenden Aufgabengebieten.

Im Anhang könntest Du zusätzlich Deine technischen Skills alle sauber tabellarisch mit eigener Einschätzung (z.B. ok, gut, sehr gut, hervorragend / +, ++, +++, ++++) aufzählen. Aber nur was Du auch wirklich kannst, nicht was Du gerne können willst. Die Themen, in denen Du Dich vertiefen willst, gehören eher kurz zusammengefasst in den Bewerbungstext.

Falls Du Projekte gemacht hast, sei es privat oder in anderen Firmen, bietet es sich an diese chronologisch aufzulisten, ohne jedoch zu konkret zu werden, damit Du keine Firmengeheimnisse verrätst. Wichtig ist hier, dass Du in einem kurzen Text in 3-4 Sätzen die Problemstellung und Lösung sachlich darlegst. Darunter in einer Zeile die eingesetzten Technologien, wieder mit Wertung.

Falls möglich: Arbeitsproben mitschicken. Hier auch wieder aufpassen, dass Du keine vertraulichen Informationen preisgibst.

Auf diese Weise hat Dein potentieller Arbeitgeber schon einen ersten Überblick und kann mit seiner IT abstimmen, wie hoch Deine bisherigen Erfahrungen deckungsgleich zu den Arbeitsgebieten sind, wo man aufbauen kann und wo man mehr Zeit investieren muss.

Außerdem bringt es Dir Pluspunkte, da Du Ihnen so die Auswahl erleichterst. Oftmals merken die Firmen an der Stelle, dass Du auch noch andere Qualitäten hast, die an anderen Stellen später benötigt werden. Gutes Beispiel: Admin mit starken Programmierkenntnissen. Gesucht wird ein Admin, aber es ist geplant im Laufe der Zeit eine Schnittstelle zwischen Administration und Entwicklung zu schaffen. Oder auch: Programmierer mit Verkaufserfahrung (z.B. Nebenerwerb mit Tools, Freelancer o.a.). Gesucht wird eigentlich ein Entwickler, aber eine Consultant Stelle ist in Planung.

Bei all den Extra Infos aber unbedingt darauf achten, dass Du Dich um eine konkrete Stelle bewirbst und nicht als Allrounder für jede mögliche Tätigkeit. Das könnte sonst als Sprunghaftigkeit und Entscheidungsschwäche ausgelegt werden.

Gruß,

Harald Doderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja als erstes würde ich sagen statt Homepage - Internetauftritt o.ä. so hab ich es damals in meiner bewerbung geschrieben. Dann würde ich Informationen über die Firma sammeln und natürlich noch eine Begründung wieso bei ihnen? und wieso Studium abbrechen? Wie oben schon erwähnt! Und Ausserdem was ich dir noch empfehlen kann ist eine Bewerbungsmappe. Aber bitte keine vor 2 Jahren, geh in nen Schreibutensiliengeschäft und hol dir dort neue sieht immer besser aus als in einer Klarsichtfolie o.ä., und dann halt noch ein Deckblatt mit der Überschrift "Bewerbung" o.ä. und das Foto von dir recht in der Mitte des Blattes Platziert. Kommt sehr sauber rüber und macht gleich mal nen guten eindruck. Ausserdem zeigt es das du dir mühe gegeben hast und nicht 20 stellen rausgesucht und dann 20x die selbe Bewerbung ausgedruckt hast. Ob das nun so ist oder nicht ist ja im ersten moment egal hauptsache es vermittelt nicht dem Eindruck ;). Ausserdem würde ich die formulierungen nicht so pauschal machen sondern etwas individueller auf den Betrieb abgestimmt.

Gruß

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meine Bewerbung ein wenig überarbeitet:

Wegen dem Studium abbrechen, habe ich hier noch etwas gefunden:

Meine Bewerbung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Was haltet ihr davon? Kann man das ruhig so begründen?

Sehr geehrte Herr Ansprechpartner,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration bewerben.

Ich interessiere mich für den Beruf des Fachinformatikers, da ich mich in meiner Freizeit mit der Computertechnologie beschäftige und mir im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen im Hardware- und Softwarebereich angeeignet habe. Zu meinen Kenntnissen zählen unter anderem:

• Zusammenbau und Erweiterung von PCs

• Installation und Konfiguration von Windows und Linux Betriebssystemen

• Installation und Administration von Computernetzwerken

• Programmierung mit Borland Delphi 6 und C/C++ (AVR-GCC)

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker - Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und mein Wissen einbringen kann. Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt stets mein Interesse.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habs jetzt mal korrigiert. Das mit dem ICH am Satzanfang hatte ich schon überarbeitet, aber irgendwie muss ich die alte Version gepostet haben.

Ich hoffe ich habe sonst alles Wichtige drin und nichts übersehen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Herr Ansprechpartner,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.

Der Beruf des Fachinformatikers interessiert mich, da ich mich in meiner Freizeit mit der Computertechnologie beschäftige und mir im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen im Hardware- und Softwarebereich angeeignet habe. Zu meinen Kenntnissen zählen unter anderem:

• Zusammenbau und Erweiterung von PCs

• Installation und Konfiguration von Windows und Linux Betriebssystemen

• Installation und Administration von Computernetzwerken

• Programmierung mit Borland Delphi 6 und C/C++ (AVR-GCC)

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker - Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und mein Wissen einbringen kann. Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt stets mein Interesse.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.

... und bewerbe mich hiermit auf die... ist überflüssig. Man weiss, dass es eine Bewerbung ist und ist somit eine sinnfreie information. ... Bsp Aufgrund ihrer total tollen stellenausschreibung bin ich an der blalbal stelle sehr interessiert.. <- also nicht so aber so in der art is meines Erachtens nach besser.

Der Beruf des Fachinformatikers interessiert mich, da ich mich in meiner Freizeit mit der Computertechnologie beschäftige und mir im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen im Hardware- und Softwarebereich angeeignet habe.

Was ist denn die Computertechnologie? Wie hast du dir dein Wissen angeeignet?

Zu meinen Kenntnissen zählen unter anderem:

• Zusammenbau und Erweiterung von PCs

• Installation und Konfiguration von Windows und Linux Betriebssystemen

• Installation und Administration von Computernetzwerken

• Programmierung mit Borland Delphi 6 und C/C++ (AVR-GCC)

Hab zwar noch nie in einer Bewerbung eine Auflistung gesehen aber

find ich persönlich jetzt mal gar nicht so schlecht.

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker - Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und mein Wissen einbringen kann.

Doppelt gemoppelt. Umformulieren.. das miot dem "interessiert mich sehr" hatten wir schon.

Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt stets mein Interesse.

Irgendwie.. k.a. find ich nich sooo schön

In Summe fehlt, was du im Moment denn überhaupt machst ... Ob du auch in der Schule z.B. Info hattest oder ähnliches. Warum du zu dieser Firma willst kommt auch überhaupt nicht raus. Die Wissen etc. kannst du ja überall einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich das ganze noch einmal komplett überarbeitet und auch das mit dem Studiumsabbruch mit in die Bewerbung geschrieben:

Sehr geehrte Herr Ansprechpartner,

zurzeit studiere ich Informatik an der HTW des Saarlandes. Aufgrund des

fehlenden Praxisbezugs und mangelnder Überschneidung mit meinem fachspezifischen Interesse werde ich das Studium abbrechen, um meine Kenntnisse zum Thema Hard- und Software zu vertiefen und zu erweitern.

Für eine Ausbildung kann ich bereits solide Kenntnisse einbringen, da ich mich in meiner Freizeit mit der Computertechnologie beschäftige und mir im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen im Hardware- und Softwarebereich angeeignet habe. Zu meinen Kenntnissen zählen unter anderem:

• Zusammenbau und Erweiterung von PCs

• Installation und Konfiguration von Windows und Linux Betriebssystemen

• Installation und Administration von privaten Computernetzwerken

• Programmierung mit Borland Delphi 6 und C/C++ (AVR-GCC)

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was bewirbst du dich denn überhaupt?

Steht doch im Betreff. Aber ich denke ich lasse folgenden Abschnitt besser drin.

Sehr geehrte Herr Ansprechpartner,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.

Zurzeit studiere ich ....

und warum willst du zu der firma? Woher kennst du die Firmen?

ich weiß nur nicht wie es forumulieren soll, warum ich meine ausbildung ausgerechnet bei der firma xy machen will, ohne das es nachher so rüberkommt, als ob ich mich bei denen nur "einschleimen" will.

also so in der art: "bitte liebe liebe firma xy, ich finde euch ja sooo toll, bitte nehmt mich schon, ich mache auch alles was ihr von mir verlangt. ihr seit echt sooo toll."

Definiere bitte : Computertechnologie

hmm ich denke informationstechnik passt da besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich finde es generell immer besser anstatt Arbeitsagentur "auf ihrer Homepage" zu schreiben.

Wenn der AG also das Stellenangebot auch auf der eigenen Seite stehen hat: nur rein damit. So fällt es euch auch leichter das Interesse an Firma zu haben.

hier ist eine musterbewerbung wie das ganze aussehen könnte:

Bewerbungsvorlage - Fachinformatiker für Systemintegration

Vielleicht nur ein kleiner Tipp, kann aber viel ausmachen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo jetzt habe ich alles (mit euren Tipps) ein bisschen überarbeitet. Was haltet ihr davon ist es ok?

Hab noch ne kurze frage zum Bewerbungsbild: wie soll ich dabei gekleidet sein? Anzug oder nur ein Hemd oder doch nur ein Tshirt??

Sehr geehrter XXX,

wie bereits am Telefon besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Derzeit besuche ich das einjährige Berufskolleg Technik (Höhere Handelsschule) in XXX. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren intensiv mit Computern, sowohl in der Schule als auch in meiner Freizeit. Da ich ein Betrieb suche der mich fördert und auch fordert, zugleich mein Hobby zum Beruf macht, bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle bei Ihnen.

Grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir selbst angeeignet habe, konnte ich in der Schule und in diversen Praktika vertiefen. Diese möchte ich nun im Rahmen einer Ausbildung festigen und erweitern.Privat helfe ich Bekannten und Familienmitgliedern gerne bei Hardware- und sonstigen Computerproblemen.

Ihr Ausbildungsangebot für eine Tätigkeit als Fachinformatiker - Systemintegration interessiert mich sehr, da ich dort meine Kenntnisse und mein Wissen einbringen kann. Auch die Erschließung neuer Aufgabenfelder reizt stets mein Interesse.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem ich Sie von meiner Person überzeugen kann würde ich mich sehr freuen und verleibe

Mit freundlichen Grüßen.

warte gespannt auf eure antworten =D

achja, was kommt denn besser an? Bewerbung per e-mail oder schriftlich? Wenn e-mail welches format? PDF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...